Welche FB cable?

Tommy

New member
Hallo,

Ich werde umziehen, und mir wahrscheinlich VF gigacable 250 holen…

Dafür brauch ich ne FB.

Ich habe folgende Modelle in Betracht gezogen:
6591 (gebraucht)
6660
6690

Meine Fragen:

-gibts Gründe, die gegen die 6591 sprechen?
- gibts Gründe, die gegen VF cable sprechen? (könnte mir auch VDSL 250 holen, aber ist halt teurer)

-gibts Gründe, die gegen die 6591 sprechen?
Das kommt auf Deine Erwartung an... die 6591 macht Wifi 5 (IEEE 802.11ac) und die anderen beiden 66x0 machen beide Wifi 6 (IEEE 802.11ax). Meine persönliche Meinung ist, dass Wifi 5 für 95% aller Privatanforderungen vollkommen ausreichend ist. Eventuell hat man bei Wifi 6 eine etwas bessere WLAN-Abdeckung, da modernere Stream-Verfahren zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus hat die 6591 ausschließlich Gigabit Ethernet-Ports, die anderen beiden 66x0 haben jeweils noch einen 2,5 Gigabit Ethernet-Port; ob Du den allerdings brauchst wage ich mal zu bezweifeln. Besonders nicht, wenn Du eine 250er Leitung anstrebst.

- gibts Gründe, die gegen VF cable sprechen?
Auch hier ist primär Deine Erwartunghaltung von Interesse. Kabel ist oft günstiger - wie Du schon selbst festgestellt hast. Dafür macht man sehr oft beim Kabel Abstriche beim Upload. Du bekommst oft "dick" Download, aber beim Upload wird von den Anbietern sehr gerne gespart.

Ebenfalls - so ist meine Erfahrung - ist die "reale, verfügbare Bandbreite" an einem Kabel-Internetzugang deutlich mehr von der Nutzung Deiner Nachbarn abhängig als ein xDSL-Anschluss. Gerade im Kabelumfeld hat man öfter als bei xDSL, dass zu "Spitzenzeiten" nicht die ganze, vertragliche Bandbreite erreicht wird.

Danke für die ausführliche Antwort!

WiFi 5 ist gut genug für mich, ich werde eh ein paar APs hinten dran hängen, auf jedem Stockwerk einen, und die Box kommt in den Keller.

VF bietet 250/50, und die VDSL reseller 250/40, also kein Problem mit dem UL.

Die 6591 sollte auch den Puma 7 haben mit 2x2GHz Atom also auch da kein Vorteil für die 6690, was mich eher interessiert ist sowas wie „für die 6591 ist die FW scheisse“, „Supportende schon morgen“, etc…

Aber alles in allem denke ich, ich hol mir die 6591 + VF 250/50.

Danke 🙏!

Laut Internet bietet Vodafone bei Kabel nur DS-lite, d.h. du wirst keine öffentliche IPv4 haben, nur eine IPv6.
Kann zu Problemen führen, wenn Du von extern zugreifen willst bzw. wird mehr Arbeit machen.
Je nachdem, welcher DSL Anbieter möglich wäre, würdest du mit dem evtl. besser fahren.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.666
Mitglieder
6.923
Neuestes Mitglied
erima
Zurück
Oben