Wechsel auf SSD - Fehlermeldung RaspberryPi Imager

Ich hoffe, ich habe kompatible Hardware gekauft. Empfohlen wurde die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01N5IB20Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich bin, warum auch immer, doch wieder in den Pi Imager gekommen und habe eine SSD für den Bootmanager erstellt, der die Bootfolge im Pi umstellen soll auf USB zuerst

Ein aktuelles Backup habe ich natürlich. Ich werde das nachher mal angehen und schauen ob es klappt!
 
Moinsen,
welches OS wurde denn für die Ersteinrichtung des Raspi genutzt?
Bei älteren Versionen musst du ggf. dann noch (boot von SD Card) unter dem Terminal ein Update der eeprom anschubsen:
im Terminal dazu
Code:
sudo rpi-eeprom-update
.

Ggf. vorher noch den bootloader aktualisieren unter raspi-config.

Und dort muss dann auch ggf. noch an der Bootreihenfolge geschaut werden, ob es passt.
 
Melde Vollzug!

Boot Reihenfolge auf USB umgestellt mittels einer SD Karte und dem Pi Imager. Beim hochfahren des neuen HA von SSD hat er dann nach einem Backup gefragt.

Danke für Eure Hilfe und Geduld.

Es kommen aber bestimmt noch massenhaft weitere Fragen von Mir ;)
 
Ah, verdammt ... irgendwas ist ja immer!

Jetzt starten die Addons nicht mehr bzw. ich drücke auf 'Start' und nichts passiert! Was kann das denn sein und wo suche ich da nach dem Fehler?

Jeder Boot tut gut. Hardware nochmal kpl. runtergefahren und neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
1. welches OS hast du eigentlich auf der ssd installiert?
2. welche Addons?
3. Fehlermeldungen?
4. für Fragen ist das Forum ja auch da... ;)
 
Addons, die ich wirklich nutze sind:

- eWeLink Smart Home
- File Editor
- Google Drive Backup

OS=
Home Assistant 2022.11.2
Supervisor 2022.10.2
Operating System 9.3
Frontend 20221108.0 - latest

Aber wie geschrieben. Jetzt laufen wieder alle nach dem System Reboot!
 
Das ist doch zum Mäuse melken. Der Pi wollte nicht von SSD booten. Also wieder erstmal SD rein und Pi Imager neu gestartet. Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung. "200 Puls gleich ... doooo"
Du kannst mit dem Pi-Imager direkt auf die SSD flashen, dann läuft das ganze ohne vorherige Inbetriebnahme einer SD-Card, wichtig ist das du mit dem Pi-Imager zuvor den USB boot Flash machst, auch wenn deine Firmware passen sollte, leere SD-Card mit besagten Tool pi-usb boot flashen -> sd rein, booten, kurz warten -> usb mit gebrannten image ran -> booten, konfigurieren -> fertig.
 
Moin!
Wie beschrieben wollte der Pi Imager erst nicht und mittlerweile bin ich von SD auf SSD umgezogen!
Alles im Lot auf dem Boot :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.495
Beiträge
46.171
Mitglieder
4.125
Neuestes Mitglied
outhouse
Zurück
Oben