VPN WireGuard und UPnP

D'argo

New member
Hallo zusammen,

ich habe auf der Fritzbox 7530AX einen VPN-Zugang über WireGuard, sowie einen Mediaserver eingerichtet.
Lokal kann ich von einem Client, z.B. VLC auf den Mediaserver über UPnP zugreifen.
Aus einem anderen Netz komme ich über WireGuard-VPN über diese Frizbox ins Internet.
Aber irgendwie nicht auf die Fritzbox selber, der UPnP-Client bleibt leer.
Gibt es eine Möglichkeit, die auf die Medien auf der Fritzbox via UPnP über Wireguard zuzugreifen?

Danke für den Tipp. Das ist wirklich ein ähnliches Thema und sehr informativ.
Leider wollte ich nicht hauptsächlich per VLC zugreifen, nur so zum Test, sondern über den Smart-TV aus einem anderer Fritzbox Range und anderen IP. Und dieses TV-kann nur UPnP.

Für den Nutzer ist der Zugang zu den NAS-Inhalten und den FB-Einstellungen freigegeben? Mußte da nicht auch etwas eingestellt sein?

Moinsen,
Ah, ok. Dann geht das natürlich nicht mit dem TV...tja. Dann hab ich spontan keine zündende Idee...

Moinsen,
Nein, das wollte ich nicht sagen damit.
Nur, dass ich weder die nas / medienserver der fritzbox nutze, noch irgendwo mit upnp im Heimnetz arbeite. Also da nahe null Erfahrung mit habe und auch nix ausprobieren kann zum Nachstellen...
Wie erfolgt denn der Zugriff? Zeigt die App im LAN einfach den medienserver der fritzbox an? Inklusive Dateien?
Oder ist an der app und später am TV eine manuelle Konfiguration in irgendeiner Form (IP, user credentials) erforderlich?

Davon ab: du bist 100% sicher, dass die wireguard Verbindung wirklich besteht und funktioniert? Du kommst zb auf andere Geräte im entfernten Netz und auch auf die entfernte Fritzbox? Kannst also 100% ausschließen, dass es nicht an der reinen Tunnel Verbindung scheitert und du auf normalem Weg im Internet surfst? Sorry, das mag doof klingen als Fragen, kommt aber immer wieder vor...

Einrichtung und Zugriff sind simpel. Medien wie Videos, Bilder, MP3 usw. auf USB-Stick In der Fritzbox stecken. In dieser unter USB-Einstellung Fernzugriff deaktivieren und Mediaserver ankreuzen. Wird ein UPnP-Client gestartet, z.B VLC, wird unter Lokales Netzwerk/Universal Plug'n'Play dann der AVM FRITZ!Mediaserver als "Ordner" gefunden. Dann sucht man sich nur noch seine Datei heraus. VLC kann vieles wiedergeben.

Nein, der Fernzugriff ist nicht für WireGuard-VPN notwendig und soll bei UPnP aus sein. Ich glaube für den Zugriff auf die Konfiguration und NAS ist der Fernzugriff erforderlich.

Hy.

Der Fernzugriff ist für das Programm USB-Fernzugriff auf einem Windows Rechner relevant. Hier wird der USB Port virtuell zum Windows durchgereicht und ist in der FB nicht mehr nutzbar. Das war glaube ich für Drucker z.B. mal gedacht.

Natürlich ist der Media-Zugriff auf die Fritzbox als UPnP-Server innerhalb einer Range möglich. Es war zwar kurz in der Hand von MS, hat aber mit Windows als OS wenig zu tun, sondern eher mit IP. Es geht hier um UPnP über VPN.

Hier hast du mich wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Es ging ausschließlich um die Funktion Fernzugriff was du deaktiviert hast nicht um deinen Mediaserver.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.586
Mitglieder
6.818
Neuestes Mitglied
cosmicflow06
Zurück
Oben