W-LAN Rauchmelder in Home Assistent

Ataki

New member
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem W-LAN Rauchmelder für meine Werkstatt.
Der Home Assistent ist nämlich in der Wohnung und ich habe in der Werkstatt keine Möglichkeit Geräte ohne W-LAN anzubinden, da dort nur ein Netzwerkkabel + Accesspoint vorhanden ist.

Habe hier zuhause den X-Sense SC06-WX liegen, aber bemerkt dass er nur Daten Updated wenn ich die App auf dem Handy öffne. Das ist natürlich doof, ich will nicht erst meine App öffnen müssen, wenn es brennt damit ich die Meldung über Home Assistant bzw. die Automatisierung starten kann.

Habt ihr Tipps, welche Rauchmelder, gerne auch in Kombination C02 in Home Assistant über W-LAN einzubinden sind, womit ich dann an mein Handy Nachrichten generieren und eine Sirene im Haus ansteuern kann?

Besten Dank

Lg Jan

Moinsen,
Ich habe selber leider keine eigenen Erfahrungen mit smarten Rauchwarnmeldern.
Wenn du per WLAN gehen willst, gibt es zB:
https://www.amazon.de/Shelly-3800235265598-Plus-Smoke/dp/B0BW6664Q8

Auch via Zigbee gibt es zb von aquara einen:
aquara rauchmelder
Und davon ab:
ich habe in der Werkstatt keine Möglichkeit Geräte ohne W-LAN anzubinden, da dort nur ein Netzwerkkabel + Accesspoint vorhanden ist.
Das könntest du mit einem ganz simplen 5 Port switch lösen, falls benötigt...:)

Moinsen,
Ich habe selber leider keine eigenen Erfahrungen mit smarten Rauchwarnmeldern.
Wenn du per WLAN gehen willst, gibt es zB:
https://www.amazon.de/Shelly-3800235265598-Plus-Smoke/dp/B0BW6664Q8

Auch via Zigbee gibt es zb von aquara einen:
aquara rauchmelder
Und davon ab:

Das könntest du mit einem ganz simplen 5 Port switch lösen, falls benötigt...:)
Hi,

Was meinst du mit dem
Switch? Ich habe dort einen Switch und daran hängt mein Accesspoint mit wlan.

Der rasperry pi ist halt nur in der Wohnung, da ist der usb Adapter dran für zigbee.

Deswegen kann ich in der Werkstatt selbst nicht auf zigbee oder andere Funk protokolle zurückgreifen.

Moinsen,
Ich hatte deine Aussage anders verstanden, also: hab leider nur kabellos. :)
Du meintest aber vermutlich, dass eben nur wlan als Möglichkeit besteht.
Daher auch die wlan Empfehlung von shelly.
Aber wie gesagt: selber keine Erfahrung damit.
Vielleicht bringt ja auch der link zum Beitrag im Forum noch eine Idee...

Rauchmelder sind Lebensretter. Die sind darauf ausgelegt, mit möglichst wenig Energie (Batterie) so lange als möglich zu funktionieren.
Wenn die jetzt ständig ihren Status per WLAN in die Welt schicken würden, wären die Batterien nach wenigen Wochen leer.
Deswegen werden die in aller Regel so programmiert sein, das sie eben NICHTS senden, solange es nicht unbedingt nötig ist oder eben per App abgefragt wird.
Von daher denke ich, wirst Du im WLAN Sektor wenig finden, was deinen Wünschen entspricht.
Zigbee ist hier wesentlich sparsamer im Energieverbrauch. Da wirst Du sicher wesentlich mehr brauchbares finden.
Da braucht es dann zwar einen Hub, aber die kosten nun auch nicht die Welt und können Zigbee <-> WLAN.

Rauchmelder sind Lebensretter. Die sind darauf ausgelegt, mit möglichst wenig Energie (Batterie) so lange als möglich zu funktionieren.
Wenn die jetzt ständig ihren Status per WLAN in die Welt schicken würden, wären die Batterien nach wenigen Wochen leer.
Deswegen werden die in aller Regel so programmiert sein, das sie eben NICHTS senden, solange es nicht unbedingt nötig ist oder eben per App abgefragt wird.
Von daher denke ich, wirst Du im WLAN Sektor wenig finden, was deinen Wünschen entspricht.
Zigbee ist hier wesentlich sparsamer im Energieverbrauch. Da wirst Du sicher wesentlich mehr brauchbares finden.
Da braucht es dann zwar einen Hub, aber die kosten nun auch nicht die Welt und können Zigbee <-> WLAN.
Hi,

Dauerhaft melden müssen Sie natürlich nicht, aber sobald ein Alarm kommt sollten sie natürlich den Zustand im Home Assistent wechseln und ich würde mit dem Zustandswechsel arbeiten.

Bei der X-Sense Variante habe ich es so verstanden, dass ich eine Nachricht auf mein Handy über die x-Sense App bekomme und erst nachdem ich die App geöffnet habe der Zustand weiter an Home Assistent geleitet wird.
Damit hätte ich dann keine Möglichkeit ein Relais anzusteuern um eine Sirene zusätzlich mit anzusteuern. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gibt es denn auch Hubs die ich einfach an mein lan in der Werkstatt hängen kann und die dann im Home Assistent mir die Geräte anzeigen? Dachte das wäre alles als usb direkt in den rapsberry.
Den habe ich natürlich nur in der Wohnung und dachte das wäre daher nicht möglich?

Falls das mit dem Hub gehen würde, welche Geräte könnte ich nutzen die mir sofort bei Rauch im Home Assistent den Zustand wechseln sodass ich daraufhin Benachrichtigung und Sirene einschalten kann ?

Besten Dank

Lg Jan

Dauerhaft melden müssen Sie natürlich nicht, aber sobald ein Alarm kommt sollten sie natürlich den Zustand im Home Assistent wechseln und ich würde mit dem Zustandswechsel arbeiten.
Tun sie aber, weil WLAN. Wenn sich ein WLAN Gerät länger nicht meldet, schmeißt der Router das raus. Je nach Einstellung im Router nach 3 Tagen bis zu 2 Wochen. Meldet es sich in der Zeit nicht, dann geht der Router davon aus, dass das Gerät nicht mehr vorhanden ist.
Bei der X-Sense Variante habe ich es so verstanden, dass ich eine Nachricht auf mein Handy über die x-Sense App bekomme und erst nachdem ich die App geöffnet habe der Zustand weiter an Home Assistent geleitet wird.
Möglich. Nur, dein Handy schmeißt den Feuermelder nicht raus, nur weil er ewig nix gesagt hat.
Wenn Du die App öffnest, ruft die App sicher mal alle Geräte ab und fragt, wie es denen geht. Was sagt der Akku, braucht es ein Update usw. Das macht der Router natürlich nicht und wenn HA das ständig machen würde, wären die Batterien schnell leer.
Sprich, der Feuermelder bleibt in aller Regel so lange stumm, bis er was wichtiges zu sagen hat. Also entweder "es brennt" oder "meine Batterien werden schwach". Was sollte er sonst sagen ?
Heißt dann aber eben auch, das HA selten was von dem Gerät hört und auch nichts zum Anzeigen hat.
Gibt es denn auch Hubs die ich einfach an mein lan in der Werkstatt hängen kann und die dann im Home Assistent mir die Geräte anzeigen? Dachte das wäre alles als usb direkt in den rapsberry.
Geben tut es das sicher. Ich habe einen Zigbee HUB, der an LAN angeschlossen ist und in HA die Geräte abbilden kann. Mache ich bei mir mit einem Bewegungsmelder. Der macht das nämlich ähnlich dem Feuermelder. So lange der nichts zu sagen hat, funkt der auch nicht.
Falls das mit dem Hub gehen würde, welche Geräte könnte ich nutzen die mir sofort bei Rauch im Home Assistent den Zustand wechseln sodass ich daraufhin Benachrichtigung und Sirene einschalten kann ?
Grob gesagt, jeden.
Jeden, der eine Integration in HA machen kann, ob nun mit eigener App oder Smartlife / Tuya.
Es mag auch Rauchmelder geben mit WLAN, die in festen Abständen mal ein Signal an den Router schicken um zu sagen "Hey, ich bin noch da, vergib meine IP nicht neu". Aber das muß man sich halt raus suchen.
Ich habe hier auch zwei Rauchmelder, die via Smartlife und Tuya in HA abgebildet werden können. Sehen kann ich die aber in aller Regel nicht, weil, was sollen die anzeigen ?
Batteriestand gibt es dann via App ODER, wenn der Batteriestand zu gering wird, dann eine Alarmierung in HA.
Aber diese Zustandswechsel sind halt sehr sehr selten.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.884
Mitglieder
5.821
Neuestes Mitglied
deAchte
Zurück
Oben