Welche Klimasplitgeräte lassen sich gut in HA einbinden?

Ich hoffe, Du meintest mich damit. 😊 Ich habe meine Midea schon mit einem ESP laufen. Leider einem "zu kleinen" ESP, denn ich kann keine OTA Updates machen, bzw nur eher umständlich. Bei mir läuft das wirklich richtig gut, und wenn ich von Anfang an einen ESP32 genommen hätte, wäre auch OTA kein Ding... Ich könnte das auch leicht auf einen ESP32 umziehen, theoretisch, denn eines kann ich nicht vom PC aus: den physischen Stick wechseln! :ROFLMAO: Die Ansage war eigentlich, "ESP tauschen, sobald die ersten Probleme auftauchen"....na ja, bislang steckt immer noch der alte ESP. :ROFLMAO:

Ich hab noch den Hersteller-WLAN-Stick, der ist aber nur noch zur Sicherheit in der Schublade, falls mein ESP mal ausfällt, in den letzten drei Jahren ist das aber nicht vorgekommen.
Also hast Du irgendein ESP32 in dein Klimagerät anstelle des WLAN gesteckt. Ok
An Software ist das ESPHome. Im Grunde ist es nicht viel:
ESPHome kann kein Klimagerät steuern, das ist nur zum Programmieren der ESP32
  • ESPHome, in meinem Fall als Add-on zu Home Assistant OS, installieren
  • ESP verbinden (da gibt es mittlerweilen sehr einfache Methoden wie https://web.esphome.io)
Bis hier alles ok. Habe ich schon alles drauf gehabt.
  • In ESPHome Midea climate Komponente konfigurieren und schon kann's los gehen
Ähm, wie soll ich ESPHome den sagen, das er meine Klimaanlage nun steuern soll ?
Da muß ja wohl noch etwas zusätzlich drauf. Ob nun eine Software wie bei OpenDTU oder einige Befehlszeilen, die dem ESP erst mal sagen, was er überhaupt tun soll.
  • ESPHome Gerät in HA "discovern" oder IP Adresse eingeben und schon hast Du in HA ein climate device
Naja, das habe ich auch ohne das ich den WLAN Stick durch einen ESP ersetze. Ich sehe da noch keinen wirklichen Vorteil.
Ich bin jetzt nicht der Tuya-Kenner, aber es gibt die Möglichkeit, die meisten Tuya-Geräte mit ESPHome zu flashen.
Geil, Du kannst meinen Rauchmelder, meine Thermometer, meine Lamepn alle so mit ESPHome flashen, das die ohne Tuya laufen ?
Aber weil Du es gerade erwähnst, die HA App ist mittlerweilen wirklich gut geworden! Die läuft un-zickig, steuern von was auch immer ist genau so wie wenn ich per Desktop zugreife, und ich hab den Assist (die Sprachsteuerung) direkt mit dabei. Einmal lang drücken auf den Home-Button im Telefon und Assist geht auf, und man kann los quatschen.
Der Assist ist bei mir leider völlig unbrauchbar. Einfache eingetippte Befehle versteht er nicht "Rolle Büro schließen" kommt nur ein "Hä". Irgendwas drücken, um dann zu sprechen ist ja mehr als Umständlich. Ich schlepp doch nicht immer mein Handy im Haus mit rum.
Dann lieber Google oder Alexa und ich kann bequem liegen bleiben.

Ich bin da eigentlich kein Fan davon, aber dadurch, dass ich keine Ports im Router öffnen muss, ist das eine feine Sache. Und dieser "NabuCasa Connect" ist eben ein- und ausschaltbar.
Nen Port im Router öffnen ist aber eher unkritisch, wenn man weiß, was man tut und via VPN erreiche ich das selbe, ohne das ich über eine Cloud gehen muß. Sorry, aber ist nix für mich.
Ich bin bei Gaszählern völlig raus (Erdwärme), aber das sind doch diese "drehenden Scheiben"? Gibt es da nix besseres als ne Kamera? Ich meine mich zu erinnnern, dass man da mit diesen photo-optischen Sensoren arbeiten konnte. Und die scheinen auch ganz zuverlässig zu funktionieren. Oder verwechsle ich das jetzt mit alten Stromzählern?
Da verwechselt Du etwas und nur Impulse zählen wäre hier eher Blödsinn, weil wenn man mal Impulse verpasst, weil z.B: HA mal wieder ein Update macht, stimmt der Zählerstand nicht mehr und müßte von Hand angepasst werden. Dann lieber mit der Kamera. Wenn die vernünftig eingestellt ist, habe ich immer den richtigen Zählerstand.
 
Alarmo kennst Du? Sehr geile HA-Integration, die eine Alarmanlage zusammen stellt, aus dem, was Du in HA bereits hast. Daher perfekt einzubinden, und genial in der Nutzung. Steuerbar eben über HA, sprich RFID, Funk, WIFI und was HA noch so zu bieten hat. Das ist wirklich genial!

https://github.com/nielsfaber/alarmo
Kenne ich, habe ich drauf, hilft aber nicht, das ein Frequenzsender Signale sendet, die erkannt werden müssen.
Das einbinden in HA ist nicht das Problem. Das Problem ist eher die Hardware dafür vernünftig zu verbauen. Ich will ja nicht überall im Haus Ladegerät, USB Kabel und ein paar ESP32 rumhängen haben. :D
Ich habe aktuell das HA Hauseigene Alarm Panel laufen, das reicht da vollkommen aus.
Alarm einschalten oder mit Code ausschalten kann es ja problemlos.
Dazu eine Automatisierung, die erkennt, wenn das Handy von meinem Schatz oder meines in die 300 Meter Zone eindringt, dann wird der Alarm automatisch deaktiviert.
Nur das aktivieren geht aktuell nur über das Handy, wenn ich das Haus verlasse und da hätte ich halt gerne RFID Chip Leser oder die vorhandenen Sender genutzt. Aber wie gesagt, ist das mehr ne Hardware Sache, als ne Software Angelegenheit.
 
Also hast Du irgendein ESP32 in dein Klimagerät anstelle des WLAN gesteckt. Ok
Ja, in meinem Fall einen ESP-01 sowie einen Logic-Level-Converter, der mir die Signale an die Anlage auf 5V hoch hebt.

ESPHome kann kein Klimagerät steuern, das ist nur zum Programmieren der ESP32
Ähm, wie soll ich ESPHome den sagen, das er meine Klimaanlage nun steuern soll ?
Da muß ja wohl noch etwas zusätzlich drauf. Ob nun eine Software wie bei OpenDTU oder einige Befehlszeilen, die dem ESP erst mal sagen, was er überhaupt tun soll.
Ich merk schon, bei Dir muss ich ganz exakt in der Wortwahl sein. ;) ESPHome selbst kann das natürlich nicht, aber die Midea-Klima-Komponente in ESPHome kann.

Guckst Du hier: https://esphome.io/components/climate/midea

Geil, Du kannst meinen Rauchmelder, meine Thermometer, meine Lamepn alle so mit ESPHome flashen, das die ohne Tuya laufen ?
Ob ich persönlich das kann käme auf einen Versuch an, die passenden Tools dafür scheint es jedenfalls zu geben. Ich lese immer wieder von geflashten Tuya Geräten, allerdings wie oben erwähnt, über den Umweg mittels Tasmota. Von Tasmota zu ESPHome ist kein Problem, das habe ich selbst schon mehrfach gemacht. Bei Tuya fehlen mir allerdings die Geräte, um aus eigener Erfahrung zu sprechen.

Der Assist ist bei mir leider völlig unbrauchbar. Einfache eingetippte Befehle versteht er nicht "Rolle Büro schließen" kommt nur ein "Hä". Irgendwas drücken, um dann zu sprechen ist ja mehr als Umständlich. Ich schlepp doch nicht immer mein Handy im Haus mit rum.
Dann lieber Google oder Alexa und ich kann bequem liegen bleiben.
Das musst Du halt entsprechend anpassen. "Rolle" wäre mir für mich jetzt kein Standard-Begriff, "Rollo" hingegen kennt Assist. Und wenn alle Stricke reissen, kann man immer noch seine eigenen Sätze anlegen, das funktioniert ebenfalls sehr gut.

Bzgl. des Wake-word wird vermutlich nächste Woche etwas vorgestellt werden, ich gehe fest davon aus, dass damit ein push-to-talk durch ein wake-word ersetzt werden wird. Kommenden Donnerstag wird das vierte Kapitel des "Year of Voice" vorgestellt, dann wissen wir mehr.

Mir wäre das einfach zu blöd, ich finde keinen Spass daran, Amazon, Google, Apple oder irgendwem anders einen frei Haus Zugang zu meinem Privatbereich zu geben. Und das Amazon mehr mitschneidet, als sie zugeben, ist mittlerweilen erwiesen. Ne, dann brauche ich auch keinen Home Assistant, wenn ich per Google Home oder Alexa mein zu Hause in den Vollzugriff abgebe. Aber das hatten wir ja schon, da sind wir grundsätzlich anderer Meinung, was ja völlig OK ist! :)

Da verwechselt Du etwas und nur Impulse zählen wäre hier eher Blödsinn, weil wenn man mal Impulse verpasst, weil z.B: HA mal wieder ein Update macht, stimmt der Zählerstand nicht mehr und müßte von Hand angepasst werden. Dann lieber mit der Kamera. Wenn die vernünftig eingestellt ist, habe ich immer den richtigen Zählerstand.
Ah schade, ja bei Gaszählern kenn ich mich nicht aus. Andererseits dürften bei einem Update aber keine Daten verloren gehen, das müsste man nochmal genauer prüfen, warum das bei Dir so ist. Weder HA noch ESPHome brauchen bei einem Update länger als ein paar Sekunden, bis die wieder hoch gefahren sind, das kann doch keinen solchen Unterschied ausmachen, das müsste sich doch im Nach-Komma-Bereich befinden?

Ich will ja nicht überall im Haus Ladegerät, USB Kabel und ein paar ESP32 rumhängen haben.
Och, mich stört das nicht, wenn man die schön versteckt. Unterm Bett hängt bei uns z.B. eine alte Zigarrenkiste, da ist der ESP und das Netzteil drin. Oder auf dem Kühlschrank ist es nur eine alte Mon-Cheri-Schachtel, die den ESP zudeckt und Luft dran lässt. Aber da muss wirklich jeder machen, wie er mag. Ich kenn im englischen Forum einige Leute, die sitzen für ein Kästchen tagelang am 3D-Drucker. :ROFLMAO::ROFLMAO:
da hätte ich halt gerne RFID Chip Leser
Das kann aber dann wirklich nicht an den Kosten liegen. Bei AZ-Delivery kostet das Komplett-Set mit Leser, Chipkarte und Schlüsselanhänger gerade mal 5,49€, und die Platine kann man sogar innen in den Schrank kleben. ;)

Sowas hier: https://www.az-delivery.de/products/rfid-set

Und das einbinden in HA geht ja auch easy: https://www.home-assistant.io/integrations/tag
 
Ja, in meinem Fall einen ESP-01 sowie einen Logic-Level-Converter, der mir die Signale an die Anlage auf 5V hoch hebt.
Da fehlt mir dann irgendwo die Sinnhaftigkeit, warum ich ein funktionierendes System gegen ein anderes austauschen sollte, wenn es keinen Mehrwert bringt.
Ich merk schon, bei Dir muss ich ganz exakt in der Wortwahl sein. ;) ESPHome selbst kann das natürlich nicht, aber die Midea-Klima-Komponente in ESPHome kann.
Nein, Du mußt nicht exakt sein, nur halt nicht wesentliche Komponenten unterschlagen. ;)
Ob ich persönlich das kann käme auf einen Versuch an, die passenden Tools dafür scheint es jedenfalls zu geben. Ich lese immer wieder von geflashten Tuya Geräten, allerdings wie oben erwähnt, über den Umweg mittels Tasmota. Von Tasmota zu ESPHome ist kein Problem, das habe ich selbst schon mehrfach gemacht. Bei Tuya fehlen mir allerdings die Geräte, um aus eigener Erfahrung zu sprechen.
Ich wage sehr stark zu bezweifeln, das man einfach so Tuya Geräte flashen kann. Wie soll das gehen ? Lötest Du nen USB Port dran ?
Ich denke eher, hier ist wieder das Problem des unklaren ausdrücken.
Du bastelst ein ESP32, das dann mit den Tuya Geräten kommuniziert, um damit den Cloud Zugriff zu unterbinden.
Das musst Du halt entsprechend anpassen. "Rolle" wäre mir für mich jetzt kein Standard-Begriff, "Rollo" hingegen kennt Assist. Und wenn alle Stricke reissen, kann man immer noch seine eigenen Sätze anlegen, das funktioniert ebenfalls sehr gut.
Schreibfehler, heißt natürlich Rollo, ändert aber nichts daran, das der Assist bei mir nicht einen Befehl versteht. Und dabei heißt es eigentlich, das der vieles schon von Haus aus können sollte.
Aber Temperaturanfragen, Klimasteuern, PV Stromproduktion und und und. Nix versteht der Assistanrt.
Bzgl. des Wake-word wird vermutlich nächste Woche etwas vorgestellt werden, ich gehe fest davon aus, dass damit ein push-to-talk durch ein wake-word ersetzt werden wird. Kommenden Donnerstag wird das vierte Kapitel des "Year of Voice" vorgestellt, dann wissen wir mehr.
DAS wäre dann allerdings mal eine Überlegung wert.
Ah schade, ja bei Gaszählern kenn ich mich nicht aus. Andererseits dürften bei einem Update aber keine Daten verloren gehen, das müsste man nochmal genauer prüfen, warum das bei Dir so ist. Weder HA noch ESPHome brauchen bei einem Update länger als ein paar Sekunden, bis die wieder hoch gefahren sind, das kann doch keinen solchen Unterschied ausmachen, das müsste sich doch im Nach-Komma-Bereich befinden?
Bei mir gehen keine Daten verloren, ich habe ja ne Kamera. Aber im Internet kannste viel darüber lesen, das manche mit den Impulsgebern nicht zufrieden sind. Ist ja nicht nur der Neustart von HA, der verhindern kann, das Impulse gezählt werden.
Router macht ein Update und unterbricht mal eben das WLAN, oder der Repeater im Keller.
Es wäre mir zu ungenau. Du liest am ende eines Monats einen Wert ab und weißt nicht sicher, ob der stimmt oder nicht.
Das kann aber dann wirklich nicht an den Kosten liegen. Bei AZ-Delivery kostet das Komplett-Set mit Leser, Chipkarte und Schlüsselanhänger gerade mal 5,49€, und die Platine kann man sogar innen in den Schrank kleben. ;)
Es ging auch nicht um das Anschaffen eines RFID Lesers, der liegt hier und tut seinen Job, wenn ich ihn anschließe.
Mir geht es eher um die Optik. Er sollte ja in der Nähe der Tür sein. Einfach zu erreichen und ohne, das ich ne Steckdose zusätzlich da hin bauen muß. Schön wäre es auch, wenn in dem Gehäuse ein entsprechendes, beleuchtetes Symbol wäre, damit man auch abends zielsicher den Chip anlegen kann.
Am selben ESP32 sollte dann auch der 433 Mhz Empfänger laufen, damit ich von draußen die Alarmanlage ein oder ausschalten kann. Aber da arbeite ich noch an der Dekodierung der Signale.
Und wenn dann auch noch der Bewegungsmelder da mit rein passt, der Alarm auslösen kann, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet ist, dann wäre ich schon fast zufrieden. :D
 
Da fehlt mir dann irgendwo die Sinnhaftigkeit, warum ich ein funktionierendes System gegen ein anderes austauschen sollte, wenn es keinen Mehrwert bringt.
Mein persönlicher Mehrwert besteht aus ein paar Gründen, die für mich persönlich wichtig sind. Zum Einen habe ich alle meine Geräte in ESPHome (also die, die es betrifft), somit nur eine Erweiterung, nur eine Fehlerquelle, nur einmal Aufwand. Das ist mir wichtig, ich kaufe auch meine neuen Geräte entweder passend mit ESPHome zu flashen, oder ich lasse es. Ich will nicht noch ne App, noch ne Verbindung, Du verstehst was ich meine...
Und bei mir kommt noch ein Hauptgrund dazu: zu dem Zeitpunkt, wo ich das umgesetzt habe, gab es nur die Erweiterung von MacZhou, und die benötigte damals noch die Cloud zum arbeiten. Daher war die Entscheidung auf ESPHome zu gehen, leicht.
Ich wage sehr stark zu bezweifeln, das man einfach so Tuya Geräte flashen kann. Wie soll das gehen ? Lötest Du nen USB Port dran ?
Ich denke eher, hier ist wieder das Problem des unklaren ausdrücken.
Du bastelst ein ESP32, das dann mit den Tuya Geräten kommuniziert, um damit den Cloud Zugriff zu unterbinden.
Nö, das ist hier kein sprachliches Missverständnis. Es gibt von Tasmota ein Tuya-Convert, dass genau das macht.
Das sagt Tasmota dazu:
Tuya-Convert is the most successful method of flashing Tuya modules without opening the device and soldering.
https://tasmota.github.io/docs/Tuya-Convert/ und passender Guide auf der ESPHome Seite https://devices.esphome.io/guides/tuya-convert

Das mit dem ESP zusätzlich ist eine weitere Möglichkeit, aber nicht das, worauf ich raus wollte.
Schreibfehler, heißt natürlich Rollo, ändert aber nichts daran, das der Assist bei mir nicht einen Befehl versteht. Und dabei heißt es eigentlich, das der vieles schon von Haus aus können sollte.
Aber Temperaturanfragen, Klimasteuern, PV Stromproduktion und und und. Nix versteht der Assistanrt.
Du kannst das auf zwei Wegen für Dich einfacher machen. Einmal kannst du in den Entwicklerwerkzeugen auf dem letzten Tab rechts den Assist prüfen, ohne das etwas ausgeführt wird. Einfach mal einen Satz eingeben, dann siehst du ob und was er versteht.

Das Andere ist erstmal das nachsehen der Begriffe, die im Standard vorhanden sind. Das ist ja auch noch kein "fertiges" Konstrukt, die Übersetzungen werden ja laufen angepasst. Aber für den aktuellen Überblick:

https://github.com/home-assistant/intents/tree/main/sentences/de

In diesem Ordner findest Du alle Dateien, die für die deutschen Sprachpakete gelten. Dort kannst Du alle Sätze nachsehen, die aktuell durch HA laufen. Wenn es mehr bedarf, dann musst Du an custom_sentences ran, und Deine eigenen Sätze erfassen. Das ist ber auch kein wirklich schwieriges Unterfangen, wenn Bedarf besteht, kann ich gerne meine Sachen auszugsweise posten.

Hier z.B. ist die passende Zeile für Rollos:
https://github.com/home-assistant/intents/blob/main/sentences/de/_common.yaml#L56

DAS wäre dann allerdings mal eine Überlegung wert.
Ich werde berichten! ;)

Bei mir gehen keine Daten verloren, ich habe ja ne Kamera. Aber im Internet kannste viel darüber lesen, das manche mit den Impulsgebern nicht zufrieden sind. Ist ja nicht nur der Neustart von HA, der verhindern kann, das Impulse gezählt werden.
Router macht ein Update und unterbricht mal eben das WLAN, oder der Repeater im Keller.
Es wäre mir zu ungenau. Du liest am ende eines Monats einen Wert ab und weißt nicht sicher, ob der stimmt oder nicht.
Moment, da läuft aber was anderes nicht richtig. Die Daten müssten sich ohne Probleme auf dem ESP speichern lassen, solange der also läuft, darf nichts verloren gehen. Und der Neustart darf nicht länger als ein paar Sekunden dauern. Ob und wann HA die Daten zur Auswertung bekommt, ist dann wieder eine ganz andere Frage. Damit sind auch Fehler im Nachgang ausgeschlossen, denn nur die Ausfallzeit des ESP ist dann zu berücksichtigen. HA bekommt die Werte automatisch nachgetragen, sobald alles wieder online ist.

Das einzige Problem, dass ich da sehe, ist der begrenzte Speicherplatz des ESP. Ich vermute mal, mehr als ein paar Tage an Daten passen da nicht drauf, länger dürfte also der Ausfall der Verbindung nicht sein. Aber das ist nur raten, man müsste da mal wirklich am Beispiel prüfen, wie viel da drauf passt.

