super, jetzt wo viele home Office machen und solche VPN brauchen machen die Komiker von MS so was
Das waren wohl die Updates vom 11. Januar... (das waren aber auch nicht die einzigen "Probleme")
Das Update was vermeintlich zum Fehler geführt hat, dürfte jenes hier sein:
KB5009543, das entsprechende Korrektur-Update ist dieses:
KB5010793 (hatte ich ja oben schon geschrieben). Allerdings gibt es so die ein oder anderen Meldungen über "Verschlimmbesserungen" und natürlich (wie sollte es auch anders sein) "KB5010793 hilft nicht"...
Ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich Updates niemals so früh installiere (die vielen Jahre M$-Erfahrung prägen), sondern die Zeiträume für die Verzögerungen maximal ausreize (Qualitätsupdates: 30 Tage, Feature-Updates: 365 Tage). Sofern es nicht um ein Windows-Home handelt, sondern Professional (oder höherwertig) kann man das auch bei sich selbst konfigurieren (via Gruppenrichtlinienverwaltung). Sofern eure Admins nicht völlig auf dem Schlauch stehen, werden die sowas auch gemacht haben, denn auf solche Spässchen hat ja nun echt keiner Lust (grade nicht bei eurer Größe und vor allem Verteilung über div. Kontinente)
Allerdings wundert mich ein wenig, dass Du davon betroffen bist, oder geht es grade um "Zuhause" (und einen unmanaged Rechner)?
EDIT: Wer Updates (Qualitätsupdates) später installiert, lebt mitunter auch gefährlicher, das nur mal so am Rande... Will hier niemanden dazu anstiften, die Updates ewig rumliegen zu lassen