Wärmepumpe mit PV-Überschuss betreiben

Undlos

New member
Moin,
hier steht ja viel drinnen, was ich schon mal sehr gut finde.
Mir fällt die Steuerung sehr schwer, trotzdem hätte ich gerne obige Regelung.
Vorhanden sind eine Shelly 3 EM
Raspberry 4B mit SSD
Mehrere Shelly Plus 1
Und natürlich eine PV Anlage und eine Wärmepumpe mit 0-10 Volt Leistungssteuerung.
Nun hatte ich auch schon etwas versucht.
Nach Möglichkeit habe ich es so einfach wie möglich gehalten um Fehler zu vermeiden.
7 Shelly Plus 1 sollen der Reihe nach Bedarfsmäßig schalten.
"Nummer 1" bei z.B. 3,5 Kw die mindestens 20 Minuten überschritten sind.
schaltet ein Relais, welches die Wärmepumpe startet und mit 1 Volt versorgt.
"Nummer 2" soll schalten wenn dann noch 400Watt über sind. Aber nur wenn Nummer 1 on ist. Dann 2 Volt zur Verfügung stellen.
"Nummer 3" soll schalten wenn wieder 400 Watt über sind aber nur wenn Nummer 2 on ist. Dann 3 Volt zur Verfügung stellen.
Das Blockschaltbild sieht so aus:
Pana WP Steuerung.png
Und im Homeassistant so:
Schalten nicht.jpg

Nun habe ich die Automatisierung unter Einstellungen gemacht. Die Bedingung unter Entitäten. Alles bezieht sich auf die Entität Power Total. Das Problem ist, das die oberen 4 Switche super arbeiten. Aber die P (Pana WP)Switche nicht. P1 geht oft on. P2 Macht das auch noch. Aber ab P3 ist trotz PV Überschuß kein Schalten. Der Poolswitch soll ab 2 KW schalten. Das ging auch alles in der Shelly App. Nur dann zog ich auf den Homeassistant um und die WP Schalter (P1 bis P7) kamen da zu.
Manuell schalten alle Switche.
Habe ich eine Chance?
Achim
 
Erst mal Hut ab, da hast Du dir echt Mühe gegeben. Aber....
Nun habe ich die Automatisierung unter Einstellungen gemacht.
Welche Automatisierung ? Ich sehe keine.
Die Bedingung unter Entitäten.
Wie macht man unter Entitäten Bedingungen ?
Alles bezieht sich auf die Entität Power Total.
Nun ja, auf dem unteren Bild ist kaum was zu erkennen.

Sorry, aber ohne zu wissen, was die Automatisierung macht bzw. wie die Aussieht, wird Dir hier wohl niemand helfen können.
Ein Trace wäre vielleicht auch mal ganz hilfreich, da steht dann ja schon drin, welche Bedingungen erfüllt waren und was geschaltet wurde.
 
Danke RudiP,
ich weiß, mit mir ist das nicht so einfach!
Über Einstellungen bin ich zu Automatisierung und Szenen gegangen und habe dort unter "Wenn"-- "Aber nur wenn"--" "Dann mache"
ausgesucht.
Unter "Aber nur wenn" kann man sich auf Entität oder Gerät beziehen.

Nun ja, auf dem unteren Bild ist kaum was zu erkennen.
Was unter Trace wäre Hilfreich?
Da steht ja so viel?
Trace1.jpg
Also weder Scenen noch sonstwas habe ich gemacht. Nur nach diesem Schema alles versucht.
Schönen Dank
Achim
 
ich weiß, mit mir ist das nicht so einfach!
Ach was. Schwierig ist es nur mit blurrr, der hat von nix Ahnung. ;)
Stimmts blurrr ?
Über Einstellungen bin ich zu Automatisierung und Szenen gegangen und habe dort unter "Wenn"-- "Aber nur wenn"--" "Dann mache"
ausgesucht.
Unter "Aber nur wenn" kann man sich auf Entität oder Gerät beziehen.
Das ist klar. Aber wie sieht diese Automatisierung aus ?
Ohne die zu kennen können wir schlecht rausfinden, warum irgendwas nicht funktioniert.
Also gehst Du nochmal zu deiner Automatisierung, rufst die auf und ganz rechts oben steht "Traces" und daneben 3 Punkte.
Da mal drauf klicken und "Als YAML bearbeiten" auswählen. Dann bekommst Du den Code der Automatisierung angezeigt und den kopierst Du uns hier rein. Dabei aber unbedingt das hier beachten.
Ja, bei dem Traces warst Du fast richtig. Oben steht "Trace-Zeitleiste" Da klickst Du am besten drauf, nachdem deine Automatisierung ausgeführt wurde. Dann wird Dir nämlich angezeigt, was die Automatisierung ausgelöst hat, welche Bedingungen geprüft wurden und ob durch eine davon die Automatisierung beendet bzw. abgebrochen wurde.
Läuft die durch, steht da auch, was sie dann gemacht hat.
Da bei Dir ja irgendwas nicht schaltet, wäre es Sinnvoll, in Traces oben mit den Pfeilen dahin zu gehen, wo irgendwas hätte geschaltet werden müssen, es aber nicht getan wurde und dann schaust Du, ob irgendeine Bedingung nicht erfüllt war.
 
Danke RudiP!
leider kann ich "das hier" nicht aufrufen. Auch keinen Code mit den Klammern einfügen. Meine IP Adresse wurde vom Forum gesperrt???
Bilder hochladen geht leider auch nicht. Habe die VPn abgestellt, jetzt geht es?
So das ist nun blöde? P oder Pana 3 schalteten heute nicht, obwohl reichlich Kw über waren.

Wenn P1 an ist und P2 auch, dazu 400 Watt für eine Minute über sind, dann schalte:

Code:
alias: Pana3 Ein

description: ""

trigger:

  - platform: numeric_state

    entity_id:

      - sensor.power_total

    above: 400

    for:

      hours: 0

      minutes: 1

      seconds: 0

condition:

  - condition: device

    type: is_on

    device_id: 0c37ac54dd7e35d870f8bada3b8357de

    entity_id: 1aca86adac948361f9bdfae5217b915b

    domain: switch

    for:

      hours: 0

      minutes: 0

      seconds: 45

  - condition: device

    type: is_on

    device_id: 3878632c404878ea2007c9787f4df0ab

    entity_id: 13a60c8c8fc3488d5bc40a5e29d8b3b8

    domain: switch

    for:

      hours: 0

      minutes: 0

      seconds: 45

action:

  - type: turn_on

    device_id: 2b96c03498e0f3c6ec2aff872682cbac

    entity_id: c92abc58e31056732ce69b80255392dc

    domain: switch

mode: single

Ok, nun habe ich gesehen das man die Zeiten der Versuche anzeigen kann. Merkwürdiger Weise alle erst ab 17:00. Mittags war bis 16:00 Energie über.
Morgen teste ich nochmal zeitnah.
Danke das hast Du mir prima erklärt!
Achim

Und noch ne Frage:
Wenn ich jetzt "Pool ein" als eine Automatisierung habe und "Pool aus" als weitere Automatisierung, dann ist das ja zur Überprüfung in Traces unübersichtlich. Kann man Aus und An in einer Automatisierung zusammenfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Undlos,

das mit der IP Adresse wurde durch das Forum gesperrt habe ich aktuell auch. Da ich aus einem anderen Land als DE schreibe und einen VPN am laufen habe.

Das mit dem schreiben geht nur wenn ich kurz den VPN trenne, mich einlogge und dann ein Thema aufrufe.
Danach wieder VPN aktiviere
 
Ok, nun habe ich gesehen das man die Zeiten der Versuche anzeigen kann. Merkwürdiger Weise alle erst ab 17:00. Mittags war bis 16:00 Energie über.
Morgen teste ich nochmal zeitnah.
Danke das hast Du mir prima erklärt!
Immer gerne und wir machen ja Fortschritte. :D
Und noch ne Frage:
Wenn ich jetzt "Pool ein" als eine Automatisierung habe und "Pool aus" als weitere Automatisierung, dann ist das ja zur Überprüfung in Traces unübersichtlich. Kann man Aus und An in einer Automatisierung zusammenfügen?
Können kann man quasi alles. Die Frage ist eher, was steht den in Pool ein und Pool aus ?
Vielleicht macht man da ja nur eine Szene oder Skript draus, das dann aus der Automatisierung aufgerufen wird.
 
Hallo,
das mit der Poolsache lassen wir lieber erstmal:(.
Nun hatte ich heute Abend mal lange scharf auf das Tablet gestarrt.
Um 18:00 ging P1 auf "on".
Code:
id: '1716745389556'
alias: Pana 1 Ein
description: ''
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.power_total
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
    above: 3500
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: 0c37ac54dd7e35d870f8bada3b8357de
    entity_id: 1aca86adac948361f9bdfae5217b915b
    domain: switch
mode: single

Dann sollte eigentlich Pana 2 folgen:

Code:
id: '1716746875791'
alias: Pana 2 Ein
description: ''
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.power_total
    above: 400
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: 0c37ac54dd7e35d870f8bada3b8357de
    entity_id: 1aca86adac948361f9bdfae5217b915b
    domain: switch
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
action:
  - type: turn_on
    device_id: 3878632c404878ea2007c9787f4df0ab
    entity_id: 13a60c8c8fc3488d5bc40a5e29d8b3b8
    domain: switch
mode: single

Die ganze Zeit über waren teils 8Kw über.
Aber es hat erst sehr viel später geschaltet?
Und sofort wieder ausgeschaltet?
Dabei habe ich gesehen, dass das Relais "on" war.
Erst 18:50 ging es auf "off" was Ok war.

Fehler 05.6.jpg
Ist ja noch im Testmodus. Später werden die Zeiten länger. Auch ist die Wärmepumpe ausgeschaltet. Deshalb wird die Überschussleistung dadurch nicht veringert. Somit müssten alle Relais der Reihe nach zuschalten. Heute waren zwischendurch mal P1-P3 an. Dazu noch eine Zeitlang viel Überschuss.

Oder ist der Fehler in der Montage zu finden? (Relais zu dicht? Aber beim Schalten lassen schalten Sie schnell und richtig).
Hier das Platinenbild:

Pana Steuerung Bild.JPG

???
Danke für die Hilfe
Achim
 
Deine Automatisierung kann nicht funktionieren.
Bei Pana 1 fragst Du ab, ob an sensor.power_total 30 Sekunden lang ein Wert > 3500 angelegen hat.
Kein Ding, kann man so machen.
Aber bei Pana 2 fragst Du dann, ob an sensor.power_total ein Wert > 400 angelegen hat.

Heißt, Pana 2 schaltet vor Pana 1. Leider kann ich deine Zahlencode nicht entziffern. Falls möglich, lies mal das hier, dann wird die Automatisirung auch für fremde lesbar.
Ich VERMUTE aber mal, das Pana 2 nur einschalten darf, wenn Pana 1 schon eingeschaltet ist, was aber nie passiert, da Pana 2 ja schon schaltet, wenn 400 überschritten wird, Pana 1 aber erst, wenn 3500 überschritten wird.
In der Vermutung, das es sich um WATT handelt, wäre es also richtig, Pana zwei bei einem Wert über 3900 schalten zu lassen.
 
Ok,
aber wenn angenommen 5000 Watt Überschuss vorhanden sind und Pana 1 schaltet ein, dann verbraucht doch die Wärmepumpe nach ca 3 Minuten 3200Watt. Wenn also einige Zeit vergangen ist, dann sind nur noch 1800Watt "über".
Woher weiß P2 das gesamt mal 5000 da waren???
Oder summiert das Programm die gewesenen Größen?
Ich lass ja P1 erst abschalten wenn:

Code:
id: '1716745657829'
alias: Neue Automatisierung
description: ''
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.power_total
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    below: 300
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: 0c37ac54dd7e35d870f8bada3b8357de
    entity_id: 1aca86adac948361f9bdfae5217b915b
    domain: switch
action:
  - type: turn_off
    device_id: 0c37ac54dd7e35d870f8bada3b8357de
    entity_id: 1aca86adac948361f9bdfae5217b915b
    domain: switch
mode: single
Auf Entitäten hatte ich mich schon mal bezogen. Dein Link war fast das Erste was ich hier im Forum las. Das war der positive Grund mich hier anzumelden. Danke nochmal dafür:). Das ändere ich natürlich, sorry.

Nachtrag:
Im Ernstfall, wenn es läuft, muss die PV Leistung 3500Watt für 15 Minuten überschritten werden. Dann schaltet erst Pana 1. Dann soll Pana1 mindestens 30 Minuten, vielleicht auch 90 Minuten "on" bleiben. Die WP soll nicht ständig schalten. Der Begriff Pana1-7 kommt von der Fritzbox. P1-P7 habe ich in den Shelly`s und hier eingegeben. Ist das verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das man mit Überschuss schlecht arbeiten kann. Klar, man hat mal 5000 Watt Überschuss, aber schalte ich den dicken Verbraucher ein, sinkt der Überschuss. Dann eine weitere Automatisierung, die dann nochmal was machen soll, sehr schwierig.
Deine Automatisierung kann ja so nicht klappen. Beispiel:
5000 Watt Überschuss, Pana 1 schaltet irgendwas und es werden 3000 Watt verbraucht. Der Überschuss sinkt also auf 2000 Watt.
Pana 2 schaltet aber ja nur, wenn der Überschuss größer 400 wird und nicht, wenn er größer 400 ist.
Würdest Du jetzt einen Verbraucher mit Pana 1 einschalten, der 4800 Watt verbraucht, würde dein Überschuss auf 200 Watt sinken.
Jetzt kommt die Sonne noch was mehr raus und die PV produziert 400 Watt mehr. Überschuss dann also 600 Watt und YES, jetzt würde Pana 2 schalten. Aber auch nur jetzt.

Ich bin mir sicher, das man mit ein, zwei Helfern oder einem Template, was irgendwas berechnet, da was machen könnte. Aber die Formel dazu wäre sicher ein wenig Aufwendig.
Überschuss ist ja Verbrauch - PV.
Wenn Pana 1 = AN, dann
Überschuss = Verbrauch + 3000 - PV

Sprich, dein Verbraucher würde rausgerechnet und Du könntest auf Überschuss > 3900 abfragen.
Aber wenn der Verbrauch sich nun ändert oder die PV mehr oder weniger einspeist, dann die Werte neu berechnen, uffff.
Ich fürchte, das wird ziemlich kompliziert.
Aber vielleicht mal ein Denkanstoß für dich.
 
Oh, dann liege ich ja voll daneben.
Muß ich mir was Anderes ausdenken.
Schade, da hatte ich eine andere Erwartung.
Ist ja eher wie mit selbstfahrenden Autos. Alles leicht dran vorbei.
Da knacke ich jetzt ersteinmal dran.

Auf jeden Fall danke für deinen ausführlichen Hinweis, für deine Zeit.

Achim
 
Aufgeben ist keine Option. :D
Mir schwirrt da schon noch was im Kopf rum.
Das Problem ist ja, das dein Überschuss sinkt, wenn Pana 1 einschaltet.
Die Automatisierung für Pana 2 aber nur gestartet wird, wenn der Überschuss von unter 400 auf über 400 wechselt.
ODER
wenn ein weiterer Auslöser zum tragen kommt.
Du hast ja in deiner Automatisierung den Zweig, wo Pana 1 eingeschaltet wird. Da bauen wir ein Delay ein, sagen wir mal 1 Minute. Also so viel Zeit, das deine Wärmepumpe anspringt und der NEUE Überschuss sich eingestellt hat.
Dann wird von dieser Automatisierung ein Helfer-Schalter auf 1 gesetzt.
Eine zweite Automatisierung, die für Pana 2 zuständig ist, hat also Auslöser Überschuss > 400 und als weiteren Auslöser, wenn Helfer auf 1 wechselt. Bedingung aber, nur weiter machen, wenn Pana 1 eingeschaltet ist.
Dann ein Wenn Dann mit er Abfrage, ob der Überschuss über 400 ist.
Das machst Du dann mit allen weiteren Schalt Stufen auch noch.
 
Danke RudiP:), Du machst Dir enorm Mühe mir zu Helfen!
Aufgeben wollte ich auch nicht. Letzte Nacht wimmelte es in meinen unruhigen Träumen von Shelly´s, Arduinos, UND Gattern und klackernden Relais.
Aufgeben geht ohnehin nicht. Die Wärmepumpe hat 7000,- gekostet. Ein heftiger Brocken.
Was ohnehin dazukommt ist das Verhalten der Panasonic. Der Hersteller tut so als gäbe er Info über die Leistungsaufnahme. Nur das die von diversen Parametern abhängt.
Hier die Grundparameter:
.Leistungssteuerung.png
Das geht dann so bis 10 Volt weiter.
Dazu kommt noch, dass wenn Sie startet wird erst getestet ob alles OK ist. Ich vermute auch dass das Verdichteröl angeheizt wird. Sie läßt die Umwältspumpe mit 48 Litern/Min laufen. Das Wasser hat unten im Puffer mindestens 30°C. Nach ca. 3 Minuten fängt der Kompressor langsam an zu drehen. Seine niedrigste Drehzahl ist 19Hz.
Alles hängt von der Hysterese der Wassertemp, der Wassertemperatur überhaupt und der Außentemp. ab. Zur Zeit läuft noch alles mit Werkseinstellung, ist ja fast Sommer;). Meine ca. Rechnung ist ja 3000 L Wasser von 30° auf 50°C sind 60KW input. Das schaffte Sie bei 8°C in 4 Stunden. Also mein Risiko mich verkalkuliert zu haben ist gering. Sie lag bei 3,2-4,5 KW/h Bezug. Wenn die gesamten 30Kwp ende des Jahres dabei sind, komme ich wohl ganz gut bis zum dunklen Winter und früh wieder raus. Allerdings habe ich kein Problem Holz zu verheizen.

Die Stufen bis 25% möchte ich machen. dann noch etwas gröbere bis 10 Volt.
Da nichts läuft, wenn die WP nicht über "P1" eingeschaltet ist, können P2 bis P7 solange machen was sie wollen.
Meine Idee:
P2 > bei 400Watt nach 1 Minute ein und unter 100Watt nach 2 Minuten aus.
P3> bei 450Watt nach 1:30 Minuten ein und unter 150Watt nach 1:30 aus.
P4> bei 500Watt Überschuss nach 2 Minuten ein und unter 200 Watt aus.
usw.
Wenn dann P1 einschaltet und die Leistung gezogen wird, wird sich doch alles Regeln, oder?
Die Leistungsänderung ist zögerlich aber nicht lahm.
Ich habe keine Ahnung von Yaml usw. Das Lernen fällt mir schwer.(kleines Schicksal, kein Problem)
Um die Power Total Entität hinzubekommen habe ich ca 25 Stunden gebraucht und vergessen wie es klappte.
Mir graut davor.

Achim
 
Wenn dann P1 einschaltet und die Leistung gezogen wird, wird sich doch alles Regeln, oder?
Nein, eben nicht.
Stell Dir vor, deine PV liefert 5000 Watt, dein Hausverbrauch ist 1000 Watt und die WP springt an und zieht 3500 Watt
Heißt, es bleiben noch 500 Watt überschuß.
P2 schaltet aber nicht, wenn mehr als 400 Watt Überschuß da sind, sondern wenn WENIGER als 400 Watt Überschuss da sind und JETZT geht er auf über 400 Watt Überschuss. Dann wird P2 aktiviert.
Aber dieser Zustand ist
a) nicht das, was Du willst.
b) eher selten anzutreffen.
Deswegen mein Tip mit dem zweiten Auslöser.
Da wäre obiges Beispiel nämlich so.
5000 Watt Überschuß, P1 schaltet ein. Hausverbrauch sind auch 1000 Watt, Überschuß sinkt also auf 500 Watt.
ABER, P1 hat in seiner Ausführung ein Delay eingebaut und aktiviert nach 30 Sekunden einen Helfer.
Dieser Helfer triggert nun wieder die Automatisierung und JETZT prüfen wir nicht beim Trigger, sondern im DANN MACHE Bereich, ob der AKTUELLE Überschuß größer 400 ist. Wir prüfen den aktuellen IST Zustand und warten nicht auf einen Wechsel von Überschuß kleiner 400 auf Überschuß größer 400.
Hört sich banal an, ist aber ein gewaltiger Unterschied.
Ich habe keine Ahnung von Yaml usw. Das Lernen fällt mir schwer.(kleines Schicksal, kein Problem)
Um die Power Total Entität hinzubekommen habe ich ca 25 Stunden gebraucht und vergessen wie es klappte.
Dafür sind wir doch alle hier. Wir helfen alle gerne, lernen dabei auch selbst immer mehr dazu.
Es gibt halt ein paar Regeln, die man kennen muß, so eben, das ein Trigger auf eine Statusänderung reagiert und nicht den Status selbst berücksichtigt.
 
Das ist nett!
Wo fange ich wie an?
Unter Delay ist in der Suche nichts. In den Anleitungen hatte ich keinen Erfolg. Lieber würde ich über KeePass reden, nutze ich seit ewig. Was hat das mit dem Forum zu tun?
Gibt es auf YT eine Anleitung?
Ich gehe mal suchen.

Heute war es sonnig mit dunklen Wolken. Der Puffer war auf 35°C runter, also Testsituation.
P2 - P7 hatte ich je auf "mehr als 400 Watt" gestellt.
P2 kurze Startzeit, lange Auszeit
P3 etwas längere Startzeit, etwas kürzere Auszeit.usw.
Die waren natürlich schnell alle auf "On", da immer über 400Watt vorhanden waren.
Dann schaltete P1 ein.
Der Verbrauch stieg, der Überschuß sank.
Nun schalteten sich langsam alle aus. Nicht so ganz in der richtigen Reihenfolge, aber ist nicht so wichtig. Als der Überschuß stieg, schalteten sie fast in der richtigen Reihenfolge wieder ein. Nun lagen die Zeitunterschiede auch nur bei 15 Sekunden.
Schade, das es nicht so einfach wie beim Arduino ist.
Delay und Millis ist da ja recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delay = Zeitverzögerung findest Du in der Automatisierung, unten, wo man auch eine Aktion hinzufügt, daneben steht "Baustein hinzufügen" und da dann "Warten auf den Ablauf der Zeit" auswählen. Die gewünschte Wartezeit eintragen und dann noch als letztes eien Aktion hinzufügen, die unseren Helfer schaltet.
 
Danke, kümmere ich Morgen drum.
Mechanisch war ja alles fertig.
Deshalb wollte ich den Klarsichtdeckel auf den Schaltkasten schrauben.
Aber die Shellys hingen nicht gerade.
Sie waren heiß und ich hatte sie mit Heißkleber auf die Platine gesetzt.
50 schnuckelige °C.
Das ist nun ja wohl ein no go!
Leider sah das Ganze ja eigentlich ganz nett aus.
Also habe ich jedes Shelly einzeln in ein Alu-U Rohr gequetscht.
Alle Leitungen verlängert, ja ich war fröhlich.
Nun sieht es sch....lecht aus.
Deckel geht ja ohnehin nicht, von wegen der Wärme.
9 Shelly ziehen wenn alle an sind, ca. 1 Ampere, macht 12 Watt.
Dabei werden hier ja keine Leistungen geschaltet.
Aber ich bin nicht so risikofreudig und mache meinem Schicksal ungern verlockende Angebote.

Heute reicht das. Morgen noch ein paar Kabelbinder.

Neuer Aufbau.JPG
 
Ja, das war eine Überaschung. Selbst wenn kein Relais an ist, liegen 10°K an.
Heute Morgen fiel dann auch noch ein Shelly Plug S aus. Relaiskontakt löst nicht mehr. Da steckte ein 400 Watt Lagegerät mit Softstromstart dran. Eher dachte ich dass das 2. mit 650Watt oder das 3. mit 1300 Watt dran ist. Schade das man am HA keine W-Lan Relais betreiben kann.

Das mit den Verzögerungszeiten ist ja simpel-Danke RudiP!
Nun versuche ich mal jenes was Du in #13 überlegt hast.
Helfer? den suche ich jetzt mal.
Danke
Achim
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.320
Beiträge
52.843
Mitglieder
5.087
Neuestes Mitglied
ckayka
Zurück
Oben