Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was die normativen Aspekte von Einbau und Instandhaltung angeht, hierzu habe ich nur meine Bedenken geäußert.
Wenn der Brandmelder nachweislich der erforderlichen Produktnorm entspricht, wirst Du im Schadenfall (Personenschaden) sicherlich gut dastehen... Ob man dir dann was kann, weil der Brandmelder nicht normkonform montiert wurde mag ich nicht ansatzweise beurteilen. Sicherlich ist dafür kein BSK nötig, eine Fachplanung (erfolgt durch den Errichter, der dann gerade stehen muss), mag ich aber auch nicht ausschließen, damit du in jedem Fall aus der Nummer raus bist.
Baut euch ein was ihr möchtet, solange ein Melder an der Decke hängt beklagt sich auch niemand... Aber wehe es kommt jemand zu Schaden und ich wette, dass man selbst für Sachschäden noch am Arsch gepackt wird, wenn es jemand darauf anlegt.
Wir lachen darüber, weil es ja eh niemand kontrolliert. Das passiert nur wenn jemand in den Knast gehen oder unheimlich dafür zahlen muss.
Schluss mit OT... Was können diese Zigbee oder allgemein HA/ smarten Brandmelder eigentlich besonderes, dass man unbedingt solche haben will?