Wärmepumpe und PV vom Heimnetz trennen

elppa443

New member
Hallo zusammen,

da die Hersteller Zugriff auf die Anlagen haben möchte ich gerne diese beiden Geräte von meinem Heimnetz trennen bzw. sicher stellen das die keinen Zugriff auf das Heimnetz haben.

Ich habe aktuell eine Fritzbox Kabel und dahinter einen ungemanagenten Switch für die Endgeräte bzw. ich nutze das WLAN der Fritzbox.

Aktuell hängt die PV Anlage am Gastport der Fritzbox.

Wie kann ich das am besten und einfachsten für 2 Geräte darstellen? Die Fritzbox hat ja nur einen Gastport.

Brauche ich ein VLAN? Aber dann ist das - wenn ich das richtig gelesen habe - mit dem Internetzugang für beide Bereiche schwirig.

Vielen Dank für Eure Expertise.

Wenn es Dir ausreicht, die Geräte einfach nur im Gastnetz zuhaben, dann reicht ein kleiner Switch.

Wobei bei Geräten im Gastnetz gar kein Zugriff von außen möglichst ist. Im Gastnetz geht ausschließlich ein Zugriff von innen nach außen. Folglich kann der Hersteller keinen direkten Zugriff auf die Gerät haben, sondern er ist darauf angewiesen, dass die Geräte "nach Hause telefonieren".

So oder so... reicht ein kleiner zusätzlicher Switch der 9 - 20 € Klasse. Der kann auch unmanaged sein. Den schließt Du an den "Gastport" der FritzBox an. Anschließend kannst Du an diesem kleinen Switch die Geräte, die "nach Hause telefonieren" wollen, anschließen.

Die nächst teurere und grundsätzlich "schönere" Lösung. Du kaufst einen "managed Switch" oder "smart Switch". Letzteres ist eine abgespreckte Version des Ersteren. Entscheidend ist das beide eine aktive VLAN-Verwaltung beherrschen. Es reicht nicht ein "VLAN-fähiger Switch", der kann trotzdem noch unmanaged sein.

Bei diesem gemanagedten Switch richtest Du zwei VLANs ein. Nennen wir sie einfach VLAN 1 und VLAN 2. VLAN 1 ist Dein "normales LAN" und VLAN 2 ist Dein "Gastnetzwerk". Anschließend weißt Du auf dem Switch die gewünschte Anzahl von Ports den VLANs zu. Dann steckst Du ZWEI Kabel zwischen Switch und FritzBox. Ein Kabel aus einem Port von VLAN 1 zu einem "normalen" Port der FritzBox und ein Kabel aus einem Port von VLAN 2 zum "Gastport" der FritzBox.

Also entweder zwei "dumme" Switche, die jeweils nicht mehr als 20 € kosten müssen. Oder ein "intelligenter Switch" der Dich mindestens um die 150 € kosten wird.

Vielen Dank für die Antworten.

Die Hersteller haben ja eine App worüber ich ja noch auf die Anlage komme. Daher wären Deine Lösungen ausreichend.

Ich wüsste auch nicht wie ich sonst auf die Anlage kommen sollte. Oder wisst Ihr das?

Ich hatte erst noch an eine Routerkaskade gedacht weil ich noch einen alte Fritzbox rumliegen habe.

Frage: Warum ist die VLAN Lösung die schönere? Im Ergebnis machen doch beide das gleiche? Oder?

Ich habe keine Angst vorm Ausspioniren. Das kann ich nicht verhindern. Ich möchte nur nicht das Sie gleich in meinem Hausnetz sind.

Welche Cloud meinst Du?

... da die Hersteller Zugriff auf die Anlagen haben möchte
Wo steht das?
Möchten ist nicht müssen.
Ich würde lieber das unterbinden als dein eigenes Netzwerk zu verbiegen.
Weder mein Wechselrichter noch meine Heizung benötigen Internet.
Die Daten die ICH brauche, hole ich lokal mit dem ioBroker direkt aus dem Gerät, ganz ohne Cloud.

Und wenn der Heizungsbauer auf die Anlage möchte, dann ruft er an und ich gebe es ihm kurz frei.

Der Verkäufer der PV braucht das wenn Fehler auftauchen dann braucht er nicht rausfahren. Und bei der Wärmepumpe bekomme ich 5 Jahre mehr Garantie wenn Sie Zugriff auf die Anlage haben.
Zudem kann man die Einstellungen der Wärmepumpe nur über die Hersteller App einstellen. Sie ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
Kannst mich aber gerne aufklären, dafür frage ich ja.
Nach dem ioBroker google ich mal heute Abend.

Hallo!

Das ist wichtig das der Hersteller auf die Geräte kommt.
Ich habe z.B. einen PV Speicher von SENEC. Die haben zwischen durch mal recht lange die Geräte von aussen gewartet. Es gab wohl irgendwo nen Brand. Dann ging der Hersteller hin und fuhr erst mal alle Geräte runter, wegen der Sicherheit.

Auch der Handwerker der die Anlage betreut braucht Zugriff und im Fall des Falles helfen zu können.

Ich würde hinter die Fritz!Box ein Gateway setzen. Ein Switch alleine hilft ja nicht. Man braucht auch letztendlich für jedes Netz nen DHCP. Das kann alles das Gateway. Ich habe eines von TP-Link Omada. Die sind preislich attraktiv und Cloud-Administrierbar. Alternativ geht es auch ohne Cloud.
Wenn man dann noch Accesspoints von TP-Link nutzt kann man viele Netze darüber ausstrahlen.

Der PV Speicher ist bei mir einfach direkt auf die Fritz!Box gelegt und somit von internen Netzwerk, welches ja hinter dem Gateway ist getrennt.

Gruß
sven

@svenyeng
Welchen würdest Du empfehlen? 2 Geräte im Keller getrennt von den 8 anderen die per LAN angeschlossen sind. Vielleicht mit einer kurzen Konfigurationserklärung.
Vielen Dank

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.045
Mitglieder
8.761
Neuestes Mitglied
OliverS
Zurück
Oben