Wandthermostat Home Matic Defaultwert

dejavue

New member
Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem HomeMatic Wandthermostat den Defautwert in einen Helfer kopieren.

Ich bin bei der Umstellung von IoBroker auf HA, leider ist nicht alles so einfach wie bei Euch in den Videos oder in den Foren beschrieben.

Mein HomeMatic Wandthermostat hat den sogenanten Defaultwert oder Autowert, dies ist ja im Vergleich wie die Tages und oder Nachtabsenkung in der Heizungssteuerung.
Nun möchte ich diesen Wert triggern und so die Heizung steuern, bei IoBroker konnte ich diesen Wert entnehmen. Jetzt aber in HA leider nicht.

Gibt es einen Weg diesen Wert in einen Helfer zu kopieren und oder wie kann ich diesen als Trigger verwenden um meine Heizung zu automatisieren.

Hat da schon jemand einen Versuch gestartet?
Gibt es eventuell ein Themplate oder etwas ä....

Ansonsten bin ich hell begeistert von HA, jedoch kommt der nächste Winter bestimmt und ich möchte ungern den IoBriker für dies laufen zulassen. (resp. die Heizung umbauen)

Ich DANKE euch für eine kleine Hilfe.

Hallo @dejavue,
Home Assistant hat eine Integration für MQTT damit sollte es problemlos funktionieren. Außerdem gibt es eine Integration für HomeMatic.
Installier das erst einmal unter "Einstellungen" / "Geräte und Dienste" / "Integrationen". Kann sein das ist alles was Du machen musst.

Hallo Loxley

Merci für die schnelle Antwort, Ich habe den HomeMatic Integration schon installiert.
Dort sehe ich die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit, leider nicht den Wert den ich gerne für meinen Trigger resp. für die Heizeinstellung gerne hätte.

Ich versuchs mal über den MQTT

Merci schon mal.

Hallo @dejavue,
Dort sehe ich die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit, leider nicht den Wert den ich gerne für meinen Trigger resp. für die Heizeinstellung gerne hätte.
Welchen Wert suchst Du denn? Ein Wandthermostat hat doch nur Temperatur und Feuchte. Wenn Du noch den Taupunkt möchtest dann kannst Du Dir den ja ausrechnen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.786
Mitglieder
7.092
Neuestes Mitglied
jokerjo1000
Zurück
Oben