Wärmepumpe IPS 150 von Pool System in HA einbinden

magnum1795

New member
Ich nutze auch seit kurzen HA auf einen HP EliteDesk 800 G2 Desktop Mini USDT Intel Quad Core i5 256GB SSD Festplatte 8GB Speicher. mit Proxmos. Läuft soweit sehr gut. Meinen Externen Raspi Pi 4 mit RM habe ich mit eingebunden bekommen und somit all meine HM und HMIP Geräte mit drin. Ebenso all meine Shelly`s , WLĺed`s, Govee, Worx Landroid und weitere Sachen. Alles funktioniert soweit sehr gut.

Was ich aber sehr gern noch einbinden möchte ist meine Pool-Wärmepumpe IPS-150 Inverter Premium Silent 15KW COP16 von Pool System. Sie hat ein eingebautes WLan Modul was ich zur Zeit noch mit der Inverter Life App bediene. Laut Internet baut sie auf Tuya auf und deshalb habe ich mir auch das Tuya Local Plugin installiert. Die Wärmepumpe wird auch richtig gefunden inkl. der ID.Nr und IP die richtig erkannt wurden. Aber leider verlangt die Eingabe noch einen Lokal Key. Und hier scheitert es bei mir. Weiß nicht wo ich diesen herbekomme oder was ich da eintragen muss um eben die Wärmepumpe mit zu integrieren.

Darum meine Frage hier. Gibt es hier jemanden der eine Wärmepumpe mit Tuya local (oder anders) in HA eingebunden hat und kann mir da weiter helfen? Möchte ungern die TuyaAPP oder Smart Life verwenden. Geht es auch ohne diese App´´´s? Sag schon mal vielen Dank

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-10-19 19-26-31.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-19 19-26-31.png
    163,6 KB · Aufrufe: 2
Nimm nicht local Tuya, sondern Tuya. Die liest dann diese ID aus. Danach bei Local Tuya mit den Anmeldedaten aus Tuya anmelden und dann bekommt der auch diese ID.

Und nein, ohne einmal in der Cloud angemeldet gewesen zu sein geht es meines Wissen nach nicht.

Nimm nicht local Tuya, sondern Tuya. Die liest dann diese ID aus. Danach bei Local Tuya mit den Anmeldedaten aus Tuya anmelden und dann bekommt der auch diese ID.

Und nein, ohne einmal in der Cloud angemeldet gewesen zu sein geht es meines Wissen nach nicht.
Erst mal Danke. Leider verstehe ich es noch nicht Richtig. Du meinst also das ich mich auf den Handy erstmal Anmelden muss bei Smart Life und die Wärmepumpe dort erstmal einrichten muss, Richtig? Genau das wollte ich ja aber nicht. Ich habe ein Konto eröffnet, den Benutzercode habe ich in der Smart Life App bekommen dann auch eingetragen und nun wird mir bei Tuya in HA das angezeigt wie auf den zweiten Bild. Öffne ich dann im HA die Tuya integration kommt ein neues Fenster wo ich Daten eingeben soll die ich ja nicht habe. Oder verstehe ich das ganze Falsch? Glaube nämlich das ich die WP doch erst bei Tuya eintragen muss damit es geht.

PS: bin noch absolut Neu in HA und stelle mich vermutlich zu Blöd an um die WP zu integrieren

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-10-20 13-34-16.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-20 13-34-16.png
    34,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto vom 2024-10-20 13-38-53.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-20 13-38-53.png
    34,7 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto vom 2024-10-20 13-45-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-20 13-45-45.png
    16,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto vom 2024-10-20 13-46-01.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-20 13-46-01.png
    25,8 KB · Aufrufe: 2
Tja, manchmal muß bei bei HA Dinge tun, die man nicht will.
Ich meine zwar mal im Internet irgendwo ne Anleitung gelesen zu haben, wie man an diesen Code kommen kann, aber der war derart kompliziert, das ich es aufgegeben habe.
Du mußt ja nur einmal bei SmartLife dich Registrieren und das Gerät finden lassen.
Den Benutzercode aus deinem ersten Bild bekommst Du dann in der SmartLife App. Damit quasi die Integration in HA einmal legitimieren.
Dann sollte die in Tuya bzw. Local Tuya auch dein Gerät gleich angezeigt werden, ansonsten einmal neu laden.
Wenn das dann läuft, kann Du dein Konto bei SmartLife ja wieder löschen, mußt dann aber bei Local Tuya bleiben.
Das funktioniert gut, bei manchen Geräten sogar besser, als Tuya, aber manche Geräte erkennt es leider auch gar nicht.

Vermutlich hast du Recht und ich muss die WPdoch erst in der Smart Life hinzufügen. Habe was gelesen das man es über "sonstige Geräte Wifi" machen soll. Momentan habe ich es noch nicht gemacht, probiere immer noch was. In HA habe ich die Tuya local geöffnet und hier wird ja auch die WP mit IP und ID gefunden. Aber die App möchte auch noch einen localkey haben und daran scheitert es da ich nicht weiß wo man den bekommen sollte.

Anhänge

• HA-WP-Lokal.png
    HA-WP-Lokal.png
    48,3 KB · Aufrufe: 3
"Den bekommt man eben aus der App bzw. von der Tuya Seite."

Stimmt, deshalb habe ich nun das Projekt auf`s Frühjahr verschoben. Wärmepumpe habe ich "Winterfest" gemacht, heißt Wasser abgelassen und zugedeckt. Geht ja eh keiner mehr Baden jetzt.

Hallo @magnum1795,

schon mal was von Eisbaden gehört?
Du Warmduscher (so wie ich)...
Mir wird schon kalt beim mitlesen.....

Das musste jetzt mal sein, Duck und weg....

LOL HA-DAU. Ich bin voll bei Dir, nur bei dem Wetter eher ein Warm-Bader.

Machst Du warm Wasser mit nem Durchlauferhitzer ?
Hatte ich mir auch mal überlegt und dann die ganze Gastherme entsorgen.
So fürs Spülen oder Morgentoilette sind die teile ja auch durchaus brauchbar bzw. Sparsam.
Fürs Baden mache ich mir da allerdings auch Sorgen, da müßte ich ne Starkstromleitung legen lassen.
Hier suche ich auch noch nach einer Alternative, die preiswerter ist, als mit Gas das Wasser im Vorratsbehälter immer auf einer Temperatur zu halten.

die preiswerter ist, als mit Gas das Wasser im Vorratsbehälter immer auf einer Temperatur zu halten.
Wärmepumpe kann ich da empfehlen. Wir haben einen relativ kleinen Pool und da ist es (noch) bezahlbar mit der Wärmepumpe das Wasser zu heizen. Dennoch ist er jetzt "Winterfest" gemacht, Wasser ein Drittel raus, WP Wasser abgelassen etc. und Außendusche ebenfals Wasser raus. Der Winter kann kommen. Die Überdachung hat einen "Wintersteher" eingebaut und bleibt im Winter geschlossen. (Überdachung von KERTEX)

Anhänge

• PXL_20240903_114123525.jpg
    PXL_20240903_114123525.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied