Wie kann ich ein per WLAN connected Gerät in ein VLAN zwingen?

framp

Active member
Bei mir laufen eine Menge Sensoren @home und IOT sollte man ja vom lokalen Netz separieren. Die Sensoren sind von mir programmiert und somit weiss ich dass die keinen Unfug bei mir @home treiben

Allerdings habe ich zwei Geräte, die nicht unter meiner Kontrolle sind und ich würde die gerne in ein VLAN zwingen. Leider connecten die sich wie alle meine Sensoren per WLAN an meine APs und habe somit Zugriff auf mein Heimnetzwerk.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee einen dedizierten AP aufzusetzen der in einem VLAN hängt, hatte ich auch schon. Das dumme ist, dass alle meine APs per Kabel mit der Fritzbox im Keller verbunden sind. Und es gibt nur pro Stockwerk eine ETH Verbindung nach unten. D.h. ich könnte das nur hinbekommen, wenn ich im Keller neben der FB einen dedizierten AP mit eigener SSID aktiviere. Das klappt aber aus dem 2ten Stock mit den Betondecken nicht so gut :(

Zur zweiten Frage: Es sind AVM Repeater, die per ETH von jedem Stockwerk an der FB im Keller angeschlossen sind. Dort habe ich einen Zyxel manged Switch GS1200-8 der VLAN kann. Das soll aber kein Hinderungsgrund sein. Ich würde mir auch andere HW besorgen wenn ich wüßte mit welcher ich das hinbekomme.

Von AVM Hardware habe ich keine Ahnung... kann die Software VLAN?
In meinem Kopf ist die Lösung einfach:
1. Ein WLAN einrichten, dass nur in diesem VLAN unterwegs ist (wenn AVM Software das kann)
2. Am Switch das VLAN auf Ports von Fritte / alle APs legen
3. Diesem VLAN in der Fritte verbieten mit dem Internet zu sprechen.

Zu 1:
Und die beiden Geräte mit diesem WLAN verbinden...

Hier stellt sich mir dann aber die Frage, was genau mit "Allerdings habe ich zwei Geräte, die nicht unter meiner Kontrolle sind" gemeint ist...

Zurück
Oben