VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen – Internetverkehr über VPN leiten

Tyrus

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario und komme nicht weiter:

In meiner Wohnung habe ich eine FRITZ!Box 7530 AX. Meine Freundin nutzt in ihrer Wohnung eine FRITZ!Box 7690 UI.
Nun möchte ich, dass nur eines Ihrer Geräte, auf welchem sich aber kein VPN-Client installieren lässt, über eine VPN-Verbindung ins Internet geht und dabei meine öffentliche IP-Adresse verwendet.

Da ich noch eine weitere FRITZ!Box 7530 UI zur Verfügung habe, habe ich Folgendes versucht:
  1. Ich habe die FRITZ!Box 7530 UI als VPN-Client an die FRITZ!Box 7690 UI (meiner Freundin) angeschlossen.
  2. Anschließend habe ich die 7530 UI per IPSec-VPN mit meiner FRITZ!Box 7530 AX verbunden.
  3. Alle drei FRITZ!Boxen haben unterschiedliche IP-Bereiche erhalten.
Die Verbindung selbst funktioniert. Ich kann von der Wohnung meiner Freundin aus auf mein Netzwerk zugreifen.

Das Problem: Die öffentliche IP-Adresse bleibt weiterhin die der FRITZ!Box 7690 UI (also die Verbindung in der Wohnung meiner Freundin).
Wenn ich auf der 7530 UI den Haken bei „Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden“ setze, verliert die FRITZ!Box 7530 UI sogar die Internetverbindung komplett.

Was mache ich hier falsch? Ist es überhaupt möglich, dass das besagte Gerät meiner Freundin über die VPN-Verbindung ins Internet geht und dabei meine öffentliche IP-Adresse übernimmt? Und benötige ich denn überhaupt die 7530 UI oder würde das auch nur mit der 7690 funktionieren.

Falls nicht, welche Alternativen gibt es für mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bin mir grade nicht sicher, ob das so funktioniert, aber...

Belass es erstmal "wie es gewünscht ist", also "Deine" Fritzbox, "Ihre Fritzbox", nix weiter. Dann halt das Site2Site-VPN einrichten, dabei auf "Ihrer" Seite sagen: sämtlichen Verkehr durch den VPN-Tunnel UND VPN-Zugang nur auf LAN-Port X (da dann das Gerät dran). Bin mir grade nicht ganz sicher, ob das "sämtlichen Traffic durch den Tunnel" dann auch für alle anderen Geräte an der Fritzbox gilt, oder eben nur für jene, welche an LAN-Port X angeschlossen sind (das sollte dann ja nur das eine gewünschte sein). So würde ich es zumindestens mal versuchen, ggf. auch mal Wireguard statt IPSec testen. Grade bei IPSec ist es - zumindestens hier - schon öfters mal vorgekommen, dass die Fritzbox behauptet, eine VPN-Verbindung wäre vorhanden, wobei sie schon längst hinfällig war.

Wenn Du das VPN nur an einem definierten LAN-Port bereitstellst, dann ist das wie ein eigenes VLAN.
Habe ich bei mir auch so... das Gerät an Port 3 ist dann sozusagen auch gar kein Teil Deines Heimnetzes mehr.
Es wird auch ein eigenes IP-Subnetz an dem Port 3 dann bereitgestellt. Und aller Verkehr dieses Subnetzes läuft dann durch das VPN.
Allerdings kenne ich diese Option nur für IPsec bei der FritzBox, mit WireGuard geht das glaube ich nicht.

Danke euch beiden, das war die Lösung!

Ich habe die Site-to-Site-VPN auf der 7690 UI eingerichtet und die 7530 UI per LAN-Kabel daran angeschlossen. Jetzt kann ich mich per WLAN mit der 7530 UI verbinden und den VPN-Tunnel problemlos nutzen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben