VPN

Aber Win 10 kann doch auch mit Bordmitteln eine VPN Verbindung?
Das kommt aber nicht mit dem IPSEC von der Fritte klar. Ich weiß nicht mehr was es genau war... IKEv1 oder Xauth?!
Da war jedenfalls irgendwo der Grund, weshalb es nur mit dem schrabbeligen ShrewSoft geht, neuere Clients unterstützen das einfach nicht mehr.
 
Ich glaube die Fritz Software habe ich mir auch mal angesehen und fand die auch nicht so toll. Keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt. AVM empfiehlt immer noch Shrewsoft, schreibt aber selber das die veraltet ist.
 
Ich habe es noch nie versucht. Das Fritz!VPN brauche ich nur für das Smartphone. :D
Aber ein Quick-Google ergab, dass das einfach mit Windows 10 eigenem VPN gehen soll.
 
Aber ein Quick-Google ergab, dass das einfach mit Windows 10 eigenem VPN gehen soll.
Wäre mir jetzt selbst nach Quick-Google neu, daß das mit Windows 10 auf Fritzboxen mit aktuellem FritzOS 7.29 nur mit Bordmitteln (und ohne ShrewSoft client)
funktioniert.
Vielleicht postet Du mal Deine Erkenntnisse?
 
Es war ein Quick-Google... die ersten Zeilen der Anleitung sahen ganz okay aus. Aber faktisch wird sie nicht funktionieren. Wenn Du sie unbedingt sehen willst, das war mein erster Treffer (https://www.wintotal.de/tipp/vpn-verbindung-einrichten/). Das Problem an der Stelle ist, dass die Fritz!Box IKEv1 nutzt, das tut außer AVM nur noch Legacy Software. Windows 10 und Android 12 haben die Unterstützung für IKEv1 entfernt. Daher konnte man auch noch mit einem Android 11 Smartphone eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box machen. Bei einem Android 12 Smartphone oder Windows 10/11 kommt man um die AVM-Fernverbindungssoftware nicht umhin. Die Software von AVM ist alt genug, dass sie noch IKEv1 kann.
 
Selbst für WireGuard, wenn es denn mit FritzOS 7.40 auf die Box kommt, bräuchte man eine VPN-Client Software für Windows 10, oder nicht?
 
Als Windows Nutzer ist man ja gewohnt das es so gut wie nichts "out of the box" kann und man für alles Zusatzsoftware benötigt. Seit XP nutze ich schon einen alternativen Datei-Browser und alternativen Texteditor eigentlich schon immer.
 
Naja es spricht ja auch nichts gegen Zusatzsoftware (wobei der Name "Zusatz..." schon komisch ist), oder? Also ich wüsste jetzt nicht, weshalb ich irgendwas integeriertes brauche, denn das bedeutet im Umkehrschluss auch wieder, dass das OS mit anderem Schrott überladen ist, den ich nicht brauche :)

OS soll OS sein und allenfalls Basics beinhalten (wie einen Texteditor), alles weitere macht dann die "Zusatz"-Software.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.384
Beiträge
45.272
Mitglieder
3.985
Neuestes Mitglied
TerryGrey
Zurück
Oben