Windows HomeAssistent im WLAN

Oti1608

New member
wenn ich das jetzt richtig sehe, läuft haos_ova-10.3.vdi unter windows nur über LAN. Gibt es ein Image, welches Wifi-Adapter unterstützt. Habe bis jetzt nichts gefunden. Wird häufig berichtet, dass HA WLAN verstopft. Sollte aber bei 5GHz und Bandbreite von 800MBit akzeptabel sein.

Danke und schöne Woche noch

Da Du es nicht schreibst, gehe ich davon aus, daß Du es als virtuelle Maschine installierst, oder?
Dann sollte sich doch eigentlich die WIFI Schnittstelle (bridged?) der VM zuweisen lassen, oder?

Da Du es nicht schreibst, gehe ich davon aus, daß Du es als virtuelle Maschine installierst, oder?
Dann sollte sich doch eigentlich die WIFI Schnittstelle (bridged?) der VM zuweisen lassen, oder?
ja als vm. kann aber keine schnittstelle zu weisen (s. Buld 1), ist alles ausgegraut. vermute, dass das am image liegt, welches eingebunden ist. Nun PC über LAN ins Netz. Kann auf HA über http://homeassistent.local:8123, auch über Port 4357 nicht zugreifen "Server nicht gefunden", HA zeiget mir auch keine IP, die zu meinem Netzwerk gehört (s. Bild 2). Mit der 10.0.2.15 kann ich nichts anfangen.
Ziel war es HA auf PC laufen zu lassen und dann, faul sitzend, die ESPs anzuschließen und über ESPHome einzurichten.
Hatte HA bereits auf der Syno und einem Pi4 installiert, alles problemlos. Befürchte nun, dass die HA-Maschine keine IP-Adresse zuweist. Wenn das so wäre, habe ich keine Idee. Auf Youtube funktioniert immer alles problemlos.
Danke und Gruß

Anhänge

• Bild 001.png
    Bild 001.png
    46 KB · Aufrufe: 2
  • Bild 002.png
    Bild 002.png
    13,2 KB · Aufrufe: 2
DIe Einschränkung scheint es ja nur mit Virualbox zu geben.
https://www.home-assistant.io/installation/windows

Anhang anzeigen 4306
Es bliebe ja noch KVM, Vmware Workstation und Hyper-V

Mal abgesehen davon, einen Server per WLAN zu betreiben, finde ich eher suboptimal.
so hatte ich es verstanden und du hast ja nochmal die Bestätigung geschickt. Die Hoffnung strbt halt zuletzt.
Ja, das ist suboptimal. Ziel war es HA auf PC laufen zu lassen und dann, faul sitzend, die ESPs anzuschließen und über ESPHome einzurichten.
Habe nun über LAN das problem, dass HA mir keine IP-Adresse zuweist, wie vorher beschrieben.
Danke für die Antwort.
Gruß

Danke Euch, das Rindvieh bin ich, denn Blödheit hat viele Gesichtert, auch meins. Das ist mein Unwissen, habe in der VM die Netzwerkbrücke nicht ausgewählt. LAN ist nun ok. Irgendwann ging mir Carsten Antwort mit der Bridge nochmal durch den Kopf. Aauch WLAN ok.
Mein Prob ist gelöst und bin nun auf die ESPs gespannt.

Sehr schön, daß es nun funktioniert!
Bei einer virtuellen Maschine kann man immer irgendwelche Hardware dazufügen (auch Festplatten etc.), egal ob es in der virtuellen Maschine selber unterstützt wird oder nicht. Damit stellst Du ja sozusagen die Hardware der virtuellen Maschine ein.
Ob die virtuelle Maschine dann damit klar kommt, ist eine ganz andere Sache.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben