welcher Repeater für die 6690 Fritzbox

Ionstar12

New member
Hallo
Ich habe im Wohnzimmer, da ist mein Kabelanschluss, die Fritz Box 6690 stehen.
Ich habe eine 1000 Mbit Leitung von Vodafone.
Wenn ich dort einen Speedtest mit meinem Handy mache, komme ich auf über 950 Mbit.

Wenn ich dann in meinem Computerzimmer, ein Stöckwerk höher bin und dort einen Speedtest mit dem Handy mache, komme ich gerade mal auf 10-15 Mbit.

Meine Rechner sind alle mit Lan Kabel angeschlossen und entsprechend schnell. Ich würde im Büro und in der ersten Etage für meine WLAN Geräte auch gerne mehr raus holen, wie mache ich das am besten?
Ein alter Fritz 300 repeater im Nebenzimmer hat nichts gebracht. Ein TP-Link repaeter als Bridge, von einem Kumpel habe ich auch nicht hin bekommen.

Welchen Fritz repeater sollte ich kaufen? Ich stelle mir das so vor das ich den über Kabel anschließe und er dann hier das WLAN Signal verteilt. Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt.

Ein Repeater kann nur so schnell sein, wie er auch empfängt. Ich empfehle dringend, einen LAN-Anschluss ins Geschoss zu ziehen und dort irgend einen Repeater als AP (gleiche SSID und PW) zu betreiben. Dann ich die volle Geschwindigkeit auch dort oben verfügbar.
Du ärgerst Dich sonst nur-so bitter wie Kabelziehen ist! TP_Link hat eine recht preiswerten AP im Angebot ( nur 2,4 GHz). Den kann man über PoIP mit Strom vom Absenderstandort versorgen. Das hat den Vorteil, dass Du dort auch den oberen AP von unten ausschalten kannst.

Hi
LAN Kabel liegt ja schon. Den TP Link habe ich aber nicht so konfigurieren können das es funktioniert.
Gebe gerne auch ein bisschen Geld für den passenden Fritz Router aus. Nur welcher ?

Ja, hat er ja am Ende geschrieben. Bei Fritz nennt sich das Repeater mit Kabelbrücke, bei anderen eben Access Point (die klassische Variante eben, Backbone als Kabel und nur Client via Funk angebunden).

Kannst fast jeden aus dem Sortiment nehmen, der einen Ethernet Anschluss hat
https://fritz.com/collections/wlan-....m.custom.filter_geratetyp=WLAN+Mesh+Repeater

Je nachdem, welchen Gerätepark du hast kann man mit der Auswahl noch Richtung Client Anzahl oder maximalem Durchsatz optimieren.
Also wie viele Spatial Streams, welche WiFi-X Standards die Geräte unterstützen etc.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.557
Mitglieder
8.118
Neuestes Mitglied
Ionstar12
Zurück
Oben