Welchen Repeater zusätzlich zur Fritz!Box 7590 und zum Fritz!Repeater 2400?

carsten_h

Well-known member
Moin!

Bisher besteht mein Netz aus einer Fritz!Box 7590 (Dachboden), einem per LAN daran verbundenen Fritz!Repeater DVB-C (1.Stock) und einem daran per WLAN "hängendem" Fritz!Repeater 2400 (Erdgeschoss).

Da anscheinend der Fritz!Repeater DVB-C ein seltsames Eigenleben entwickelt und ja nur eine alte Firmwareversion bekommt, würde ich den gerne ersetzen.

Dazu würde ich im 1.Stock den Fritz!Repeater 2400 per LAN an die Fritz!Box anstelle des Fritz!Repeaters DVB-C anschließen, da ich dort eine Steckdose habe und der Platz dafür genau passt.

Nur was soll ich jetzt auch im Anbetracht der Zukunft für einen neuen Fritz!Repeater im Erdgeschoss einsetzen (den Prei erst einmal außer Acht lassend!)?
Noch einen Fritz!Repeater 2400?
Einen Fritz!Repeater 3000AX?
Einen Fritz!Repeater 6000?

Eine Netzwerkverbindung per Kabel wird es zwischen Erdgeschoss und 1.Stock nicht geben, da das zu viel Sauerei macht und einen WAF von ca. -9999 hat.
 
Im Grunde ist es deine Entscheidung daher betrachte es als nur meine Meinung.

Der 6000er wäre in meinen Augen zu teuer und in deinem bisherigen Setup (wenn dies bis jetzt ausgereicht hat) zu überdimensioniert. Weiter würde ich für den Preis eher zur FB 4060 greifen haste mehr von für ein paar Euro mehr.

Der 3000 AX ist nicht schlecht hat Triband und Wifi 6 kostest aber halt auch ein paar Euro und ist wie der 6000er eigentlich auch zu groß bzw. du brauchst seine Leistung eigentlich nicht.

Der 2400 wäre gut hat eine sehr solide WLAN Verbindung kann aber nur Wifi 5. Das muss jetzt kein Nachteil sein kommt halt drauf an was deine Geräte so können und was eventuell in Zukunft noch so nach kommt. Ausreichen wird er hier auf jeden Fall und wird auch noch für Jahre sehr gute Dienste leisten.

Wenn hier noch etwas Zeit besteht kann ich mir auch gut vorstellen das der bald in der AX Version kommen wird da er aktuell der einzigste neben dem 600 ist der kein Wifi 6 kann.

AVM feilt auch schon an Wifi 7 das wird sicher noch eine Weile dauern aber man könnte als Übergangslösung z.B. auch einen 2400 oder 1200 nehmen und das Ganze so lange laufen lassen bis Wifi 7 da ist.

Die Entscheidung ist nicht leicht und wenn du nicht gerade den 600 einbaust wirst du vermutlich keine Nachteile spüren egal für was du dich entscheidest.
 
Danke @Spielebernd für Deine ausführliche Antwort!

Von AVM habe ich im Prinzip eine Antwort bekommen, die das wiederspiegelt. Also werde ich wohl einen weiteren 2400 anschaffen.
Aber so richtig preiswert sind die ja nicht. Den letzten hatte ich durch irgendeinen Gutschein für um die 60€ gekauft, aber jetzt liegt der ja knapp unter 100€.
 
Hier würde ich dir empfehlen mehrere Händler zu prüfen. Gerade bei Amazon gehen die Preise hin und wieder sehr durch die Decke bei Media Markt ist meist recht konstant meistens etwas Preiswerter ist Euronix als Beispiel oder Cyberport. Du kannst hier auch auf ein Angebot warten. Aber ja um die 90€ kannste rechnen.
 
Meintest Du hier den 1200AX? Den finde ich auch ganz interessant. Der hätte ja auch einen LAN Anschluß, nur finde ich den Unterschied zum 2400 nicht, außer, daß er 2400Mbit/s anstelle von 1733 Mbit/s macht.
Zum 2400 hatte mir AVM geschrieben, daß der 4x4 Mimo beherrscht, was kann der 1200AX?
… der kann nur bei beiden Frequenzen 2x2 anstelle der 4x4 vom 2400.
 
Der 1200 AX schafft im WIFI 5 genauso viel wie sein „Vorgänger“ also 866MBit/s glaube waren das und hat halt WIFI 6 bei 2x2 und der AX kann 160 MHz der normale glaube nur 80 MHz. Der 1200 AX ist preislich gleich zum 2400. hier bist du ein bisschen in der Zwickmühle momentan bei WIFI 5 trumpft der 2400 bei WIFI 6 der 1200 AX.
 
Tja, jetzt macht der Mediamarkt/Saturn die Entscheidung wieder schwerer, indem sie den Preis für den 3000AX auf 139€ (mit Newsletter Gutschein dann 129€) senken.
Och Mensch…
 
Hier einmal die Unterschiede:
2400:
  • WLAN: 1.733 MBit/s (5 GHz, 4 x 4, 80 MHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 4 x 4, 40 MHz)
3000AX:
  • WLAN: 2.400 MBit/s (5 GHz, 4 x 4) + 1.200 MBit/s (5 GHz, 2 x 2) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 2 x 2)
6000:
  • WLAN: 2400 MBit/s (5 GHz, 4 x 4, 80 MHz) + 2400 MBit/s (5 GHz, 4 x 4, 80 MHz) + 1200 MBit/s (2,4 GHz, 4 x 4, 40 MHz)
Da ich doch auch einige Geräte mit nur 2,4 GHz hier habe, ist der 3000AX da eher die schlechtere Wahl, denke ich. Also wenn dann der 2400 oder der 6000.
 
Moin!

Falls es noch jemanden interessiert, der Repeater 2400 ist gerade bei Mediamarkt/Saturn mit der Kundenkarte (kostenlos) für 80,99€ erhältlich.

Das ist noch nicht ganz der Bestpreis (im letzten Jahr war er einmal bei 76€), aber ich denke ganz gut.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.490
Beiträge
46.131
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben