Also hast Du irgendein ESP32 in dein Klimagerät anstelle des WLAN gesteckt. OkIch hoffe, Du meintest mich damit. Ich habe meine Midea schon mit einem ESP laufen. Leider einem "zu kleinen" ESP, denn ich kann keine OTA Updates machen, bzw nur eher umständlich. Bei mir läuft das wirklich richtig gut, und wenn ich von Anfang an einen ESP32 genommen hätte, wäre auch OTA kein Ding... Ich könnte das auch leicht auf einen ESP32 umziehen, theoretisch, denn eines kann ich nicht vom PC aus: den physischen Stick wechseln! Die Ansage war eigentlich, "ESP tauschen, sobald die ersten Probleme auftauchen"....na ja, bislang steckt immer noch der alte ESP.
Ich hab noch den Hersteller-WLAN-Stick, der ist aber nur noch zur Sicherheit in der Schublade, falls mein ESP mal ausfällt, in den letzten drei Jahren ist das aber nicht vorgekommen.
ESPHome kann kein Klimagerät steuern, das ist nur zum Programmieren der ESP32An Software ist das ESPHome. Im Grunde ist es nicht viel:
Bis hier alles ok. Habe ich schon alles drauf gehabt.
- ESPHome, in meinem Fall als Add-on zu Home Assistant OS, installieren
- ESP verbinden (da gibt es mittlerweilen sehr einfache Methoden wie https://web.esphome.io)
Ähm, wie soll ich ESPHome den sagen, das er meine Klimaanlage nun steuern soll ?
- In ESPHome Midea climate Komponente konfigurieren und schon kann's los gehen
Da muß ja wohl noch etwas zusätzlich drauf. Ob nun eine Software wie bei OpenDTU oder einige Befehlszeilen, die dem ESP erst mal sagen, was er überhaupt tun soll.
Naja, das habe ich auch ohne das ich den WLAN Stick durch einen ESP ersetze. Ich sehe da noch keinen wirklichen Vorteil.
- ESPHome Gerät in HA "discovern" oder IP Adresse eingeben und schon hast Du in HA ein
climate device
Geil, Du kannst meinen Rauchmelder, meine Thermometer, meine Lamepn alle so mit ESPHome flashen, das die ohne Tuya laufen ?Ich bin jetzt nicht der Tuya-Kenner, aber es gibt die Möglichkeit, die meisten Tuya-Geräte mit ESPHome zu flashen.
Der Assist ist bei mir leider völlig unbrauchbar. Einfache eingetippte Befehle versteht er nicht "Rolle Büro schließen" kommt nur ein "Hä". Irgendwas drücken, um dann zu sprechen ist ja mehr als Umständlich. Ich schlepp doch nicht immer mein Handy im Haus mit rum.Aber weil Du es gerade erwähnst, die HA App ist mittlerweilen wirklich gut geworden! Die läuft un-zickig, steuern von was auch immer ist genau so wie wenn ich per Desktop zugreife, und ich hab den Assist (die Sprachsteuerung) direkt mit dabei. Einmal lang drücken auf den Home-Button im Telefon und Assist geht auf, und man kann los quatschen.
Dann lieber Google oder Alexa und ich kann bequem liegen bleiben.
Nen Port im Router öffnen ist aber eher unkritisch, wenn man weiß, was man tut und via VPN erreiche ich das selbe, ohne das ich über eine Cloud gehen muß. Sorry, aber ist nix für mich.Ich bin da eigentlich kein Fan davon, aber dadurch, dass ich keine Ports im Router öffnen muss, ist das eine feine Sache. Und dieser "NabuCasa Connect" ist eben ein- und ausschaltbar.
Da verwechselt Du etwas und nur Impulse zählen wäre hier eher Blödsinn, weil wenn man mal Impulse verpasst, weil z.B: HA mal wieder ein Update macht, stimmt der Zählerstand nicht mehr und müßte von Hand angepasst werden. Dann lieber mit der Kamera. Wenn die vernünftig eingestellt ist, habe ich immer den richtigen Zählerstand.Ich bin bei Gaszählern völlig raus (Erdwärme), aber das sind doch diese "drehenden Scheiben"? Gibt es da nix besseres als ne Kamera? Ich meine mich zu erinnnern, dass man da mit diesen photo-optischen Sensoren arbeiten konnte. Und die scheinen auch ganz zuverlässig zu funktionieren. Oder verwechsle ich das jetzt mit alten Stromzählern?