Welche Box und welches Powerline

Andy@

New member
Hallo, schönen Sonntag erstmal.

Zurzeit benutze ich eine Fritz!Box 7590 UI, diese befindet sich im Keller.
Im Erdgeschoss sind über LAN-Kabel eine *546E* und ein Repeater 1200 AX verbunden. Was weg muss, die 7590 und 546E.

Zu meiner Frage:
Die 7590 gibt gerade langsam den Geist auf und auch der 546E! ich steige jetzt im November von der Telekom zu Vodafone um.
Halber Preis und viel schnelleres Internet. Also DSL und Vertrag für 2 Jahre!

Zurzeit wird hier gerade Glasfaser gelegt, dauert aber vielleicht bis Ende nächsten Jahres mit dem Anschluss.

Aber ich müsste jetzt eine neue Fritz-Box kaufen und einen neuen Repeater dazu.

Welche Box kann ich hier nehmen. 7590AX, die neue 7690 oder doch lieber die 5690 Pro.
Repeater 3000AX dazu vielleicht. Wir haben viele Geräte im ersten Stock.

TV und feste Geräte sind im ersten Stock über LAN verbunden (Wandanschluss) und per WLAN sind Handy, Klimaanlage, Alexa usw. verbunden (546E und 1200AX).

Die neue Box sollte mit Repeater 1200 AX kompatibel sein und in 2 Jahren über mit Glasfaser nutzbar sein.

Im Internet sagt halt jeder was anderes. Für eine Beratung wäre ich echt dankbar.

Ich bin völlig hin- und hergerissen.

Danke

ich steige jetzt im November von der Telekom zu Vodafone um.
Halber Preis und viel schnelleres Internet. Also DSL und Vertrag für 2 Jahre!
Hoffentlich wirst du mit dem Umstieg glücklich … Nicht alles was billig ist, ist auch gut … aber gut du wirst es merken wenn du mal ein Problem hast …

Wenn du in absehbarer Zeit GF bekommst, würde ich jetzt schon vorsorgen und man ist für die Zukunft gerüstet. Die 5690 ist natürlich derzeit noch schwer zu bekommen. Je nach Geldbeutel würde es auch die 7690 tun. Dazu noch einen 3000 oder 6000er dazu und die Geschichte sollte passen …

Warum sollte ein 1200 AX nicht mehr ins AVM System passen :unsure:

Ja, die 1200 AX bleibt und ist natürlich kompatibel. Mein Vertrag läuft halt gerade aus und da geht halt nur ein 2 Jahresvertag erstmal. Dann kommt GF. Es ist aber überhaupt nicht absehbar, wann wir zugreifen können und das soll halt jetzt bis dahin provisorisch gut laufen. Aber ja, die 5690 ist nicht verfügbar und wenn, absolut übertrieben teuer! Jetzt nur noch die Frage für die nächsten 2 Jahren.... Der 3000er für oben wird es werden und unten die neue 7690 oder die 7590 AX?

Mal ein pragmatischer Ansatz:
Hast du denn bereits irgendwelche Clients, die mehr als WiFi5 können?
Oder planst du solche Anschaffungen?
Und wie sieht es mit LAN aus - 1 GBit/s oder ist da mehr möglich oder geplant?

Wenn die Antwort zweimal 'Nein' lautet, kauf' dir die günstigere Box, also die 7590 AX.
Die kann bereits WiFi6 wie dein AX-Repeater.

Die 7690 kostet etwas mehr und kann WiFi7, aber wenn keiner deiner Clients da mithalten kann, bringt dir das ja nichts.

Im Internet sagt halt jeder was anderes.
Was für ein Glück, dass dieses Forum von Internet abgekoppelt ist ;):cool:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben