Was tun, wenn ..... der Super Gau

RudiP

Well-known member
Ja, ich weiß. Böser Titel. :D
Mich würde aber mal die Meinung von euch allen Interessieren.

Viele von uns haben Ihr SmartHome ja durchaus vollständig in die Hände von Computern bzw. Home Assistant gegeben. Seit es nur über "Schalte Licht ein, wenn..." über "Gieße die Blumen, wenn...." bis hin zu "Steuere meine Heizung, wenn...."
Aber was, wenn HA ausfällt. Ich meine nicht, wenn die Software mal hängt, sondern wenn der Rechner mal abraucht.
Klar, wer nur sein Licht darüber steuert wird sagen "Ok, nutze ich wieder die Lichtschalter.
Aber wer, wie ich, seine Heizung, Klimaanlage, Alarmanlage und und und in die Hände der Maschine gelegt hat, würde bei einem Ausfall erst mal anfangen zu Rotieren.

Natürlich haben wir alle (hoffentlich) ein Backup, was im falle eines falles auch funktionieren wird.
Aber wenn der Rechner abgeraucht ist, nützt einem das erst mal nichts. Man könnte auf die schnelle ein HA auf irgendeinem Rechner installieren und das (hoffentlich funktionierende) Backup dahin zurück spielen, aber es müßen ja eventuell auch IP Adressen angepasst werden.
Und nicht jeder hat einen Ersatzrechner zu Hause stehen, mit dem das so auf die schnelle zu realisieren wäre.

Wie sieht also euer Plan für den Super Gau aus ? Was für Vorkehrungen habt ihr getroffen, wie stellt ihr euch das vor, falls es mal dazu kommen sollte ?
Könnt ihr wirklich alles auf die schnelle auf manuelle Bedienung umstellen ?
 
Ich habe noch nicht viel automatisiert, werde auch nicht machen. Trotzdem habe ich ein Ersatz Rechner mit HA drauf liegen. Ca. 2 mal pro Woche mache ich die Datensicherung und übertrage die auf die Festplatte von meinem Laptop.
So ein Ersatz Rechner ist heutzutage nicht teuer, ich habe mir Intel Nuc mit i3 für 35€ gekauft.
 
Moinsen,
klar ist der Titel etwas "reißerisch"...was bei Zeitungen funktioniert, darf ja hier durchaus auch Wirkung entfalten.
Denn: das Thema ist imho wirklich zu diskutieren. Und da bin ich auch ganz ehrlich: aus genau diesen Gründen habe ich eben bis auf etwas Licht und ein paar wenige Sensoren und Automationen wenig laufen.
Sicher: backups hab ich, Ersatz-Raspi auch...trotzdem bleibt ein (bei mir) eher flaues Gefühl, wenn dann plötzlich doch was schief geht und es mal wieder "irgendwie" nicht gehen sollte.
Dafür ist mir die Sache auch noch zu "neu". In ein paar Jahren, vielleicht mal. Bis dahin bin weiterhin ICH der smart home Hauptakteur. ;)
 
Ein altes IT Sprichwort sagt: kein backup, kein Mitleid
Ersatz Rechner mit HA
Ersatz Hardware und Backup ist natürlich am Besten.

Im Momernt habe ich meine (kleine) Automation nur auf der FB und die meisten (wichtigen) Dinge funktionieren zur Not auch ohne FB, per Hand. Bei meinen Planungen versuche ich immer eine Notbedienung mit einzubauen, zumindest für die wichtige Dinge.
 
Auf der anderen Seite haben wir ja nicht nur Probleme bei Smart Home, sondern bei vielem das von Technik abhängig ist. Wie war das letztens als eine IT Sicherheitsfirma ein fehlerhafte update verteilte und viele Windows Rechnet nicht mehr starteten, da muste eine Lebensmittelkette ihre Läden schließen, weil die Kassen nicht mehr liefen, alles online mit einem Server vernetzt.
 
Ich nutze HA fast nur, um Stromverbrauch etc. zu messen. Gartenbewässerung steht zwar auf dem Plan, aber auch nur in äußerst geringem Umfang, da ich hier einfach nur einen Button in HA verwende um das Hauswasserwerk für X Minuten anzuwerfen. Dass mir irgendwas automatisch zu einer bestimmten Zeit / Ereignis das Wasser aufdreht... im Leben nicht!

Trotz dass mein Schwerpunkt in der Ausbildung die Automatisierungstechnik war, stehe ich der "vollständigen" Automatisierung bis heute extrem skeptisch gegenüber, weshalb ich sowas stets vermeide. Nicht zuletzt wegen dem Aspekt des Ausfalls, sondern im wesentlichen auch, weil ICH die volle Kontrolle behalten möchte, anstatt zu viel an die (wie auch immer geartete) (Automatisierungs)technik zu geben.

Richtig schlimm wird es finde ich immer dann, wenn man auch Zutritt zum Haus komplett elektrisch macht, ohne sich ein "Fallback" bereitzuhalten :D
 
Trotz dass mein Schwerpunkt in der Ausbildung die Automatisierungstechnik war, stehe ich der "vollständigen" Automatisierung bis heute extrem skeptisch gegenüber, weshalb ich sowas stets vermeide. Nicht zuletzt wegen dem Aspekt des Ausfalls, sondern im wesentlichen auch, weil ICH die volle Kontrolle behalten möchte, anstatt zu viel an die (wie auch immer geartete) (Automatisierungs)technik zu geben.
Vollständige Automatisierung heißt nicht, das man die Kontrolle abgibt. Sie vereinfacht einem nur das Leben. Beispiel:
Bei mir fahren die Rolläden, die Nachmittags an den Fenstern Richtung Süd West sind, automatisch runter, wenn die Außentemperatur größer 25 Grad wird. Sinn und Zweck, die Räume kühl halten. Hier gebe ich keine Kontrolle ab, weil die Alternative wäre ja, das ich durch Haus renne und alle Rolläden per Hand zufahre.
Auch lasse ich alle Rolläden nach Sonnenuntergang zufahren. Vorteil: Mögliche Einbrecher müßen denken, das jemand zu Hause ist.
Geöffnet werden die Rolläden aber nur manuell, was heißt, ich rufe Alexa zu, welche Rolläden geöffnet werden sollen bzw. ganze Gruppen oder eben alle Rolläden. Auch hier gebe ich keine Kontrolle ab.

Wenn meine Heizungssteuerung den funktioniert, soll sich die Gasheizung in Zukunft selbstständig auf die Außentemperatur einstellen und die Heizungsthermostate steuern.
Hier gebe ich einen Teil der Kontrolle ab bzw. es wäre Aufwendiger, das ganze wieder manuell zu Regeln. Aber die Energieeinsparung und der Komfortgewinn wieder das wieder auf.
Aber das ist auch der Teil, der mir Sorgen macht, wenn der PC, auf dem HA läuft, mal ausfallen sollte.
 
Hi zusammen,

Ich lasse regelmäßig ein automatisches Backup erstellen und speichere dies auf meinem NAS. Von da wird auch eine Kopie in Google Drive abgelegt.
Hardwaretechnisch liegen ein Ersatzraspi und eine SD mit Vorgeflashtem HA bereit.
Knackpunkt wäre bei mir ein Ausfall der FritzBox, da hab ich kein Fallback...
 
Ja sicherlich vereinfacht das viel, dafür ist es ja da. Ich habe mich zB seinerzeit als ich die Fenster neu gemacht habe explizit gegen elektrische Rollläden entschieden... Das mag ich aber einfach nur nicht, wenn ich mal schnell ein Rolladen hoch oder runter haben will. Trotzdem wäre es mir unheimlich, wenn das einfach so ohne mein Eingreifen passiert.
Klar regelt meine Heizung auch anhand der Außentemperaturen, die hatte ich einst so minutiös eingestellt, dass an den Thermostaten (mechanisch) nichts mehr gedreht werden muss. Hier sehe ich es aber auch nicht so, dass ich Kontrolle abgebe, denn so funktioniert eine Heizung nunmal... man kann ja schlecht immer Brenner und Pumpen manuell anwerfen und gleichzeitig an Ventilen drehen 🙃

Für mich ist es in vielen Fällen halt mehr Komfort, wenn ich es selber machen muss, weil ich mich so nicht darauf einstellen muss, dass eine Automation etwas tut, was ausgerechnet jetzt nicht passieren soll... Sei es den Rasensprenger anwerfen wenn ich mir zu einer unüblichen Uhrzeit Petersilie aus dem Garten hole oder Rolläden runterfahren, wenn ein Partygast (oder ich) mal wieder Bierflaschen und anderen Kram in die Fensterbank bei der Terasse gestellt hat...
 
Ich bin HA-Einsteiger. Suche noch nach verständlichen Anleitungen, wann man warum Entitäten oder blueprints oder Geräte oder Skripte usw. nutzt und wie das eigentlich geht. Aber ich lese hier dennoch interessiert mit, weil mein HA aktuell nur in einer VM auf dem NAS rennt und ich bereits darüber nachgedacht habe, ob man das clustern kann und ich dann noch einen Raspi für eine HA-Redundanz installieren sollte.
 
Ließ Dich in jedem Fall vorher gut ein und noch besser, wenn Du etwas Neues in dem HA beginnst, sonst fällt Dir das später wie mir auf die Füße wenn da alles durcheinander gemurkst wurde und man selbst nicht mehr durchblickt... Kommentare und Hinweise in der Config können Gold wert sein 🙃
 
Kommentare und Hinweise in der Config können Gold wert sein
Stimmt, da war ja was in den späten Neunzehnhundertachtzigern und frühen -neunzigern, als ich einigen Kram in Turbo-Pascal und später (leider nur wenig) in C geschrieben habe :)

Ließ Dich in jedem Fall vorher gut ein
Sowieso - sobald ich brauchbare Anleitungen für den Einstieg für Leute ohne ausreichende Vorkenntnisse finde ;-)
 
Ich sehe schon. Der ein oder andere hat sich schon mal Gedanken zu dem Thema gemacht, aber so richtig zu ende Gedacht wohl nur die wenigsten.
Ja, man macht sicher brav jeden Tag ein Backup. Aber hat einer von euch schon mal den Super Gau durchgespielt ?
Also wirklich ein neues HA aufgesetzt und versucht, das Backup wieder einzuspielen ? Läuft es dann auch ?
Oder verlässt man sich darauf nach dem Motto "Wird schon schief gehen" ?
Ich habe HA bei mir auf Proxmox laufen. HA wieder zu installieren, denke ich, wird das kleinere Problem sein. Habe ich mittlerweile ein paar mal gemacht.
Aber Proxmox ? Da müßte ich echt überlegen, wie ich das den gemacht hatte.

Ich denke, ich werde mal versuchen, Proxmox auf einen USB Stick zu installieren und dann HA dazu.
Wenn ich es schaffe, das ich den Stick dann in irgendeinen Rechner stecken kann und er bootet, dann habe ich Gewonnen. Nen Alten Rechner / Notebook habe ich eigentlich immer hier. Backup von HA liegt auf dem NAS, also ist auch save, falls der HA Rechner mal abraucht.

So ist meine aktuelle Strategie, um dem Super Gau aus dem Weg zu gehen.

Ich freue mich aber über weitere Ideen und Anregungen.
 
Bei wichtigen Sachen probe ich das tatsächlich komplett durch... Betrifft hier aber im wesentlichen die Backups meiner Daten sowie Firewall.
Für solch "unwichtige" Dinge wie HA oder meinen Unifi Controller habe ich täglich mehrere Backups der Images, eins davon extern gelagert. Die Daten / VM selbst sind also nicht das Problem. Die VM laufen alle auf einem QNAP NAS, wovon ich ein Backup System habe, das auch ein oder zwei VM abfangen könnte, das wäre in weniger als einer Stunde aufgezogen, wenn das eigentliche NAS komplett ausfällt.
Andernfalls habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie ich (bzw wo) die VM schnell und dauerhaft laufen sollten.

Ich fürchte hier (bei meinem HA) aber ohnehin eher den schleichenden Prozess, weil ich irgendwann mal angefangen habe Blödsinn zu machen den ich in 2 Jahren nicht mehr ausbügeln kann :D
 
Aber hat einer von euch schon mal den Super Gau durchgespielt ?
Also wirklich ein neues HA aufgesetzt und versucht, das Backup wieder einzuspielen ? Läuft es dann auch ?
Super Gau habe ich nicht durchgespielt.
HA brauche ich nicht neue aufzusetzen, da HA bereits auf dem Ersatzrechner installiert ist. Backup habe ich schon mehrmals eingespilet, funktioniert ohne Probleme.
 
Ja, hab ich bereits erlebt.
Morgens klingelt der Wecker, Licht geht nicht per Bewegungsmelder an - "Komisch?!" dacht ich mir...
Unten in der Küche das selbe. Der Versuch auf HA zuzugreifen wurde mit "Die Seite wurde nicht gefunden" quittiert - ein kalter Schauer breitete sich aus.
Nach einer kurzen Analyse stellte sich raus, dass die (Intenso-)SSD auf der HAOS installiert war in der Nacht den Geist aufgegeben hat.
Also schnell HAOS auf eine SD geflasht und Backup zurück gespielt.
Danach ging es wieder.
Gelernt daraus hab ich, dass man bei Hauptbestandteilen seines Systems nicht zu sehr auf den Preis achten sollte und man einen fertig duchdachten Plan B in der Schublade braucht.
Naja, das System war letztendlich wieder am laufen bevor der WAF leiden konnte, und das ist ja das wichtigste.

Liebe Grüße
Jan
 
Moin!

Bei mir gestern Abend als ich nach Hause gekommen bin war auch HA nicht erreichbar. Zum Glück hat ein simpler Neustart durch Netzstecker ziehen das behoben.

Aber die Idee sich Hardware als Reserve hinzulegen ist zu überlegen. Aufgrund des WAF!

Sky
 
Durchgespielt/getestet ja, Backup funktioniert. Ist aber auch eine RPi4 Standalone Installation. Und steuern bzw. Automatisierung habe ich nicht viel (Gerät fertig und so). Licht und so weiter funktioniert auch noch ganz klassisch über Schalter. HA ist hauptsächlich ein Überwacher einige Sensoren und Datensammler.
 
Trotz dass mein Schwerpunkt in der Ausbildung die Automatisierungstechnik war, stehe ich der "vollständigen" Automatisierung bis heute extrem skeptisch gegenüber
Trotz? Je länger ich im Bereich Softwareentwicklung arbeite, umso weniger Vertrauen habe ich in jegliche Software... mehr Wissen trägt wirklich nicht immer zur Beruhigung bei 🤣

On Topic, würde ich Smarthome in Erwägung ziehen, dann nur mit vorhandener Ersatzhardware und den Wechsel einmal komplett durchgespielt. Was ich mit HA bislang gemacht habe war aber ausschließlich fürs Forum, da genügt im Zweifel ein Backup um Dinge nachzulesen und würde es verloren gehen wäre es allenfalls ein wenig nervig, aber weit entfernt von dramatisch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben