W-LAN Rauchmelder in Home Assistent

Ataki

New member
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem W-LAN Rauchmelder für meine Werkstatt.
Der Home Assistent ist nämlich in der Wohnung und ich habe in der Werkstatt keine Möglichkeit Geräte ohne W-LAN anzubinden, da dort nur ein Netzwerkkabel + Accesspoint vorhanden ist.

Habe hier zuhause den X-Sense SC06-WX liegen, aber bemerkt dass er nur Daten Updated wenn ich die App auf dem Handy öffne. Das ist natürlich doof, ich will nicht erst meine App öffnen müssen, wenn es brennt damit ich die Meldung über Home Assistant bzw. die Automatisierung starten kann.

Habt ihr Tipps, welche Rauchmelder, gerne auch in Kombination C02 in Home Assistant über W-LAN einzubinden sind, womit ich dann an mein Handy Nachrichten generieren und eine Sirene im Haus ansteuern kann?

Besten Dank

Lg Jan

Moinsen,
Ich habe selber leider keine eigenen Erfahrungen mit smarten Rauchwarnmeldern.
Wenn du per WLAN gehen willst, gibt es zB:
https://www.amazon.de/Shelly-3800235265598-Plus-Smoke/dp/B0BW6664Q8

Auch via Zigbee gibt es zb von aquara einen:
aquara rauchmelder
Und davon ab:
ich habe in der Werkstatt keine Möglichkeit Geräte ohne W-LAN anzubinden, da dort nur ein Netzwerkkabel + Accesspoint vorhanden ist.
Das könntest du mit einem ganz simplen 5 Port switch lösen, falls benötigt...:)

Moinsen,
Ich habe selber leider keine eigenen Erfahrungen mit smarten Rauchwarnmeldern.
Wenn du per WLAN gehen willst, gibt es zB:
https://www.amazon.de/Shelly-3800235265598-Plus-Smoke/dp/B0BW6664Q8

Auch via Zigbee gibt es zb von aquara einen:
aquara rauchmelder
Und davon ab:

Das könntest du mit einem ganz simplen 5 Port switch lösen, falls benötigt...:)
Hi,

Was meinst du mit dem
Switch? Ich habe dort einen Switch und daran hängt mein Accesspoint mit wlan.

Der rasperry pi ist halt nur in der Wohnung, da ist der usb Adapter dran für zigbee.

Deswegen kann ich in der Werkstatt selbst nicht auf zigbee oder andere Funk protokolle zurückgreifen.

Moinsen,