Was ist ein Endpoint? (mein Aqara Bewegungsmelder bringt immer eine Fehlermeldung)

Heimassistenz

New member
Wie es der Betreff schon sagt...
Immer wenn ich ein OTA Update in Home Assistant bei meinem Aqara Bewegungsmelder P1 machen will, bekommt ich die Fehlermeldung "failed to find endpoint which supports OTA cluster".

Was ist denn ein Endpoint überhaupt? Bei den anderen Aqara Geräten (drei Thermostate) sind auch keine Endpoints angegeben und da funktioniert das OTA-Update ohne Probleme.
 
Zu Deinem Problem kann ich in Ermangelung von Erfahrung mit diesen Sachen nichts schreiben.

Was ich aber fragen kann ist das Übliche: Wie sieht Deine Umgebung aus, also was benutzt Du für Hardware (geht es hier z.B. um ZigBee Geräte und wie sind die hardwaremäßig angebunden), was benutzt Du für Software?
Da fehlen noch eine ganze Menge an Informationen! Und was hat das Ganze mit Home Assistant zu tun?
 
Ich habe einen Raspberry PI und auf dem läuft Home Assistant in der "Vollinstallation" also nicht als Container. An den PI habe ich den Sonoff Zigbee-Stick angeschlossen, um den einen oder anderen Hersteller-Hub zu umgehen. Wie z. B. einen von Aqara. Die Hue Bridge hatte ich schon und die läuft auch weiter, da die Hue-App einiges an Komfort bietet, welcher sich in Home Assistant - wenn überhaupt - nur recht mühsam nachbauen lässt.
Als Software nutze ich für den Sonoff Zigbee-Stick Zigbee2MQTT. Soweit läuft alles sehr fein, nur der Aqara Bewegungsmelder bringt u. a. diese Fehlermeldung - er funktioniert allerdings so ganz gut, ich kann aber aufgrund einer anderen Fehlermeldung kein Feintuning vornehmen.
Also alles in allem funktioniert er, aber ich möchte keine Fehlermeldungen und das Ding komplett einstellen können.
 
Probleme können mit der Aquara auftreten wenn diese in der Firmware noch nicht korrekt unterstützt werden, hier muss man entweder manuell die Binds angeben oder man aktuallisiert den Sonoff die Firmware Version findet man am schnellsten uner Visualisierung

1677658548932.png

1677658471176.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben