W-LAN-LED an Dt. Glasfaser Standard-Router leuchtet als einzige nicht

Block321

New member
Hallo, an meinem Classic Router leuchtet die W-LAN-LED als einzige nicht, alle anderen LEDs sind grün, auch am Modem leuchtet alles grün. Der Druck auf den W-LAN-Knopf an der Seite bringt nichts, auch nicht der wiederholte Reboot von Modem und Router. Interessanterweise gibt es auch in der Benutzeroberfläche keine Möglichkeit, im Menü das W-LAN einzuschalten. Was kann/muss ich tun, um das W-LAN zu aktivieren? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Danke

Moinsen,
dieses Gerät hier?
https://www.deutsche-glasfaser.de/router/dgwlanplus

Hast du die Anleitung so durchgearbeitet? Hier: DG Router Anleitung Scheinbar nur mit QR Code, also in der Anleitung genau sonst Null-Komma-Nix zu WLAN Konfigurationen...insgesamt: wenn die Anleitung nicht ca. 80 % verschweigt, dann ist da eben einfach so gut wie nix einzustellen (und das wäre dann für mich ein Grund zu wechseln...)
Funktioniert denn sonst bis auf WLAN alles (also per Kabel ins LAN und Internet?

Gude the other, Danke für die Antwort - nein, es handelt sich um diesen Sagecom-Router: DG Classic Router SAGEMCOM FST 5366se
Das ist der Standard-Router, der beim DG-Tarif mitgeliefert wird.
Die (sehr dürftige) Anleitung habe ich genau beachtet und alle anderen LEDs (Power, Uplink, Internet und Telefonie) leuchten grün, d.h. Internet etc. ist alles vorhanden und geht auch, der Router stellt lediglich kein W-LAN-Signal zur Verfügung.
Die W-LAN-Taste an der Seite habe ich natürlich auch gedrückt - mal kurz, mal länger - keine Veränderung.
Auf die Benutzeroberfläche greife ich per Ethernet-Kabel zu, allerdings gibt es dort keinerlei Möglichkeit, das W-LAN einzuschalten - das Thema W-LAN kommt wie du richtig sagst in der Anleitung und eben auch im Benutzermenü nicht vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Benutzeroberfläche greife ich per Ethernet-Kabel zu, allerdings gibt es dort keinerlei Möglichkeit, das W-LAN einzuschalten
Du kannst doch aber die SSID und das PW ändern.
Vielleicht muss das Werks-PW aus Sicherheitsgründen zunächst von Dir geändert werden?

Steck mal das LAN-Kabel ab, vielleicht kann der Router nur entweder, oder ... :ROFLMAO:

PS:
Ich empfehle DRINGEND dir stattdessen z.B. eine FRITZ!Box 4050 zu holen.

Moinsen @Block321,
auch das Modell ist IMHO sehr einfach gehalten und scheint ebenso keinerlei Konfigurationsoptionen für WLAN zu bieten, ich sehe in der Anleitung zum Modell auch keine Angaben dazu. Scheinbar kannst du eben nicht mal die WLAN SSID oder auch das Passwort ändern...mal ganz zu schweigen von den anderen Optionen, die schon eine einfache Fritzbox bietet.

Ich sag das jetzt mal ganz polemisch: hau weg das Teil, das lohnt nicht. Hol dir stattdessen (da bin ich @Cephalopod's Meinung) was "Vernünftiges"...zB eine Fritzbox.
Eine andere Idee hätte ich nicht und da das Teil dermaßen simple gestrickt zu sein scheint kannst du auch wenig rausfinden...

Moinsen,
klaro: bei einem vermuteten Defekt, erst fragen (kostet ja nix). :)
Allerdings scheint das Teil ja wenig Einsicht zu bieten, wenig Einstellung, von Logs nix gesehen in der Anleitung. Wird als schwer, falls ein einfaches "geht nicht" dem Service mal wieder zu mau ist.
Und mal davon ab: bei einem ersten Blick ins Handbuch wäre vermutlich schnell klarer gewesen, dass das nun wirklich ein...hust, naja...also...ziemlich besch...eidenes Gerät zu sein scheint.
Vielleicht gibt es vom Service ja wegen Ärger kostenfrei die Fritzbox...:) wie gesagt: Fragen kost ja nix. ;)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.853
Mitglieder
8.502
Neuestes Mitglied
Sebastian74
Zurück
Oben