Wechsel von 7590 zu 7530AX

mulderella62

New member
Moin zusammen,

meine 7590 scheint sich so ganz langsam zu verabschieden. (irgend etwas fiept, WLAN zickt). Ich habe eine neuwertige 7530AX zu liegen.

Hier die Frage: ein Einspielen der gesicherten Einstellungen scheitert an der OS-Version.( die 8.02 gibt es (noch) nicht für die 7530AX.

Gibt's da einen Workaround wie es trotzdem geht. (manuell würde ich gerne vermeiden). Oder muss ich hoffen und warten, dass die 7530AX "hochgezogen " wird?
Besten Dank vorab und viele Grüße
Andreas

O

??
Für die (original AVM) 7530 AX gibt es doch 8.02, seit 09.01.2025, oder hast du eine Provider-Box?

1753031418649.png

Moinsen...

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Auf der 7590 ist schon die 8.03.

Es gibt kein Recoverytool dafür von AVM.

Die 8.10 Labor gibt's nur für die 7590AX.

Wie kriege ich die beiden firmwaremässig "synchronisiert"?
Oder muss ich hoffen, dass die 7530AX auch noch die 8.03 erhält?

Vielen Dank
Andreas

Und aufpassen, die 7590 bekommt mittlerweile bereits (bei entsprechender Einstellung automatisch) die finale Version 8.20
Das wird aber bei der 7530 AX auch nicht mehr so lange dauern, die Labor 8.10 dafür ist schon eine Weile im Test und wenn der durch ist, bekommt sie vermutlich auch direkt die Nummer 8.20

Im Allgemenen funktioniert ein Umzug von 8.0x zu 8.0x, also z.B. von der 7590 mit 8.03 zur 7530AX mit 8.02.
Aber Aussnahmen können die Regel bestätigen ;-)

Hallo, ich bin der Michael aus Graz!
Ich bin offenbar in die 7590-nach-7590 AX-Übertragung-Falle geraten...

Der Reihe nach:
- In 7590 "Einstellungen auf eine neue Fritzbox übertragen" per Assistenten in Gang gesetzt.
- 7590 AX ist in "Werkseinstellungen"
- Wie vorgeschrieben die 7590 AX an die 7590 angeschlossen (zerst Stromquelle, dann FB.
- Connect-Tasten auf beiden Geräten gedrückt.
- Neue FB wird gefunden.
- Die Übertragung wird abgebrochen: "Das installierte Fritz!OS Ihrer neuen FB 7590 AX ist zu alt..."
Im Vorfeld hatte ich aber festgestellt, dass die Version 8.02 drauf ist. (Im Zuge dessen musste ich die 7590 AX danach wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen)

Als Folge der abgebrochenen Übertragung kann ich nun auch nicht mehr mit der Reserve IP 19.254.1.1 auf die 7590 AX zugreifen.

Nach dem Einschalten der FB 7590 AX gibt es nur mehr sonderbare Lichtspiele. Im Wesentlichen blinkt Power im Sekundentakt und die anderen LED schalten sich von Zeit zu Zeit alle mit einem leisen Klick halb hell dazu, auch die Info LED in gelb.

Ich habe auch das "FRITZ.Box_7590_AX-08.02-recover.exe" bei AVM heruntergeladen und versucht anzuwenden.
Ergebnis:
Zuerst "Eine Anlage gefunden"
dann "Ermitteln der aktuellen Version"
danach "Auslesen der Version gescheitert"

Da scheint was Gröberes in die Binsen gegeangen zu sein...

Was ist zu tun?
Da ich das Ding bei Amazon gekauft habe, werde ich die Box wahrscheinlich als "defekt" zurücksenden.
Leider gibt es auf den Fritzen keine Reset-Taste...

Habt ihr einen Rat für mich?
Danke!
Michael

Ja, Tippfehler, was die Not IP betrifft. Wie gesagt, funktioniert nicht.
@Jagnix:
Schon ausgeführt, siehe oben:
Ich habe auch das "FRITZ.Box_7590_AX-08.02-recover.exe" bei AVM heruntergeladen und versucht anzuwenden.
Ergebnis:
Zuerst "Eine Anlage gefunden"
dann "Ermitteln der aktuellen Version"
danach "Auslesen der Version gescheitert"

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.904
Mitglieder
7.260
Neuestes Mitglied