WhatsApp geht trotz gesperrter Internetnutzung

Robin

New member
Hallo zusammen,

ich beobachte seit ein paar Tagen folgendes Phänomen und bin ratlos. Eine Google-Suche hat bisher nichts zutage gebracht.
In meiner Fritz!Box 6660 Cable ist ein Zugangsprofil als Kindersicherung eingerichtet. Ab einer bestimmten Uhrzeit ist die Internetnutzung für die dem Kinder-Zugangsprofil zugeordneten Netzwerkgeräte (hier iPhones) gesperrt.
Das funktioniert für alle Webseiten und alle Apps - außer WhatsApp und Instagram. In den Kinder-iPhones ist keine SIM-Karte, also keine mobile Daten.
Es geht Textchat, aber keine Audio-/Bild-/Videoübertragung und keine Anrufe. Also quasi nur sehr schmalbandig.
Die Verbindung ist nicht stabil, d. h. irgendwann geht auch der Textchat nicht mehr. Dann deaktivieren die Kids das WLAN auf dem iPhone, um es gleich wieder zu aktivieren. Dann geht Textchat wieder ne ganze Weile.
Die Internetsperre funzt also offenbar nicht 100%ig.
Hat das noch jemand beobachtet? Gibt es dafür eine Lösung?

FRITZ!OS: 07.29, Vodafone-gebrandet
iOS: 16.4 und 16.3.1 auf iPhone 11

Viele Grüße und vielen Dank für alle Hinweise
 
Das war schon mal Thema (oder so ähnlich). Ich weiß aber nicht mehr genau, was damals alles geschrieben wurde, nur, daß hier wohl eine Blacklist verwendet wird und nicht alle Sites "erwischt" werden oder so ähnlich. Könnte damals aber auch um Gaming gegangen sein. :unsure:
Bliebe, das WLAN ganz zu deaktivieren, aber dann gehen die natürlich alle WLAN Geräte nicht mehr.
Oder Du läßt die Kids über den Gastzugang ins Internet, und deaktivierst diesen.
Den eigentlichen WLAN Zugang mußt Du dann natürlich ändern.
Oder Du nimmst eine richtige Firewall, in der man weitere Regeln definieren kann. ;)
Könnte aber in dem Fall zu aufwändig sein.

Gruss
 
Ich kann nichts zu WhatsApp oder Instagramm sagen, da ich diese Programme nicht kenne. Die zeitbasierte Internetsperre in der FritzBox ist allerdings funktional und zuverlässig. Das habe ich selbst (gerade noch) in einem Test nachgestellt.

Das klappt natürlich nur dann, wenn die FritzBox das Gerät zuverlässig identifizieren kann. Und das tut die FritzBox über die MAC-Adresse. Die MAC-Adresse ist aber (auf Grund von Privatssphären-Wahnsinn) schon lange keine stabile Eigenschaft mehr. Nun kenne ich auch keine iPhones, aber mein Android kann ich so konfigurieren, dass ich bei der Verbindung mit einem WLAN eine zufällig MAC-Adresse erzeuge. Damit kann man die Client-Erkennung der FritzBox durchaus aushebeln.

Um Dir also weitere Tipps geben zu können, müsstest Du uns recht detailliert darstellen, wie Deine Sperrmaßnahmen umgesetz sind. Verwendete Profile, vorhandene Profile, usw.
 
Die Fritte kann meines Wissens nach keine Seiten sperren die per https aufgerufen werden.
 
Hast Du die folgenden Seiten bzw. IP-Adressen gesperrt? Oder nur generell Internetnutzung?
whatsapp.com
whatsapp.net

Der vielleicht schnellste Weg, das auszusperren, wäre meiner Ansicht nach ein pihole.
Sobald es wieder Raspberry Pi zu kaufen gibt, besorgst Du Dir einen, läßt den anstelle der Fritzbox das DNS erledigen und sperrst einfach die entsprechenden Seiten von Whatsapp/Facebook/Meta. Wenn das zeitgesteuert gemacht werden soll, geht das prinzipiell auch, ist nur etwas komplexer, weil Du dann die Blocklisten auf dem Pi über das Crontab austauschen mußt. Pihole bietet da leider keine komfortablere Lösung.

Ansonsten: schon mal parental controls auf dem iPhone aktiviert? Da kannst Du Apps zeitgesteuert sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kenne ich auch keine iPhones, aber mein Android kann ich so konfigurieren, dass ich bei der Verbindung mit einem WLAN eine zufällig MAC-Adresse erzeuge
Das geht bei iPhones natürlich auch, nennt sich „Private WiFi-Address“. Damit kommt die Fritzbox aber normalerweise gut klar, wenn man dort einstellt, daß unbekannte Geräte eine komplette Netzwerksperre bekommen. Soll heißen, meldet sich das Gerät mit einer wegen der neuen MAC neu generierten IP an, geht mit dem Gerät gar nichts mehr - wirklich nichts. Das versuchen die Kinder einmal, dann funktioniert noch weniger als vorher 😂 Das läßt sich von Seiten der Fritzbox recht gut kontern.
Einfach dem Profil „Standard“, das allen neuen Geräten ja zunächst einmal zugewiesen wird, keine Internetzeit zuweisen und alles sperren, dann wird das Gerät mit der neuen MAC effektiv blockiert:
35F658E0-A417-4D33-89DB-A969D36E7A0C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die zahlreichen und teilweise sehr zeitnahen Antworten!

An den Pihole hatte ich auch schon gedacht, befürchte aber, damit andere Baustellen aufzureißen. Erfahrungsgemäß steigt mit der Komplexität das "Problemaufkommen". Und ich bin auch froh über jedes internettaugliche Gerät, das ich nicht administrieren und pflegen muss...

@Barungar und @the other: Dem Kinder-Zugangsprofil wird zeitbasiert die Internetnutzung gesperrt, z. B. so:
1680472798917.png
Und bisher hatte das auch funktioniert, nach meinem Verständnis unabhängig von Protokoll, Port, Anwendung oder URL. Simpel und wirksam.
Ich wüsste auch nicht, welches Update oder welche sonstige Änderung dafür verantwortlich sein könnte, dass seit kurzem WhatsApp und Instagram die Sperre unterlaufen.
Interessanterweise kommen diese beiden Apps, wie eingangs erwähnt, auch nur sehr "schmalbandig" durch. Also bei WhatsApp geht Textchat, aber nicht Video/Audio. Und auch nur einige Minuten lang, dann geht gar nichts mehr. Ich hab mir das inzwischen vom Kind zeigen lassen. Dann machen sie einfach auf dem iPhone WLAN aus und wieder an und dann geht der Textchat wieder ne Zeitlang.

@Stationary WhatsApp ist bei uns von der zeitlimitierten App-Beschränkung per Apple "Bildschirmzeit" (das meinst Du wahrscheinlich mit "parental controls") ausgenommen, weil die Kids darüber halt wirklich viel mit Freunden kommunizieren, Klassengruppe usw. Das wurde hart verhandelt. ;-)

Letztlich sammle ich jetzt halt beim Schlafengehen die iPhones ein und händige sie morgens wieder aus, fertig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.239
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben