VPN Zugriff auf FritzBox 7390 mit DS-Lite

MacGyver7

New member
Hallo Forums-Experten,
ich brauche mal Eure Hilfe, komme selber nicht mehr weiter...

Nach einem Tarifwechsel bei Vodafone wurde mein Anschluss auf DS-Lite umgestellt, ich habe also keine IPv4 Adresse mehr.
Vor dem Tarifwechsel habe ich über DynDNS und erfolgreich eingerichtete Portfreigaben auf verschiedene Geräte in meinem Heimnetzwerk von außerhalb zugegriffen: z.B. NAS, WebServer, SmartHome-Geräte.
Inzwischen ist es mir gelungen, über MyFritz-Freigaben auch unter IPv6 auf die meisten meiner Geräte wieder von außerhalb zugreifen zu können.
Ich habe allerdings auch SmartHome-Geräte, die kein IPv6 können, daher möchte ich über VPN eine Verbindung zur FritzBox herstellen, um dann im internen IPv4-Netz wieder Zugriff zu haben.

Den internen VPN-Server der FritzBox 7390 habe ich aktiviert, funktioniert aber nicht. Soweit ich recherchieren konnte, kann die FritzBox 7390 kein VPN über DS-Lite und IPv6?

Als Fallback-Lösung habe ich hinter der FritzBox 7390 einen VPN-Server (TP-LINK ER605). Hier ist L2TP mit IPSec konfiguriert. Der VPN-Zugriff aus dem lokalen Netzwerk funktioniert damit.
In der FritzBox sind die Ports UDP 500, 4500, 1701 freigegeben.
Über den im iPhone konfigurierten VPN-Client kann ich aber nicht darauf zugreifen: "Der L2TP-VPN-Server war nicht erreichbar..."
Die Portfreigaben in der FritzBox leuchten nicht grün.

Was mache ich falsch? Ich hoffe, es fehlt nur eine Kleinigkeit? Oder geht in diesem Setup mit DS-Lite VPN einfach nicht??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ich würde an deiner Stelle über ein neueres Fritzbox Modell nachdenken. Dann lösen sich sich die VPN Probleme in Luft auf.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.400
Mitglieder
6.582
Neuestes Mitglied
Tetr4
Zurück
Oben