Wifi Gerät überwachen (online/ offline) für eine Automatisierung

Ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen. Oder hätte ich vielleicht doch neu...?

Grundsätzlich funktioniert diese Automatisierung mit allen Verknüpfungen und Helfern.
Einzig der Zeitversatz in der Condition funktioniert nicht, obwohl die drei Bedingungen mit "und" verknüpft sind.
Jedoch soll die Aktion nur ausgeführt werden wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

YAML:
alias: Auto noch auf/ Pushover
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: input_number.auto_zuhaus
    below: 3
    above: 1
  - platform: state
    entity_id:
      - automation.auto_test
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity_id: input_number.auto_zuhaus
        above: 1
        below: 3
      - condition: numeric_state
        entity_id: input_number.auto_auf_zu
        above: 1
        below: 3
      - condition: time
        before: "00:00:00"
        after: "00:10:00"
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Auto ist noch auf
      data:
        priority: 0
        sound: Auto
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl die drei Bedingungen mit "und" verknüpft sind
„Und“ist Standard und muss eigentlich nicht mit angegeben werden.

YAML:
      - condition: time
        before: "00:00:00"
        after: "00:10:00"
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, dann wird das Ganze nur ausgeführt, wenn die aktuelle Zeit vor 00:00:00 ist, was nicht geht. Außerdem muss die aktuelle Zeit nach 00:10:00 liegen, was zusammen mit der anderen Bedingung auch nicht geht.
Was sagt denn der Trace zu dieser Automatisierung?
 
Trace sagt mir "alles erfüllt" also ausgeführt. Aber wenn es da um eine Uhrzeit geht...
Ich bin davon ausgegangen ich würde einen Zeitablauf einstellen. Dann kann es so nicht gehen.

Nur wie kann ich dann einen Zeitablauf einstellen?
 
Man kann auch folgendes machen:
Deine beiden Conditions beibehalten (das "und" kannst dir sparen, wurde ja schon erwähnt.)
Als Action nimmst du 10 Minuten Wartezeit, danach nochmal prüfen ob beide Bedingungen noch zutreffen, danach kommt deine Notification.

Treffen die Bedingungen nach den 10 Minuten Wartezeit nicht mehr zu, stoppt die automation dort von alleine.

Bei solchen Automationen ist es übrigens empfehlenswert, den Modus auf Neu Starten zu stellen, sonst bleiben Zustandsänderungen während der Wartezeit unberücksichtigt.

Nachtrag.... Ich war mal so frei und habs fix umgebaut:
YAML:
alias: Auto noch auf/ Pushover
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: input_number.auto_zuhaus
    below: 3
    above: 1
  - platform: state
    entity_id:
      - automation.auto_test
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: input_number.auto_zuhaus
    above: 1
    below: 3
  - condition: numeric_state
    entity_id: input_number.auto_auf_zu
    above: 1
    below: 3
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - condition: and
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity_id: input_number.auto_zuhaus
        above: 1
        below: 3
      - condition: numeric_state
        entity_id: input_number.auto_auf_zu
        above: 1
        below: 3
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Auto ist noch auf
      data:
        priority: 0
        sound: Auto
mode: restart
 
Code hab ich oben angehängt.

Die Idee von u5zzug hat nur den Nachteil, dass du keine Bereiche von-bis angeben kannst, sondern nur einen Zustand.
 
@IvoryBalboa90 irgendwie hast du einiges was für mich in Condition gehört in Aktion gebracht. War das ein Versehen oder muss das so sein?

@u5zzug sorry, aber das soll so und funktioniert auch. Beide Werte können Zustand 1 oder 2 annehmen. Aber eine Aktion soll nur kommen wenn beides Wert 2 hat. Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert die Automation, nur das der Zeitablauf nicht berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrusty
Ja,das war beabsichtigt.
Die Automation läuft nur an, wenn beide Conditions erfüllt sind und der Trigger auslöst. Dann wird 10 Minuten gewartet und geprüft, ob die Bedingungen noch gelten. Erst dann kommt deine Action.

@u5zzug
Habe mir mal den Thread von vorne gegönnt. Wir haben quasi beide recht, ich gebs zu :D
Mir war nicht bewusst, dass nur natürliche Zahlen im Spiel sind. Sorry!
Unter dem Umstand hast du natürlich ebenso recht, state-trigger mit for: geht in diesem Fall genauso und ist sinniger.

Nochmal @Thrusty
Du willst ja, dass bei Zustand "2" getriggert wird. Somit hat @u5zzug schon recht.
Unten siehst du das, was er damit meinte.
Zustand "2" für 10 Minuten? -> ab geht's!

Was ich oben gepostet hab geht genauso, ist aber in dem Fall umständlicher als es sein muss. Ich hätte vorher mal den ganzen Thread lesen sollen 😂

YAML:
alias: Auto noch auf/ Pushover
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_number.auto_zuhaus
    to: "2"
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
  - platform: state
    entity_id:
      - automation.auto_test
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_number.auto_zuhaus
    state: "2"
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
  - condition: state
    entity_id: input_number.auto_auf_zu
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
    state: ""
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Auto ist noch auf
      data:
        priority: 0
        sound: Auto
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:
@IvoryBalboa90
Ich habe die letzte Version von dir reinkopiert, leider ohne Erfolg. Trace zeigt mir nicht mal das ausgelöst wurde. Da steht die letzte Uhrzeit von gestern Abend.
Irgendwie funktioniert es mit der Zeitdauer als Bedingung aber auch nicht. Hatte einen Timer Helfer versucht, auch ohne Erfolg.
 
Die 2 hatte ich eingetrage als ich es eingefügt hatte. War mir aufgefallen.
Funktioniert auch so nicht.
Ich vermute es liegt an dem Zeitablauf in der Bedingung. Einen Timer (Helfer) hatte ich dort auch schon eingebaut. Auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal nen Trace bzw Timeline Trace bitte.

Nimm mal bei den Conditions jeweils die 10 Minuten raus. Wenn input_number.auto_auf_zu nach input_number.auto_zuhaus auf 2 wechselt, funktioniert die Automation nicht mehr.
Die 10 Minuten im Trigger aber drin lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 10 Minuten waren nun raus, input_number.auto_auf_zu hatte die 2 bevor input_number.auto_zuhaus von 1 zu 2 wechselte. Die 10 Minuten sind im Trigger. Keine Reaktion, weder sofort noch nach 10 Minuten. Keine Aussage von Trace.

Meiner Meinung nach müsste der Zeitablauf auch in die Conditionen. Das Ausführen der Automation soll schließlich unterbrochen werden wenn input_number.auto_auf_zu in dem Zeitraum auf 1 geht (also das Auto verriegelt wird). So zumindest war mein Plan. Aber irgendwie geht hier gar nichts mit einem Zeitablauf wie es aussieht.
 
Was genau heißt denn "keine Aussage vom Trace"?

Zeitablauf in der Condition kann in deiner Konstellation nur funktionieren, wenn das auch im Trigger berücksichtigt wird.
Wenn dein Trigger auf 2 schaltet, kann er in der Condition nicht schon 10 Minuten auf 2 sein.

Ich habe es zwar schonmal vorgeschlagen, aber hier nochmal mit ner Wartezeit in der Action... Das MUSS funktionieren.


YAML:
alias: Auto noch auf/ Pushover
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_number.auto_zuhaus
    to: "2"
  - platform: state
    entity_id:
      - automation.auto_test
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_number.auto_zuhaus
    state: "2"
  - condition: state
    entity_id: input_number.auto_auf_zu
    state: "2"
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - condition: and
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: input_number.auto_zuhaus
        state: "2"
      - condition: state
        entity_id: input_number.auto_auf_zu
        state: "2"
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Auto ist noch auf
      data:
        priority: 0
        sound: Auto
mode: restart
 
@IvoryBalboa90
danke für deine Hilfe, aber es klappt noch immer nicht. Ich habe deinen Coden reinkopiert und alles gemacht wie immer.
Hier mal mein ablauf:
Auto ist auf, also input_number.auto_auf_zu ist auf 2, als wenn man los fährt. Den Stecker des Wemos im Auto gezogen, die Anzeige (input_number.auto_zuhaus) in HA geht wenig später auf 1. Also ist das Auto auf und nicht anwesend.
Stecker wieder rein und warten... Auto ist zu Haus und nicht verschlossen - also weider Variablen stehen auf 2.
Nach mehr als 10 Minuten keine Reaktion, kein Auslösen... keine Ausgabe von Trace weil kein Auslösen. Was kann da nur falsch sein? Inzwischen denke ich, es ist ein ganz anderer Fehler. Vielleicht mache ich etwas ganz anderes falsch...
Auch im Log nicht ein Hinweis auf diese Automation, andererseits wie auch wenn ich in Trace nichts sehe.
 
Dass überhaupt nicht getriggert wird macht mich stutzig.

Nimm mal beide Bedingungen ganz raus. Aber die bei den Actions drin lassen. Die prüfen, ob 10 Minuten nach Ankunft des Autos:
1: Auto noch zuhause
2: Auto auf
Wenn beides wahr, dann gibt's die Benachrichtigung.

Übrigens... Du brauchst nicht zum Auto gehen, um das zu testen.
Entwicklerwerkzeuge -> Zustände -> Entität eingeben (in deinem Fall der Trigger, also input_number.auto_zuhaus) -> bei Zustand 1 eingeben -> "Status setzen" anklicken -> wieder 2 eingeben -> "Status setzen"

So kannst das bequem vom Sofa simulieren.
Und wenn du fiffig bist, änderst du zum testen die Wartezeit (delay) bei den Actions auf 5 Sekunden. Spart ne Menge Wartezeit
 
Habe gerade ein Problem gefunden: bei input_number.auto_auf_zu stand "changed from off to on" dann geht natürlich nix wenn man die FB nicht anfasst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.531
Beiträge
46.441
Mitglieder
4.167
Neuestes Mitglied
Rabauke
Zurück
Oben