Welches Wlan Mesh System?

Braucht man sowas überhaupt?
Musst Du wissen :)

Gäste würden wir nur enge Freunde oder Familie ins WLAN lassen (da wäre kein Sicherheitsrisiko)
Das hat nichts mit "bösen Leuten" zu tun, sondern auch mit "verseuchten Geräten" und da Du die Mobilgeräte der Bekanntschaft nicht unter Deiner Fuchtel hast.... ein falscher Klick reicht ja meist schon aus und es musst auch nicht sofort auffallen :)

ist Unifi wirklich sooo viel aufweniger einzurichten wie AVM?
Kannst einfach ein paar Youtube-Videos gucken und Dir "irgendwas" zurechtklicken, geht natürlich auch... Kannste auch frage: "Ist das echt so aufwändig ein Auto zu bauen? Gestell hin, Motor rein, Reifen dran, Lenkrad und los geht's!"... joar.... "kann man machen", aber... weisst schon... Die "Zeit" geht primär für die "Theorie" hinter all diesen Dingen drauf. Irgendwas einzurichten ist schnell erledigt, aber wie willst Du etwas einrichten, wenn Du garnicht weisst, wie es funktioniert und was Du machen musst? Das ist der Knackpunkt daran... Die Zeit hier bzgl. den Überlegungen zählt ja quasi auch schon mit dazu ☺️ Dennoch wird es bei den Unifi-Dingern wohl etwas länger dauern (in der Grundkonfiguration), Controller muss ja auch noch irgendwohin, usw.

Unter'm Strich heisst es also irgendwo, dass Du Dich erstmal entscheiden musst, ob Du Dich mit etwas weniger zufrieden gibst und das Deinen Ansprüchen genügt, oder ob Du einen sehr breiten Funktionsumfang möchtest, einen Ausbau kann man später auch noch immer vornehmen (sofern Bedarf vorhanden ist). Man kann auch durchaus z.B. eine Fritzbox nutzen + die Unifi-Accesspoints (+Controller), halt eben ohne VLAN und Zeugs.
 
Wie könnte denn mein Unifi setup denn aussehen?

Netzwerkschrank

1x Unifi Dreamrouter
1x Unifi Switch lite 16 POE (8 POE ports und 8 normale LAN Ports)
3x AP

kann ich diesen Switch nehmen bei Unifi und trotzdem voll kompatibel sein mit zentraler steuerung oder bräuchte ich dafür einen teureren switch?

Könnte man einen in Wall AP von Unifi auch ins die Rckwand vom Lowboard einbauen? oder ist dann das WLAN Signal zu sehr abgeschirmt im Lowboard?

Alternativ müsste ich dann ein Unifi Mesh AP nehmen und den auf das Lowboard stellen

Die U6 finde ich optisch nicht so gut wenn man den an die Wand schrauben würde (knapp über dem Lowboard) Decke ist ja nicht möglich
Alternativ könne ich den U6 auch an die Rückwand von Lowboard oder Schrank schrauben (aber da wäre der in Wall mit seinen LAN ports im Vorteil
 
kann ich diesen Switch nehmen bei Unifi und trotzdem voll kompatibel sein mit zentraler steuerung oder bräuchte ich dafür einen teureren switch?
Sollte funktionieren, so wie ich das bisher gesehen habe...

Könnte man einen in Wall AP von Unifi auch ins die Rckwand vom Lowboard einbauen?
Du hast seeeeehr komische Ideen... 😄

oder ist dann das WLAN Signal zu sehr abgeschirmt im Lowboard?
Hier gilt das gleiche wie beim Haus und den Wänden: Kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich sag mal so: Ich gehe mal nicht davon aus, dass alle Deine Steckdosen im Haus eine Klappe haben, welche auch noch tapeziert worden ist, damit sie sich nicht so von der Umgebung (bzw. den Wänden) abheben... Willst Du WLAN, brauchst Du Accesspoints - hört sich komisch an, ist aber so. Willst Du eine "vernünftige" WLAN-Abdeckung haben, sollten die Accesspoints auch "vernünftig" platziert werden (und nicht, wie es "hübsch aussieht"). Alternativ schmeisst Du die Accesspoints irgendwo hinter (Schrank, Lowboard, etc.) und musst (eventuell) mit einem schlechteren Signal leben. Kannst dann bei Bedarf aber natürlich noch weitere Accesspoints setzen bzw. ggf. auch mit Repeatern arbeiten (wobei ich verkabelte Accesspoints immer Repeatern vorziehen würde).

