Wireguard verbindung nicht möglich!

Murat24

New member
Hallo miteinander,

ich bekomme keine Wireguard VPN Verbindung zu einem Gerät in meinem Heimnetz.

Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen:

Fritzbox 6660 Cable (Elternhaus) Verbindung zum Fritzbox 7590 (Mein Haus) über Wireguard.

Über das Funknetz (Smartphone) wird die Verbindung aufgebaut.

Doch über mein Heimnetz bekomme ich einen Fehler über die App Wireguard.

Beide Heimnetze haben Vodafone als Anbieter.

Es muss irgendwas mit meinem Router zu tuhen haben gehe ich davon aus. Nur weiß ich nicht was 😅ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Danke im Voraus!

Moinsen,
Zur Fehlereingrenzung...
Anschluss Eltern ist was? Dualstack, dslite?
Eigener Anschluss ist was? S.o.?
Generell geht die Verbindung was wireguard angeht ja (via mobilnetz).

Wenn ich bei mir (Mein Haus) im Online Monitor nachsehe besteht nur eine Verbindung mit IPv4. IPv6 ist grau hinterlegt und es steht „nicht verbunden“.

Elternhaus:

IPv4:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
AFTR-Gateway: xxxxxxxxxxxx

IPv6:
verbunden seit xxxxxxx
IPv6-Adresse: xxxxxxxxx Gültigkeit: xxxxxx
IPv6-Präfix: xxxxxxxxxx Gültigkeit: xxxx

Gruß

Tja, dann geht das nicht... Deine Eltern haben IPv6 und kein (echtes) IPv4. Du hast IPv4 und kein (ausgegraut) IPv6.

So werden die Anschlüsse nicht mit einander sprechen können. Damit es klappt braucht es echtes IPv4 + echtes IPv4 oder IPv6 + IPv6.
Ihr habe "fake IPv4" + IPv4 ... das geht nicht; sowie IPv6 + kein IPv6 auch das geht nicht.

Das einzige was gehen würde... Deine Eltern müssten mit ihrem "fake" IPv4 eine Wireguard Verbindung zu Dir aufbauen können, das sollte einigemaßen funktionieren. Du zu Deinem Eltern geht aber nicht, da Deine Eltern kein "echtes" IPv4 haben.

Eventuell, als Option, kannst Du bei Dir IPv6 aktivieren?! Ein Internet-Anschluss ohne IPv6 ist heute schon ungewöhnlich. Wenn Du Glück hast, fehlt da nur ein Haken in der FritzBox-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Also IPv6 ist in den Einstellungen aufjedenfall Aktiv. Ich wüsste nicht ob man da noch was zusätzlich einstellen muss?!

In den Ereignissen steht:

Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nich bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [4 Meldungen seit Datum Zeit]

Wenn das nicht geht, dann bleibt es dabei, dass es so in der Konstellation wahrschienlich nur bedingt vom Anschluß Deiner Eltern aus funktioniert; aber nicht von Deinem aus.

Also gibt es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten meinerseits um IPv6 vllt. zum laufen zu bringen? Den Anbieter ggbf. Kontaktieren? Würde dies helfen?

Danke!

Ja, Du solltest mal mit Deinem Provider sprechen... das einfachste in Eurem Szenario dürfte es sein, wenn Dein Provider für Dich IPv6 an Deinem Anschluß aktiviert, dann würde die Wireguard-Verbindung zwischen dem Haus Deiner Eltern und Dir über IPv6 laufen. Das dürfte deutlich einfacher (und eventuell günstiger) sein, als für den Anschluß Deiner Eltern "echtes" IPv4 zu bekommen.

Deine Eltern haben einen "neumodischen" DS-Lite Anschluß; also einen Internet-Anschluß, der auf IPv6 basiert und das "alte IPv4" über Hilfsmechanismen mehr schlecht als recht emuliert, daher nenn ich es gern "fake IPv4". Dieses "fake IPv4" bringt diverse Einschränkungen mit sich; es ist ja eigentlich auch nur für eine kurze Übergangsphase gedacht, bis jeder endlich durchgängig IPv6 nutzt.

Dein Anschluß ist da eher "altbacken", denn so wie Du es beschreibst hast Du ausschließlich "echtes" IPv4. Das war mal vor 10 Jahren üblich. ;) Okay, je nachdem wie technisch Innovativ Dein Provider ist, vielleicht auch weniger. Aber Internet-Anschlüsse, die ausschließlich "echtes" IPv4 haben sind schon "old school". In der heutigen Zeit ist das "Beste" was man haben kann ein sogenannter Dual Stack-Anschluß. Ein Dual Stack-Anschluß bietet dem Kunden "echtes" IPv4 und "echtes" IPv6 gleichzeitig.

Alles klar vielen Dank an alle nochmals. Dann werde ich mich mal mit meinem Provider in Verbindung setzen und gucken was gehen wird.

Also soweit ich richtig verstanden habe brauche ich mindestens nur eine IPv6 Verbindung um mich zu connecten besser wäre ein Dual Stack richtig? 😅

Besser nochmal nachfragen bevor ich vom Provider was falsches verlange. Ich hoffe die verstehen auch was ich von denen will 😂

Gruß

Kurzes Update:

Vodafone Hotline angeschrieben wegen der fehlenden IPv6 Verbindung. Vodafone hat sofort reagiert und mich innerhalb 24std umgestellt.

Vielen Dank nochmal an allen beteiligten die sich um mein Problem bemüht haben zu lösen!

Beste Grüße!

Moinsen,
na, dann viel Spass... ;)
Und wenn wieder was nicht läuft oder du die zündende Idee zur Lösung eine Problems kennst, gerne melden...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.758
Mitglieder
7.049
Neuestes Mitglied
hk007
Zurück
Oben