Du bekommst durch die Harmony Hub Integration für jede Deiner Aktionen eine Entität geliefert.
Die sollten "switch.<Harmony-Hub-Name>_<Aktion-Name>" heißen, wenn ich das aus dem Gedächtnis (hier habe ich keinen vernünftigen HA Zugriff, eben nur über mein iPhone).
Damit kannst Du zum einen die Aktionen im Hub auslösen, aber eben auch sehen, ob eine Aktion gerade aktiv ist.
Ich habe es bei mir so gemacht, daß ich z.B. für das Fernseherlicht eine Gruppe erstellt habe, die aus den Harmony Hub Aktionen "Fernsehen", "Videorecorder", "Apple TV" und "BluRay" besteht. Das bedeutet, wenn eine dieser Aktionen eingeschaltet wird, wird diese Gruppe aktiv.
Diese Gruppe nutze ich dann mit entsprechenden Bedingungen (Sonnenuntergang) zum Einschalten des Fernseherlichtes. Auslöser ist dabei sowohl die Gruppe als auch der Sonnenuntergang, da ich ja auch möchte, daß bei schon eigeschaltetem Fernseher etc. und stattfindendem Sonnenuntergang das Licht eingeschaltet wird.
Zum Ausschalten habe ich dann eine weitere Automatisierung. Ich trenne das auf, da mir alles in einem nach Wochen nicht mehr verständlich und viel zu kompliziert ist.
Ich schalte mit dem Harmony Hub selber durch die Aktionen die entsprechenden Geräte, die er ansteuern kann (Fernseher, Videorecorder, Apple TV, BluRay, Stereoanlage, Rollläden). Mit Home Assistant das Drumherum, das der Harmony Hub nicht ansteuern kann (Fernseherlicht, Raspberry Pi mit piCorePlayer zur Musikversorgung).
Wenn also die Aktion "Musik" auf der Companion gedrückt wird, schaltet der Harmony Hub die Stereo-Anlage an und Home Assistant schaltet die Steckdose, mit der der Raspberry Pi (3B+ mit 7" Display) mit Strom versorgt wird. Dann steuere ich über die Fernbedienung mit dem Harmony Hub den Raspberry Pi (per Infrarot) und auch die Anlage (per Infrarot). Beim Ausschalten bekommt die Anlage per Infrarot über den Hub das Kommando zum ausschalten und Home Assistant schaltet die Steckdose für den Pi aus.
Den Pi kann man so hart ausschalten, da der piCorePlayer komplett im RAM läuft und keinerlei Daten auf einem Medium offenhält oder speichern muß.
Die Rollläden oder vielmehr die Gurtwickler (20 Jahre alte Rademacher) dafür haben einen Infrarot-Empfänger, den der Harmony Hub kennt und die steuere ich Sonnenuntergangs- und Sonnenaufgangsgesteuert von Home Assistant aus zum Herunterfahren oder Herauffahren, aber nicht abhängig vom Fernsehen.
Die Rollläden fahren aber z.B. Abends nur herunter, wenn auch die Terrassentür geschlossen ist (wird mit einem Aqara ZigBee Sensor innen im Türrahmen festgestellt). Oder eben wenn die Zeit zum Herunterfahren schon gekommen war und die Tür geschlossen wird.
Auf den Haussteuerungstasten der Companion habe ich z.B. auch die Rollläden (per emulated Hue an Home Assistant angebunden) , damit ich das auch per Hand auslösen kann. Oder auch die Helligkeitsregelung des Fernseherlichts (auch per emulated Hue an Home Assistant). Zu Weihnachten ist eine Taste für die Weihnachtsbeleuchtung da, die aber auch automatisiert an-/ausgeschaltet wird.
So das reicht jetzt erst einmal.