Was meint AVM mit IPv6 und Wireguard?

unkenntlich

New member
- NEU Auch IPv6-Daten können nun über einen WireGuard®-VPN-Tunnel übertragen werden (neue WireGuard®-Verbindung erforderlich, keine Weiterleitung von IPv6-Daten ins Internet)
Das steht im Chaneglog bei der Labor version 7.9.

Was heißt das denn jetzt? Nur im lokalen Netz kann IPv6 verwendet werden? Verbindungen von außen um eine VPN Verbindung herzustellen gingen ja vorher schon.

Vermutlich ist gemeint, dass nun auch IPv6-Pakete durch den WG-VPN-Tunnel geleitet werden können. Eventuell ging vorher durch den VPN-Tunnel nur IPv4 (Aufbau via v6 war ja schon vorher möglich). Bin da aber nicht so im Thema, nutze kein WG auf der Fritzbox.

Ja, Aufbauen einer WG-Verbindung und einer IPsec-Verbindung gehen mit den aktuellen Firmwares < 7.90 mit IPv4 und IPv6, allerdings transportieren die VPN-Tunnel ausschließlich IPv4-Traffic.

Und die Ankündigung verstehe ich so, dass nun in den Tunneln grundsätzlich auch IPv6 transportiert wird. Allerdings und so deute ich die Klammer nur ULA- und keine GA-Adressen. Du kannst dann mit anderen Geräten in Deinem Heimnetz per IPv6 sprechen über die ULA, aber Du kannst nicht per GA mit den Geräten sprechen bzw. wird auch kein IPv6-Traffic von unterwegs durch den Tunnel ins Internet geroutet.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben