Win 10: Netzwerkdrucker lassen sich nicht entfernen

htausend

New member
Wenn ich im Netzwerk (Win 10) Screenshot 2023-08-02 214246.pngSpeedport aufrufe , erscheinen zwei Drucker, die nirgendwo registriert sind und sich nicht im Netzwerk befinden, wie kann ich diese entfernen? In der Registry hab ich schon alle eEinträge entfern, Speeport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert - Kein Erfolg
 
Habe in der Registry von Win 10 alles gelöscht, was diese beiden Drucker betraf, ohne Erfolg. Ich nehme an, dass im Speedport irgendwo etwas angelegt ist, dass trotzdem diese beiden Icons immer wieder erscheinen
 
Dabei muss ich zugeben, dass ich bei der Installation des Netzwerkdrucker einige Probleme hatte und dabei diese beiden Drucker angelegt wurden - aber die muss man ja wieder entfernen können -oder? Mfg
 
Nach einer Werkseinstellung sollte das aber auch weg sein. Vielleicht liegt noch was im Browsercache.
 
Hallo, was in dem Heise-Artikel steht, habe ich alles schon gemacht, auch den speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider alles ohne Erfolg - die beiden Drucker-Einträge im Netzwerk sind immer noch da!
 
... außerdem habe ich alle Einträge in der Registry entfernt, den Spooler gestoppt und neu gestartet - ich bin echt ratlos!
 
Moinsen,
tauchen die beiden Drucker denn in der Übersicht des Speedport auch auf? Oder "nur" in der Windows Ansicht?
 
Naja, wenn es (virtuelle) Netzwerk-Drucker sind, die vom Speedport bereitgestellt werden, dann wirst Du die in Windows gar nicht löschen können. Der Windows-PC "sieht" die halt im Netzwerk. Wenn wäre meine Vermutung ist das irgendeine Einstellung im Speedport. Die beiden (virtuellen) Netzwerk-Drucker stellen auch erst einmal nur zwei übliche Schnittstellen dar... USB und LP (Line Printer)
 
Schau mal unter... Speedport - USB-Speicher und Drucker - "Freigabe"... denn genau das ist es, was der Speedport da macht und weswegen das Zeugs bei Dir auftaucht. Allerdings sollte da auch kein USB-Stick auftauchen, wenn Du den Speedport vermeintlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast.

Einen Drucker sieht man allerdings auch noch via USB angeschlossen? Vielleicht klickst Du da mal auf diesen "trennen"-Button rechts daneben?
 
Naja, wenn es (virtuelle) Netzwerk-Drucker sind, die vom Speedport bereitgestellt werden, dann wirst Du die in Windows gar nicht löschen können. Der Windows-PC "sieht" die halt im Netzwerk. Wenn wäre meine Vermutung ist das irgendeine Einstellung im Speedport. Die beiden (virtuellen) Netzwerk-Drucker stellen auch erst einmal nur zwei übliche Schnittstellen dar... USB und LP (Line Printer)
Hallo! Sie meinen also, dass grundsätzlich die möglichen Druckerports in diesem Fenster angezeigt werden, auch wenn sie nicht mit einem Drucker belegt sind!?
 
Schau mal unter... Speedport - USB-Speicher und Drucker - "Freigabe"... denn genau das ist es, was der Speedport da macht und weswegen das Zeugs bei Dir auftaucht. Allerdings sollte da auch kein USB-Stick auftauchen, wenn Du den Speedport vermeintlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast.

Einen Drucker sieht man allerdings auch noch via USB angeschlossen? Vielleicht klickst Du da mal auf diesen "trennen"-Button rechts daneben?
Nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellung habe ich den Speedport wieder eingerichtet, deshalb sieht man den Stick und den Netzwerkdrucker (Brother HL 5250dn an USB.
 
Hallo! Sie meinen also, dass grundsätzlich die möglichen Druckerports in diesem Fenster angezeigt werden, auch wenn sie nicht mit einem Drucker belegt sind!?
Ja, und Deine Screenshots beweisen es auch. Diese (virtuellen) Drucker USB und LP werden vom Speedport im Netzwerk "propagiert". Da kann Dein PC mal gar nichts für, der "sieht" die nur. Wenn Du sie nicht mehr "sehen" willst, dann muss der Speedport aufhören diese (virtuellen) Drucker zu propagieren.
 
Ja, und Deine Screenshots beweisen es auch. Diese (virtuellen) Drucker USB und LP werden vom Speedport im Netzwerk "propagiert". Da kann Dein PC mal gar nichts für, der "sieht" die nur. Wenn Du sie nicht mehr "sehen" willst, dann muss der Speedport aufhören diese (virtuellen) Drucker zu propagieren.
... und wie bekomme ich ihn dazu, dass er das nicht tut?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.571
Beiträge
46.784
Mitglieder
4.202
Neuestes Mitglied
Ahnungslos200
Zurück
Oben