VPN Zugriff auf FritzBox 7390 mit DS-Lite

MacGyver7

New member
Hallo Forums-Experten,
ich brauche mal Eure Hilfe, komme selber nicht mehr weiter...

Nach einem Tarifwechsel bei Vodafone wurde mein Anschluss auf DS-Lite umgestellt, ich habe also keine IPv4 Adresse mehr.
Vor dem Tarifwechsel habe ich über DynDNS und erfolgreich eingerichtete Portfreigaben auf verschiedene Geräte in meinem Heimnetzwerk von außerhalb zugegriffen: z.B. NAS, WebServer, SmartHome-Geräte.
Inzwischen ist es mir gelungen, über MyFritz-Freigaben auch unter IPv6 auf die meisten meiner Geräte wieder von außerhalb zugreifen zu können.
Ich habe allerdings auch SmartHome-Geräte, die kein IPv6 können, daher möchte ich über VPN eine Verbindung zur FritzBox herstellen, um dann im internen IPv4-Netz wieder Zugriff zu haben.

Den internen VPN-Server der FritzBox 7390 habe ich aktiviert, funktioniert aber nicht. Soweit ich recherchieren konnte, kann die FritzBox 7390 kein VPN über DS-Lite und IPv6?

Als Fallback-Lösung habe ich hinter der FritzBox 7390 einen VPN-Server (TP-LINK ER605). Hier ist L2TP mit IPSec konfiguriert. Der VPN-Zugriff aus dem lokalen Netzwerk funktioniert damit.
In der FritzBox sind die Ports UDP 500, 4500, 1701 freigegeben.
Über den im iPhone konfigurierten VPN-Client kann ich aber nicht darauf zugreifen: "Der L2TP-VPN-Server war nicht erreichbar..."
Die Portfreigaben in der FritzBox leuchten nicht grün.

Was mache ich falsch? Ich hoffe, es fehlt nur eine Kleinigkeit? Oder geht in diesem Setup mit DS-Lite VPN einfach nicht??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.400
Mitglieder
6.582
Neuestes Mitglied
Tetr4
Zurück
Oben