Mir geht es eher um die Optik. Er sollte ja in der Nähe der Tür sein. Einfach zu erreichen und ohne, das ich ne Steckdose zusätzlich da hin bauen muß. Schön wäre es auch, wenn in dem Gehäuse ein entsprechendes, beleuchtetes Symbol wäre, damit man auch abends zielsicher den Chip anlegen kann.
Am selben ESP32 sollte dann auch der 433 Mhz Empfänger laufen, damit ich von draußen die Alarmanlage ein oder ausschalten kann. Aber da arbeite ich noch an der Dekodierung der Signale.
Und wenn dann auch noch der Bewegungsmelder da mit rein passt, der Alarm auslösen kann, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet ist, dann wäre ich schon fast zufrieden. :D
Ja das ist so unser aller Problem - die Optik. Wenn Du es wirklich "sexy" haben willst, dann musst Du wirklich ans bauen und drucken dran, da führt kein Weg vorbei. Ich bin da wie gesagt eher pragmatisch. Wenn ich es nicht sehe, ist es mir egal, solange es funktioniert. Ob schick oder nicht ist dann eher eine Frage der Sichtbarkeit.

Aber ich verstehe Dich da schon, wenn man die Sachen sieht, dann sollten sie schon etwas aufgehübscht sein.
 
Nö, das ist hier kein sprachliches Missverständnis. Es gibt von Tasmota ein Tuya-Convert, dass genau das macht.
Das sagt Tasmota dazu:
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, haben ALLE Tuya fähigen Geräte einen 8266 verbaut ?
Muß ich mir mal genauer ansehen
Du kannst das auf zwei Wegen für Dich einfacher machen. Einmal kannst du in den Entwicklerwerkzeugen auf dem letzten Tab rechts den Assist prüfen, ohne das etwas ausgeführt wird. Einfach mal einen Satz eingeben, dann siehst du ob und was er versteht.
Habe ich schon mehrfach versucht.
Ich gehe auf Einstelungen, Aprachassistent. Da steht "185 Entitäten verfügbar gemacht". Klicken wir drauf und sehen eine Liste mit jeder menge Entitäten. Unter anderem eine "Büro Temperatur", der mein Tuya Thermometer darstellt. Dann gehe ich auf die von Dir angegebene Seite und tippe ein.
"Büro Temperatur"
Keine übereinstimmende Absicht.
"Zeige mir Büro Temperatur"
Keine übereinstimmende Absicht.
"Wie ist die Temperatur im Büro"
Keine übereinstimmende Absicht.
Nun ja, wenn er eine so einfache Anfrage nicht kann, was soll das dann erst werden, wenn es aufwendigere Kommandos geben würde.

https://github.com/home-assistant/intents/tree/main/sentences/de

In diesem Ordner findest Du alle Dateien, die für die deutschen Sprachpakete gelten. Dort kannst Du alle Sätze nachsehen, die aktuell durch HA laufen. Wenn es mehr bedarf, dann musst Du an custom_sentences ran, und Deine eigenen Sätze erfassen. Das ist ber auch kein wirklich schwieriges Unterfangen, wenn Bedarf besteht, kann ich gerne meine Sachen auszugsweise posten.

Hier z.B. ist die passende Zeile für Rollos:
https://github.com/home-assistant/intents/blob/main/sentences/de/_common.yaml#L56
Ganz ehrlich ? Google einstecken, zwei drei Sachen einstellen, fertig. Läuft und funktioniert.
Wenn der Sprachassistent auch mal so weit ist, schau ich mir den sicher gerne noch einmal an, aber aktuell ist es noch bei weitem nicht so weit.
Moment, da läuft aber was anderes nicht richtig. Die Daten müssten sich ohne Probleme auf dem ESP speichern lassen, solange der also läuft, darf nichts verloren gehen.
Kann ich nicht sagen, ich habs nur gelesen und für mich war es ein Grund, das ganze dann lieber mit einer Kamera zu machen.
Aktuell scheint es auch recht gut zu funktionieren, ich habe wohl eine für mich passende Konfiguration gefunden.
Ja das ist so unser aller Problem - die Optik. Wenn Du es wirklich "sexy" haben willst, dann musst Du wirklich ans bauen und drucken dran, da führt kein Weg vorbei. Ich bin da wie gesagt eher pragmatisch. Wenn ich es nicht sehe, ist es mir egal, solange es funktioniert. Ob schick oder nicht ist dann eher eine Frage der Sichtbarkeit.

Aber ich verstehe Dich da schon, wenn man die Sachen sieht, dann sollten sie schon etwas aufgehübscht sein.
Ich habe da mal so nen kleinen Kasten mit Bildschirm gesehen. Sowas könnte ich mir da gut vorstellen.
Ständige Anzeige z.B. das aktuelle Wetter oder eine Auswahl an bestimmten Daten. Hält man den RFID Chip dran, geht die Alarmanlage an und es wird einem z.B: angezeigt, ob alle Tür und Fensterkontakte geschlossen sind.
Oder halt auch das Tastenfeld, um den Alarm mit dem Code zu entsperren.
Leider zu teuer, um es einfach nur mal zum testen zu bestellen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ein altes Smartphone zu nehmen. Das würde eigentlich all meine Anforderungen erfüllen.
Hat einen Touch Bildschirm, auf dem ich anzeigen kann, was ich will.
Kann RFID lesen.
Kann ein Tastenfeld anzeigen bzw. die Alarm Ansicht.
Und auch das Wetter. :D
Zusätzlich könnte man noch die Kamera einbinden,
Einzig die Optik könnte da etwas unschön sein. Mal sehen, ob man das ganze nicht in ein Gehäuse verpacken kann.

Aber hey, wir kommen gewaltig vom Thema ab. Lass uns für solche Ideen lieber nen eigenen Thread aufmachen.
 
Ich habe ein Splitgerät von Dimstal und bin extrem zufrieden.
Natürlich mit App Anbindung, die sich absolut problemlos in HA einbinden lies.
Einziges Problem, ab und zu mal meldet ein Innenteil, das es nicht erreichbar ist. Aber sowohl in HA, als auch in der entsprechenden App. Irgendwann mal ist die dann trotzdem wieder erreichbar. Keine Ahnung, warum.
Ich habe die Anlage mit zwei Innengeräten nun knapp 10 Monate in Betrieb und habe im Winter ein 120 qm großes Haus beheizt und im Sommer auf schnuckelige 22 Grad gekühlt. Verbrauch bisher knapp 2000 kWh Strom.
Hört sich viel an ?
Dann schaut mal, wieviel kWh die Gasheizung für das Heizen verbraucht hat. :D

Im Winter, wenn es unter 0 Grad ging, tat sich die Anlage allerdings etwas schwer, es schön warm zu machen. Logisch.
Deswegen hatte ich an solchen Tagen die Gasheizung noch dazu geschaltet. Werde ich in Zukunft aber wohl nicht mehr machen, da 2000 kWh in meinen Augen verdammt gut sind und selbst wenn es 3000 kWh werden immer noch billiger, als mit Gas zu heizen.

Aber zurück zum Thema. Ich überwache aktuell nur die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit und schalte die Klimaanlage dann über HA selbst ein, aus, wärmen, kühlen oder entfeuchten.
Ja, man könnte das Automatisieren, wäre aber ein gewaltiger Aufwand, da ja auch Dinge wie "ich bin nicht zu Hause, also muß die nicht laufen" oder "ich mach Feierabend, mach schon mal warm" berücksichtigt werden müssen.
Da ein vernünftiges Programm entwerfen, das alle eventualitäten regelt, wird siche raufwendig.

Ach ja. Dimstal habe ich mir auch als Quick Konnekt gekauft. War damit um längen billiger, als eine Wärmepumpe.
ABER, in Deutschland ist es verboten, das sich jemand selbst eine Klimaanlage einbaut, ohne das ein Fachbetrieb die abnimmt. Das nur mal als Info.
Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.
Hallo
Ich habe vor einigen Monaten eine Dimstal SMND-12 ECO WiFi Smart Inverter eingebaut bzw. von einem zugelassenen Fachbetrieb anschließen und in Betrieb nehmen lassen. Dazu habe ich ALLES in Quick-Connect gekauft. Wie sich bei der Inbetriebnahme herausgestellt hat, waren auf dem 4-Meter Rohrverlängerungspaket (Quick-Connect) 12 ! bar Druck drauf. Vermutlich Stickstoff.
Soweit zu quick und easy. Hätte ich das ganze (illegal) selber gemacht, dann wäre meine Anlage vermutlich sehr schnell zu einem Haufen E-Schrott geworden. Stickstoff im Kältekreislauf ist tödlich für so eine Anlage. Also: Bitte auch wenn es noch so verlockend ist, ein Fachmann schadet in den meisten Fällen nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.376
Mitglieder
4.159
Neuestes Mitglied
hawolf
Zurück
Oben