Wie aktiviere ich Mesh?

bubbls

New member
Hallo zusammen,

ich verwende aktuell die Fritz!Box 7490 zusammen mit FRITZ!Powerline.

Im Obergeschoss steht die Fritz!Box und der FRITZ!Powerline 1220E Adapter. Beide sind mit Lan Kabel verbunden. Im Erdgeschoss steckt der FRITZ!Powerline 1260E. Ich habe es geschafft, den 1220E mit dem 1260E zu verbinden, jedoch habe ich nun im Haus zwei Netzwerke mit jeweils einem verschiedenem Namen und verschiedenem Passwort...

Das ist teilweise sehr nervig, weshalb ich gerne Mesh für mein Heimnetzt verwenden will. Ich habe mir auch schon verschiedenste Videos und Beiträge angeschaut, weiß also wie Mesh funktioniert und wie ich den Router und FRITZ!Powerline in ein Mesh bekommen würde (WPS-Taste und Connect-Taste drücken usw...). Aber aus irgendeinem Grund hat mein Router kein Mesh? Ich sehe in der Mesh Übersicht meinen Router, den 1220E (via LAN verbunden) und den 1260E (via Powerline-Verbindung). Unten in der Legende sehe ich auch das blaue Symbol "Mesh aktiv" jedoch wird das leider bei keinem Gerät angezeigt. Ich habe in den Mesh Einstellungen die Fritz!Box 7490 als Mesh Master angegeben, trotzdem taucht dieses blaue Symbol nicht bei der Fritz!Box auf (siehe Screenshot). Muss ich Mesh auf der Fritz!Box irgendwie aktivieren, oder gibt es bestimmte Einstellungen, welche die Verwendung von Mesh automatisch ausschließen?

In allen Videos und Beiträgen wird nur erklärt, wie man eine zweite Fritz!Box, einen Repeater oder ein Powerline ins Mesh mit aufnimmt, dass habe ich auch verstanden. Bloß ist in all diesen Hilfestellungen schon vorgegeben, dass Mesh am Router, bzw. am Mesh Master "aktiviert" ist, dass also dieses blaue Symbol in der Mesh Übersicht an der Fritz!Box angezeigt wird (?) Bei mir ist das wie gesagt leider nicht der Fall und ich finde keine Lösung, wie ich Mesh an meinem Router "aktiviere".

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Unterstützung :)

Anhänge

• So sieht es leider aus.png
    So sieht es leider aus.png
    4,1 KB · Aufrufe: 1
  • So soll es aussehen.png
    So soll es aussehen.png
    19 KB · Aufrufe: 1
Kann es sein, daß Powerlines nur in ein Mesh aufgenommen werden können, wenn die Powerlinefunktion abgeschaltet ist und diese als reine WLAN-Repeater eingesetzt werden?

Videos und Beiträge sind ja schön und gut, aber hast Du es auch mal nach der Anleitung vom AVM versucht?

https://avm.de/mesh/faqs/fritzpowerline-im-mesh-einrichten/

Ansonsten gibt es auch noch die juten alten Listen... Da sticht dann sofort etwas ins Auge, wo Du den "1220E" erwähnst:

https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/

Der 1220E wird anscheinend bzgl. Mesh garnicht unterstützt 🙃
Erstmal vielen Dank, für deine Antwort. Die Anleitung habe ich bereits angeschaut, ebenso wie die Bedienungsanleitung meines Routers. Leider wird nirgendswo beschrieben, warum das Mesh Symbol gar nicht angezeigt wird, bzw. was die Gründe und Voraussetzungen hierfür sind und/oder man Mesh direkt am Router aktivieren muss.

Kann es sein, daß Powerlines nur in ein Mesh aufgenommen werden können, wenn die Powerlinefunktion abgeschaltet ist und diese als reine WLAN-Repeater eingesetzt werden?
Das kann sein, aber dann müsste ich doch zumindest das Mesh Symbol an meinem Router sehen? Ich habe auch schon Beträge gesehen, wo das Symbol am Router angezeigt wird und am Repeater/Powerline nicht.. Sprich, auch wenn ich das Powerline nicht ins Mesh mit aufnehmen könnte, müsste ich Mesh doch trotzdem irgendwie am Router aktivieren, bzw. das blaue Symbol sehen können, oder?

Ähm…der 1220E hat doch gar kein WLAN?

“FRITZ!Powerline-Geräte ohne WLAN (z.B. FRITZ!Powerline 1220E) werden in der Mesh-Übersicht nur dann mit Mesh-Symbol angezeigt, wenn über diese ein ins Mesh eingebundenes FRITZ!Powerline-Gerät mit WLAN-Funktion als Powerline-Brücke mit dem Mesh Master verbunden ist.”

Das Mesh Symbol an der 7490 erscheint erst wenn ein weiteres Mesh Produkt hinzugekommen ist.

So wie in der AL beschrieben klappt es auch. Ich würde dir empfehlen den 1260 mit in den Raum des 1220 zu nehmen. Dann Connect am 1260 und dann mindestens 6 Sekunden die WPS Taste gedrückt halten an der 7490. Die sollte dann nur zwei drei mal aufblinken eventuell sogar auch nur kurz.

Ähm…der 1220E hat doch gar kein WLAN?

“FRITZ!Powerline-Geräte ohne WLAN (z.B. FRITZ!Powerline 1220E) werden in der Mesh-Übersicht nur dann mit Mesh-Symbol angezeigt, wenn über diese ein ins Mesh eingebundenes FRITZ!Powerline-Gerät mit WLAN-Funktion als Powerline-Brücke mit dem Mesh Master verbunden ist.”
Aber der 1260 und der kann auch Mesh.

Das Mesh Symbol an der 7490 erscheint erst wenn ein weiteres Mesh Produkt hinzugekommen ist.

So wie in der AL beschrieben klappt es auch. Ich würde dir empfehlen den 1260 mit in den Raum des 1220 zu nehmen. Dann Connect am 1260 und dann mindestens 6 Sekunden die WPS Taste gedrückt halten an der 7490. Die sollte dann nur zwei drei mal aufblinken eventuell sogar auch nur kurz.
Das hat tatsächlich funktioniert, vielen lieben Dank :)
Ich habe alles in einem Büro angesteckt und dann deiner Beschreibung gefolgt. Nach ein paar Versuchen hab ich dann auch das Mesh Symbol an der Fritz!Box und am 1260E gesehen. Nach einer gewissen Zeit tauchte das Mesh Symbol auch beim 1220E auf.
Nochmals vielen Dank :) :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.086
Mitglieder
6.115
Neuestes Mitglied
Shaggy0815
Zurück
Oben