Was die Idee mit dem Lowboard angeht ("low")... Accesspoints hängen normalerweise immer "oben" (das hat etwas mit der Strahlung zu tun), von "oben" durch den Raum gestrahlt, ist meist weniger im Weg, von "unten" ist meist ziemlich viel im Weg. Ist eigentlich ganz gut vergleichbar mit "Licht". Ich vermute jetzt mal ganz dreist, dass Deine Lampen entweder an der "Decke" hängen, oder ggf. als Stehlampe auch recht weit oben angesiedelt sind. Warum sind die Lampen nicht hinter dem Schrank oder hinter dem Lowboard? Richtig, würde keinen Sinn machen... Ganz ähnlich verhält sich das mit dem WLAN ☺️

Kannst ja hingehen - vllt gefällt es Deiner Frau dann ja besser - und ein gewünschtes Cover besorgen... wobei ich die Dinger in der Grundfarbe schon ganz ok finde. Das mit dem "irgendwo hinter werfen".... probier es einfach aus, kann funktionieren, muss aber nicht :)
 
Moinsen,
die unifi APs haben (so zu lesen) durchaus eine ganz potente WLAN Leistung. Kosten aber auch etwas...kann also funktionieren, muss aber nicht.

Ich persönlich würde das dann nicht hinter oder in Schränken anbringen, denn ich will ja auch Leistung fürs teure Geld. Muss am Ende natürlich jede*r selbst wissen...
Bei mir ist es dann vorbei mit dem WAF: wenn sich irgendwann mal beschwert wird, dass das Auto zwar schön und bequem sei, aber diese doofen schwarzen Gummireifen hat, immer den Platz vorm Haus versperrt und deswegen...näääh lieber nicht, gibt es das auch mit eckigen Reifen in grün?
Form follows function, wird ja im Design gern gesagt...APs sollten dahin, wo sie auch ungestört funken können.
Wie gesagt: just my 2 cents....
;)
 
Bis dato beim Überfliegen der Antworten, fällt mir auf, daß bzgl. Festnetztelefonie wohl Null Bedarf besteht?
Gerade bei DECT und Repeatern, könnte ein Griff zum selben Hersteller oportun sein.
Btw zum WAF. M.W. müssen hierzulande in fast jedem Raum Rauchmelder an die Decke, weshalb deren Anbindung, ähnlich wie Decken-WLAN-APs, vielleicht auch in die Verkabelungs-Philosophie mit einzubeziehen wäre?
Just my 2 Cent
 
Btw zum WAF. M.W. müssen hierzulande in fast jedem Raum Rauchmelder an die Decke, weshalb deren Anbindung, ähnlich wie Decken-WLAN-APs, vielleicht auch in die Verkabelungs-Philosophie mit einzubeziehen wäre?
Wenn eine Deckenmontage bei uns möglich gewesen wäre, wäre das kein Problem gewesen.

Aber wir konnten leider keine Kabel für die Deckenmontage vorsehen und müssen den dann halt so platzieren, dass das Kabel für den AP nicht zu sehen ist.

Ich persönlich würde das dann nicht hinter oder in Schränken anbringen
Dann ist der In Wall AP aufjedenfall schonmal raus.
Den könnte man nur versteckt anbringen, da er unten ja noch mehrere LAN Ports hat (was praktisch wäre) aber optisch nicht gut aussehen würde wenn der irgendwo sichtbar ist und viele Kabel dranhängen


Ihr würdet alle den AP dann aufjedenfall auf den höchsten Schrank stellen bzw legen?

Bei unifi bleiben dann noch 2 AP übrig

U6 Pro
U6 Mesh


Festnetztelefonie wohl Null Bedarf besteht?
Gerade bei DECT und Repeatern, könnte ein Griff zum selben Hersteller oportun sein.
Festnetz hat nicht so die Priorität.
Wir wissen auch noch gar nicht ob wir überhaupt ein Festnetztelefon haben wollen

Dafür gibt es aber immer lösungen

Bei AVM können wir dann ein Fritzfon nehmen
Die AVM Repeater haben aber alle kein DECT da müsste man dann ein extra Dect Repeater nehmen falls das Signal nicht reicht

Bei Unifi würden wir dann wahrscheinlich Gigaset nehmen mit deren DECT Basis die man Frei aufstellen kann wo LAN verfügbar ist
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.493
Beiträge
46.164
Mitglieder
4.121
Neuestes Mitglied
Dieter 55
Zurück
Oben