Mit Netzwerkkarte und somit Internet konnte ich erst gar nicht installieren.
Ok? Also hier hat das problemlos funktioniert - ging da speziell auch nur darum, dass das Ding kein Internet hat und somit die Möglichkeit der Erstellung eines Offline-Kontos gegeben ist (hatte da kurzerhand die NAT-Regel deaktiviert). Neugestartet habe ich das Ding zugegebenermaßen allerdings noch nicht, aber im Prinzip ist mir das auch relativ egal, ist eh nur mal kurz zum gucken, testen, ärgern, wegschmeissen (ist ja eh nur eine Trial)
Und das Ganze ohne Garantie, wie lange und wie gut es funktioniert
Microsoft "will", dass Du es "so und so" machst, also "musst" Du es auch so machen. Würde mich persönlich nicht wundern, wenn durch einen "Fehler" (zwinker zwinker....) entsprechende Registry-Keys wieder weg sind und dann gibt es vermutlich anderweitige Problemchen... irgendwie werden sie es einem schon vermiesen. Produktive Arbeit - da hast Du Microsoft wohl nicht ganz richtig verstanden - findet sowieso in der M$-Cloud statt. Vor Jahren hiess es schon, dass der Desktop-Kram eh nicht mehr interessant ist und es war sogar im Gespräch, dass Windows einfach kostenlos wird (und nur als Sprungbrett für die M$-Cloud dienen sollte).
Nächster zu überdenkende Punkt: Terminalserver (Multi-User-Desktop-Umgebung) gibt es seit Ewigkeiten, was immer gefehlt hat, war eine skalierbare Lösung für einzelne Anwender. Nun gibt es den M$-Cloud-PC (den Windows-Desktop aus der Cloud)... Auf kurz oder lang wird es dann vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir nur noch so eine abgespeckte Windows-Version bekommen (ähnlich PE), welche (wie bei div. Thinclient-Betriebssystemen) nur noch dazu dienen wird uns den Zugang zum Cloud-PC zu ermöglichen. Schöne neue Welt!
Vom produktiven Einsatz bei W11 würde ich übrigens noch absehen und erstmal noch ein gutes Jahr ins Land ziehen lassen (wie immer eigentlich)