Wechsel FritzBox 7590 SE auf 7690

ElGratzo

New member
Hallo!

Bin echt am verzweifeln und möcht nix falsch machen. Hab nun die 7690 und möchte unkompliziert alle Einstellungen von der 7590 darauf überspielen. Da ich Kids im Haus habe, die einen reibungslosen Wechsel benötigen, muss dies zügig gehen.

Nun wollte ich über den Assistenten die Daten überspielen. Einmal abgebrochen, weil falsche FW. Gut dann Neue zurückgesetzt. Seitdem finden die sich schon garnicht mehr. Manuell die Daten auf die Neue aufspielen mag er auch nicht. Sagt FW7690 sei zu alt.

Support kontaktiert. Diese haben mir nahe gelegt die neuesten "Labor-Versionen" auf die Boxen aufzuspielen... gesagt, getan... Immer noch die Meldung FW zu alt.

Wie kann ich das Problem noch aus der Welt schaffen, wenn nicht automatisch? Würde auch alles Schritt für Schritt manuell machen. Aber was muss ich alles beachten um mein Mesh System nicht zu zerstören? Kann ich die Alte weiterhin in Betrieb lassen, bis die Neue Reibungslos im Haushalt funktioniert. Kann doch nicht alles so schwer sein...

Danke vorab.
 
Noch so ein Thread.

Prinzipielle Frage in die Runde wegen Weiterbildung:
Warum zum Geier speichert keiner mehr die Konfig der vorherigen Box ab und spielt sie auf eine neue auf? Was ist da der must have Trick mit diesem Asisstenten?
 
Erstmal wäre es toll, wenn Du uns sagst, welche Firmware-Versionen im "Spiel" sind.
Dabei ist die Regel ganz einfach... Firmware alte Box =< Firmware neue Box...
Also 8.03 auf 8.10 geht, 8.10 auf 8.10 geht... 8.20 auf 8.10 ist schade... wird nix.

Edit: Ich "sehe" hier ein Problem... wenn Deine 7590 aktuell ist hat sie Fritz!OS 8.20 und die 7690 hat 8.03, selbst mit Labor kommt die 7690 "nur" auf Fritz!OS 8.10 ... Ich bin mir nicht wirklich sicher, dass das funktioniert.

Ich persönlich halte mir aus diesen Gründen immer Sicherungen meiner FritzBoxen mit allen denkbaren Versionsständen bereit. Weil man OFT beim Wechsel auf ein neues Modell, mit einer alten Firmware konfrontiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt guckst Du in Deinen ganz sicher (wer macht sowas nicht) Sicherungen der FritzBox 7590, und nimmst den Sicherungsstand der Version 8.10... spielst den in die 7690 ein; dann machst Du einen manuellen Konfigurationsabgleich... all das geht ohne Netz-Unterbrechung.

Anschließend steckst Du innerhalb von 5 Minuten die beiden Boxen um.

Oder im worst case, weil Du was absolut unwahrscheinlich ist, keine alten Sicherungen der 7590 mehr hast, dann machst Du halt den ganzen Konfigurationsabgleich manuell... dauert dann nur etwas länger.

(Nennt sich "lernen durch Schmerzen".)
 
Labor auf beiden sollte mit dem Assistenten Funktionen (hab ich schon mehrfach so umgesetzt). Es gibt für die 7590 aber schon die 8.24 Labor die mal probieren und wichtig die 7690 muss in den Werkseinstellungen sein.

Die Sicherungsdatei geht halt aktuell nicht.
 
Noch so ein Thread.

Prinzipielle Frage in die Runde wegen Weiterbildung:
Warum zum Geier speichert keiner mehr die Konfig der vorherigen Box ab und spielt sie auf eine neue auf? Was ist da der must have Trick mit diesem Asisstenten?
Der lässt halt z.b. die DECT Geräte mit umziehen. Auch die MyFRITZ Adresse wird hier übernommen sodass die VPNs z.B. auch gleich funktionieren. Auch ist der Assistent OS unabhängig wo hingegen die Datei immer das gleiche oder neuere Voraussetzt.
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.539
Beiträge
73.630
Mitglieder
8.077
Neuestes Mitglied
UBurk
Zurück
Oben