Welche Fritzbox soll ich kaufen

HomerJayS

New member
Hallo zusammen.

Ich bekomme bald Glasfaser (Österreich).
Jetzt hab ich vom Anbieter leider einen Routerzwang. Ich will aber eine Fritzbox betreiben. Aus Gewohnheit und der Sende Leistung. Vom Betreiber aus darf ich per LAN einen eigenen Router dranhängen.
Nun zu meiner Frage : Welche Box soll ich für diesen Zweck nehmen?

7950 ax oder 4060 ax.
Was sagt ihr?
 
Mahlzeit!

Wusste garnicht, dass es eine 4060ax gibt 😄 War es nicht so, dass die 40er-Serie immer etwas "schwach" war?`Ich mag mich auch irren, aber wo Du so von "Gewohnheit" sprichst, würde ich vermutlich zur 7590ax greifen bzw. kannst Du nicht einfach eine Glasfaser-Fritzbox nehmen, z.B. die Fritz!Box Fiber 5590, oder spricht da irgendwas gegen? Auf Amazon ist sie hier auch für knapp 250€ zu haben, garnicht mehr so weit weg von den anderen (also nicht wieder so ein 400€-Klopper 😄). Das kleinere Modell wäre die Fritz!Box Fiber 5530 und ist auf Amazon für 185€ zu haben, die 7590ax liegt dabei auch noch immer bei 225€.

Also würde ich Glasfaser bekommen, ich würde vermutlich zur 5590 greifen, falls das - warum auch immer - nicht möglich sein sollte und ich keine Glasfaser-Fritzbox nutzen könnte, würde ich zur 7590ax greifen. Die Fritz!Box 4060ax kannte ich noch garnicht und hab sie grade auch zum ersten mal gesehen 😄 Allerdings finde ich den Preis auch schon ziemlich heftig... Für mich sind die 40er noch immer die "kleineren" Vertreter, aber bei Amazon liegt die 4060ax dann preislich auch "mal eben" in der Preisklasser der 7590ax und nur "etwas" unter der 5590...

Aber das ist auch alles nur meine persönliche Meinung, ich würde da durchaus noch ein paar andere Meinungen abwarten 😊
 
Meines Wissens heißt die 4060 auch „nur“ 4060, weil die WiFi6 (ax) kann, im Gegensatz zur 4040, die nur WiFi5 (ac) kann. Ich verwende die 4060 bei mir im internen Netzwerk und meine, das dieser FRITZ!Box nur das Modem fehlt, sonst nichts. Kann mich aber auch täuschen (hab die Spezifikationen nicht im Kopf)

Falls du also einen „Zwangsrouter“ (gibts das überhaupt noch, selbst in Österreich) hast, wäre die 4060 schon eine gute Wahl. Aber wie gesagt… Du müsstest mal die Spezifikationen zwischen der z.B. 5590 und 4060 lesen und vergleichen.

Tommes
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.582
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben