Wifi Steckdose mit Node Red in einem Loop

EcoLux

New member
Guten Morgen,
komme gleich zum Thema. Ich versuche seit gestern Abend eine flow auf Node Red zu erstellen,
der es möglich macht eine Steckdose (wifi Tuya) nach bestimmten Timern an und wieder aus zu schalten.
Nun hatte ich es mit der Hilfe von beitragen auf diversen Foren schon relativ weit gebracht.
Das schalten an und aus geht.
Jetzt zu meinem Problem

Es scheint so als ob die Verbindung zu dieser Steckdose nicht auf Anhieb klappt, jedenfalls braucht es immer nach ca fünf Minuten des nicht benutzens
zwei bis drei trigger befehle bis der Schalter reagiert.
Ich habe Tuya auf meinem Hassio bereits über die cloud angemeldet.
Also nun zu der vision ☺️
Der Stecker soll 2 min An sein und 10 min Aus und das fortlaufend. Ist es möglich das node red die Verbindung zur Steckdose aufrecht hält sodass ich sicher sein kann das sie schaltet... oder so ähnlich
tempImagexqaCQB.jpg
 
Hi,

Du sagst, dass die Verbindung zwischen dem Gerät und NodeRed nicht immer so dolle ist, warum dann via HASSIO <-> NodeRed <-> Steckdose? Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden? Da es sich um eine Wifi-Verbindung handelt - sicher, dass die Signalstärke auch entsprechend vernünftig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch direkt wenn das möglich ist. gibt es etwas was du empfehlen könntest. Selber bin ich recht neu auf dem gebiet

Bildschirmfoto 2022-09-11 um 12.42.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sowas in diese Richtung?

YAML:
- alias: Steckdose_an
  trigger:
    platform: state
    entity_id: switch.onofftimer
    state: 'off'
    for:
      minutes: input_number.off_time
  action:
    service: switch.turn_on
    entity_id: switch.onofftimer

- alias: Steckdose_aus
  trigger:
    platform: state
    entity_id: switch.onofftimer
    state: 'on'
    for:
      minutes: input_number.on_time
  action:
    service: switch.turn_off
    entity_id: switch.onofftimer

Für "input_number" kannste mal hier schauen: https://www.home-assistant.io/integrations/input_number/
 
Das sieht sehr gut aus aber wie setze ich die werde ein und wo sind sie hinterlegt
Allgemein habe ich noch echt wehreg ahnung. Bis jetzt mit node red rumgespielt
Aber das schein nun der nächste schritt zu sein
Ich habe mit die Seite durchgelesen. Doch scheint kompliziert zu sein
 
Naja geht, Du musst ja nicht "alles" aus dem Link definieren. Theoretisch reicht ja schon der initiale Wert. Ob jetzt Slider, oder eine Input-Box zum Wert eintragen, spielt auch eher eine recht untergeordnete Rolle.

YAML:
for:
  minutes: input_number.off_time

ggf. kann man da aber auch einfach schon direkt die Zeit eintragen (statt "input_number.off_time"), das würde es dann noch einfacher machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.703
Beiträge
47.960
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben