Wieso gibt es das nicht und muss erst noch erfunden werden ?

usb20

dauerhaft gesperrt
Ich suche eine Wifi Wlan Nas ca. 6 TB HDD , im Internet finde ich nichts , also nicht über Lan sondern Kabellos über schnelles Wlan .

Mittlerweile ist Wlan (AX) und (AC) 5 Ghz Standard so schnell geworden das es Sinn macht .


Wieso gibt es so was nicht ?
 
Synology z.B. konnte sowas früher mal (in div. Variationen), einfach einen USB-Stick einstecken und schon konnte man sein WLAN konfigurieren. Mittlerweile ist der Support dafür aber auch eingestellt. Keine Ahnung, wie es derweil bei QNAP, Asustor, Thecus, etc. aussieht.

Könntest halt alternativ irgendwas anderes nehmen (Raspberry, Mini-PC, etc.), das ganze mit eingebautem Wifi betreiben (oder Stick). TrueNAS, OMV, oder was immer Du möchtest aufspielen (ggf. auch ein Windows) und Storage halt wie Du magst.

In die Richtung wird es auch am meisten Sinn machen, da es am flexibelsten ist. Ansonsten hab ich nach einer kurzen Suche bei Amazon auch nur solche Dinge gefunden:

- SSK Tragbare Externe drahtlose NAS-Festplatte 2TB
- SSK 4 TB Personal Cloud, Unterstützung für Netzwerkspeicher

Geht weder in den gewünschten Geschwindigkeitsbereich, noch in den gewünschten Größenbereich und vom Hersteller selbst habe ich auch noch nie was gehört, ich persönlich würde die Finger davon lassen und definitiv Richtung Eigenbau gehen. TrueNAS und OMV sind kostenlos und sind schon extra für den "NAS"-Einsatz vorgesehen. Wenn es Dir einfach "nur" um eine Freigabe im Netzwerk geht, kannst Du auch einfach zur Linux-Distro Deiner Wahl greifen und dort WLAN und Samba-Freigaben konfigurieren 🙂
 
Die angegeben Geschwindigkeit ist nur Theoretisch. Es hängt von den baulichen Gegebenheiten, der Einrichtung und vieles mehr ab.
Wenn es irgendwie geht, nimm Kabel. Server und WLAN passen nicht zusammen.
 
USB und Lan kann ich nicht gebrauchen ,
aus Platzgründen kann ich keine HDD in der nähe es Routers, keine 20 Meter lage Lan / USB Kabel verlegen .
Wieso gibt es was im 20 JH. nicht zu kaufen ?
 
Kann doch mal passieren.
Natürlich. Das man in solch offenen Wunden weiter rumpopeln muss, gehört zum guten Ton 😂

Wie auch immer…

och nicht so. Trotzdem bleibe ich dabei; WLAN und Server passen syntaktisch nicht in einen Satz.
In Anbetracht dessen, das mittlerweile Wi-Fi 7 in den Startlöchern steht und damit die Übertragungsraten nochmal deutlich anziehen (auch wenn dies oftmals nur theoretische Werte sind), weicht dein Statement doch ein wenig auf. Ich habe mein WLAN auf Wi-Fi 6 umgestellt und mein LAN läuft größtenteils auf 2,5 GBit. Das meine DS220+ da nur über 1 GBit LAN verfügt oder zumindest Wi-Fi 6 unterstützen würde ist dann schon bitter, auch wenn Wi-Fi 6 nur theoretisch schneller sein kann als GBit LAN, in der Regel aber eher langsamer ist. Von daher bin ich da schon beim TE, das es mittlerweile durchaus Sinn macht ein NAS mit Wi-Fi 6 auszustatten oder besser noch 2,5, 5 oder gar 10 GBit LAN!

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir manche Zeitgenossen angucke, denke ich auch die sind gestern erst vom Baum runter....
Dazu fällt mir ja nur ein: „
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.“ …der unvergeßliche Douglas Adams
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.596
Mitglieder
4.185
Neuestes Mitglied
harrygrey
Zurück
Oben