Troubadix01
New member
Hallo, im Heimnetzwerk verwende ich ein Unifi-System mit UDM-pro. 2 AC ergänzen vor Ort mit einem Mash-Netzwerk. Zudem läuft u.a. ein Synology-NAS in diesem Netzwerk. Bei meiner Freundin läuft eine Fritzbox 7590 mit entsprechender Konfiguration. Auf der UDM-pro habe ich ein Wireguard VPN eingerichtet; auf meinem Handy und meinem Asus-Laptop entsprechende WG-Clients eingerichtet. Das alles funktionierte bis vor ein paar Tagen völlig problemlos und ohne irgendwelche Fehler. Ich habe über diesen VPN mein Asus-Laptop über Synology-Drive immer synchronisiert. Jetzt connectiert Synologie-Drive kontinuierlich und verbindet sich nicht mehr. Zudem stellte ich fest, das ich auf mein NAS und auch aus die UDMpro nicht mehr zugreifen kann. Wireguard zeigt jedoch "Verbunden" an. Mein Samsung-Handy verbindet sofort und ohne Probleme. Hierüber konnte ich auch erkennen, das meine Asus-VPN im Homeoffice-Netzwerk so angezeigt wird, wie auch meine Handy-VPN-Verbindung. Lediglich der Datentransfer ist belanglos (findet ja auch kein Transfer statt). Ich habe gerade keinen Schimmer, was hier passiert ist. Verbindung ist also vorhanden, Zugriff jedoch nicht möglich auf IP-Adressen in meinem Home-Netzwerk. Wo kann ich anfangen zu suchen? Danke!
Zuletzt bearbeitet: