Windows 11 - Umstieg schon empfehlenswert?

Das Beste was ich dazu gefunden habe ist FileZilla.
Ist jetzt zwar OffTopic aber es sei mir verziehen. FileZilla beherrscht kein SCP, jedoch benötige ich eine SCP Verbindung zu meiner DS, um vollen Root-Zugriff zu erhalten. Das funktioniert mit (S)FTP leider nicht. Und unter Linux hab ich noch keine GUI gefunden, die SCP unterstützt. Auch der Dateimanager Nemo erlaubt keinen Zugriff per SCP, nur FTP, WebDAV, SMB oder gar SSH etc. aber damit komm ich halt nicht als root auf mein NAS. Jedenfalls nicht an die Orte, wo ich gerne hin würde.

Und wie gesagt… ich nutze WhatsApp nur deshalb, weil der Großteil nicht dazu bereit ist, zu wechseln. In einem anderen Forum wurde dieses Ärgernis ja auch bereits thematisiert, wenngleich ich mich nicht an der Diskussion beteiligt hatte. Ich persönlich kann auch gut auf WhatsApp verzichten.

Habe beides im Einsatz und zusätzlich auch ChromeOS.
Du spiegelst aber nicht die breite Masse wieder.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vielleicht allein in meinen Ansichten, aber ich denke nicht jeder hat etwas an IT-Systemen zu suchen.
Du bist nicht allein mit dieser Erkenntnis.
Die meisten Leute haben keine Ahnung davon, aber glauben oder bekommen eingeredet, dass das von Laien ohne Vorkenntnisse nebenbei zu managen wäre. Dabei sind Baumaschinen, Autos und ganz viele andere Sachen nicht ansatzweise so komplex wie moderne Computer.
 
Vor allem, um auf dem notwendigen Wissenstand zu bleiben, müsste man genau genommen den ganz Tag nur mit Lesen und Ausprobieren verbringen.
 
Bis auf einige Kleinigkeiten möchte ich Win11 nicht mehr missen. Gut das Startmenü ist im Auslieferzustand grässlich und das zweistufige Kontext-Menü nervt, aber sonst stört mich da nichts.

Ich persönlich arbeite viel mit WSL. Unter Win11 gibt es mit WSLg die Möglichkeit Linux-Desktop-Anwendungen zu starten. Das ist schon ziemlich geil und performanter als eine VM mit UI. Mich nervt es regelmäßig, dass ich auf meinen beiden Firmenrechnern nur Win10 haben und dort nur das "einfache" WSL vorhanden ist, dass genau das nicht erlaubt.

Auf meinem privaten Win11 Rechner kann ich meine IDE direkt aus WSL2 heraus starten und es verhält sich, als wenn es direkt unter Linux laufen würde... Auf den Firmenrechnern muss die IDE unter Windows laufen und per Integration auf WSL2 Zugreifen... je nach IDE klappt das mehr oder weniger gut: mit vscode=gut; mit Intellij=teilweise schmerzbehaftet.

Solange es Updates für Win10 gibt und man kein Interesse an neuen Funktionen hat, dann muss man nicht zwingende Win11 verwenden. Ich brauche die neuen Features und dann führt kein Weg an Win11 vorbei... wobei ich es ehrlich gesagt in der Nutzung jetzt auch nicht viel anders empfinde als Win10.
 
Ich nutze auch schon seit einiger Zeit die Möglichkeit Android-Apps auf Windows 11 auszuführen. WSA nennt Microsoft das. Das finde ich auch total praktisch und mache es bestimmt schon seit über einem halben Jahr.
 
Hay Leutz,
war länger im Untergrund, erst ein schöner langer Urlaub, aber dann leider das mittelamerikanische Bier, ähm Influenza mitgebracht. Aber es geht langsam aufwärts, wenn auch schon negativ, aber die ganzen schei... Symptome...
Aber wie gesagt, der Kopf ist noch nicht ganz klar, also versucht man Blödsinn zu verzapfen.
Mein schönes aufgemustertes Thinkpad X250 mit nem i7 drin, hat den ganzen Urlaub fleißig unterstützt, wenn es um Tourenplanung oder Hotelbuchung ging. Das Teil ist schön klein und somit gut mobil nutzbar.
Jetzt, wie gesagt, noch kein klarer Kopf, hab ich es gewagt, trotz dessen das Win10 gemeckert hat, das die CPU nicht kompatibel sei, alles andere hatte ich schon vorher Win11 fit gemacht, den Reg-Key mit NoCPU gesetzt, Windows 11 Pro 22H2-ISO heruntergeladen, weil sich Update ja weigerte auf Win11 zu gehen und dann von Hand aus der ISO installiert.
Es kam dann natürlich der witzige Hinweis, dass es keine Updates mehr geben würde, weil Hardware inkompatibel.
Aber nach dem Update auf Win11 bekam ich dann doch bei der Update-Suche Netframework-Update angeboten und auch der Store machte fleißig Updates.
Windows meckert nun auch nicht mehr rum das es mit der Hardware Probleme geben würde, so wie ich das eigentlich aus meinen VM's kenne.
Was meint Ihr, geht das auf Dauer gut, oder doch eher warten, was Redmont zum nächsten größeren Update veranstaltet?
Ich will das nette X250 ja noch ne Weile nutzen, wenn Urlaub oder so...
 
Moinsen @Microby,
na, dann mal willkommen zurück und hoffentlich weiter gute und schnelle Besserung und keine Long-Covid Probleme...was ein Dreck!
Hoffentlich war der Urlaub wenigstens nett (wo warste denn?)...
:)
 
Ist jetzt zwar OffTopic aber es sei mir verziehen. FileZilla beherrscht kein SCP, jedoch benötige ich eine SCP Verbindung zu meiner DS, um vollen Root-Zugriff zu erhalten. Das funktioniert mit (S)FTP leider nicht. Und unter Linux hab ich noch keine GUI gefunden, die SCP unterstützt.

Du wirst auch unter Linux mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine GUI für SCP finden.

Perhaps the most widely used SCP program is the OpenSSH command line scp program, which is provided in most SSH implementations.

Erstens wird unter Linux scp in fast allen Fällen über die Shell benutzt.
Und zweitens ist es "veraltet" (outdated) und wird wohl auch in keinen GUI Filemanager eingebaut werden.

Das scp ist "legacy" und wird selbst von OpenSSH nur noch wiederwillig mitunterstützt, kann man in den Release Notes von OpenSSH nachlesen.

According to OpenSSH developers in April 2019, SCP is outdated, inflexible and not readily fixed; they recommend the use of more modern protocols like SFTP and rsync for file transfer.

Du solltest Dir - aus meiner Sicht - eine andere Transfermethode überlegen, über "scp" schwebt seit drei Jahren ein Damokles-Schwert.
 
[offtopic]
@Barungar Danke für die Infos zu SCP. Mir war nicht bewusst, dass es schon lange outdated/deprecated ist.

@Tommes: wenn man zertifikatsbasierte Authentifizierung nutzt, dann kann man über folgenden Weg (hier exemplarisch mit vscode) mit DSM7 via sudo root werden:
1664258437890.png
Bei DSM6 ist als SFTP Command /usr/local/bin/sftp-server zu verwenden.

Ich habe mit dem vscode SSHFS-Plugin, jeweils ein Verbindungsprofil für meinen User und eins für Root.

Update: unter DSM6 geht es mit WinSCP bei der Verwendung von sudo su -c /usr/local/bin/sftp-server als sftp-server in den erweiterten Einstellungen des Profils. Bei DSM7 scheint die SFTP-Server Binary tatsächlich zu fehlen oder anders zu heissen.. Jetzt wundert es mich, warum es mit vscode unter DSM7 trotzdem funktioniert.
[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich war der Urlaub wenigstens nett (wo warste denn?)
Dankeschön, geht so langsam aufwärts. Zwar langsam, aber es geht...
Aus der Heimat, Nähe Hamburg, Richtung Alpen, dann drüber nach Italien (Jesolo), von da aus weiter nach Monaco, dann Südfrankreich, weiter in die Pyrenäen (dabei zufällig Escó entdeckt, Lost Places), weiter zum Atlantik, Bilbao, etc., dann quer durch Spanien Richtung Mittelmeerküste Valencia (dabei wieder zufällig an Teruel vorbeigekommen - größter Flugzeugabstellplatz Europas) und dann von Valencia zurück nach Barca (die Krise, der Verkehr da) und von da aus nach Malle. Und da hat es uns dann wohl erwischt...
Trotzdem über 7500 km auf dem Tacho gehabt...

Aber zurück zum Thema, hat jemand schon trotz der Warnung das man wegen des Registry-Hacks keine Updates bekommen würde, eine Erfahrung damit gemacht?
 
Bei so "jungen" Geräten wie bei Dir herumstehen aber hoffentlich. Aber manch einer hat eben noch etwas ältere Schätzchen herumstehen. ;)
 
Aber manch einer hat eben noch etwas ältere Schätzchen herumstehen
Ich hatte wirklich mal geschaut ob ich was ähnliches zum X250 / 270 finden würde.
Aber die sind mir dann wirklich für meine Zwecke zu teuer.
Und das 250 ist so schön kompakt...
Ich hätte ehrlich gesagt schon mit mehr Leuten gerechnet, die das mal "produktiv" versuchen zu nutzen.
MS versucht ja Händeringend die Leute von ihrem Win11 zu überzeugen, dann könnte man ja etwas Entgegenkommen erwarten.
Zumal es sich ja nur um ein Problem handelt, den CPU.
TPM, SecureBoot, kann ich ja alles noch verstehen. Man versucht sich der Konkurrenz aus Cupertino anzunähern.
Aber wenn man sieht wie der sich hier als reine Internetschreibmaschine so langweilt...
Da wäre der RAM schon eher betrachtungswürdiger...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-27 155530.jpg
    Screenshot 2022-09-27 155530.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1
@Barungar und @Confluencer
Ich werde das jetzt nicht weiter kommentieren, weil das nicht wirklich in diesen Thread gehört. Ich werde mir aber ein paar Gedanken zumThema SCP und SFTP machen und schauen, wohin mich der Weg führt. Sollte es am Ende keine GUI sein, werde ich es auch überleben, aber man ist ja faul und verwöhnt.

Tommes
 
Hi!

Auch wenn das immer noch OffTopic ist, ich das Thema hier aber angestoßen habe, wollte ich das kurz noch zum Abschluss bringen. Ich hoffe, das ist für alle Beteiligten okay.

Ich habe ich mir neben Windows 11 noch Linux Mint 21 im Dualboot auf mein Laptop geworfen [...] Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Pendant zu WinSCP unter Linux. [...] ...um vollen Root-Zugriff [...auf meine Diskstation...] zu erhalten. Das funktioniert mit (S)FTP leider nicht. Und unter Linux hab ich noch keine GUI gefunden, die SCP unterstützt. Auch der Dateimanager Nemo erlaubt keinen Zugriff per SCP, nur FTP, WebDAV, SMB oder gar SSH etc. aber damit komm ich halt nicht als root auf mein NAS.

Ich habe jetzt eine - zugegeben ziemlich einfache - Lösung gefunden. Ich verwende zwar schon etwas länger Visual Studio Code unter Linux Mint, jedoch habe ich in den Erweiterungen (Plugins) immer nur nach SCP Verbindungen gesucht. Heute Morgen habe ich nach langer Pause mal wieder nach einer Lösung gesucht und bin dabei eher zufällig über das Plugin Remote - SSH gestolpert. Und siehe da... ich kann über eine GUI per root auf den Inhalt meiner Synology Diskstation zugreifen. Jetzt suche ich noch ein Plugin, um die Rechte von Ordner und Dateien verändern zu können, dann wäre alles perfekt. Letzteres ist aber nur "nice to have"

Tommes
 
OK, zum Thema nochmals, Win11 läuft nun seit Ende September, bei täglicher Nutzung völlig problemlos und auch die Updates kommen immer fleißig rein.
Ich würde mal sagen, läuft.
Ich werde das in den kommenden Tagen auch nochmals auf einem anderen Win11-unfähigen (nur CPU zu alt) Laptop gegen testen, und zwar mit einer älteren Win11-Version und dann schauen, ob auch die 22H2 von alleine da drauf kommt.
Ich werde berichten.
 
@Microby : Ich denke mal, wenn Microsoft dies Updates auf nicht kompatibles Hardware unterdrücken will, wird das schon in den Internet-Nachrichten so auf heise.de oder golem.de thematisiert werden.
Daher einfach fleißig mitlesen und solange freuen.
Ich persönlich habe das für meinen Notebook, bei dem es auch nur an der CPU scheiter, überlegt, jedoch bleibe ich noch einige Zeit bei Win10, da ich sonst auch meinen Drucker ersetzen muß.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben