VPN Wireguard Mit Automate Automatisch Trennen / Verbinden

Moinsen,
ich persönlich habe mein smartphone zu 99% offline. Wenn ich ins eigene WLAN gehe, dann schalte ich das bewusst AN und auch wieder AB.
Genauso mit Mobilfunk Internet. Default ist hier offline, zwischendurch dann mal kurz online.
Daher weiß ich immer, ob ich dazu den Tunnel aufbauen muss...
Ich weiß aber aus Erfahrung bei meinem o.g. Nutzungsverhalten nicht, ob Android das zuverlässig (gerade nach nem Update sind ja Selbstverständlichkeiten manchmal keine mehr) steuert, also den Wechsel zwischen Mobil und eigenem WLAN...
Das wäre ja nach meinem Verständnis die Grundvoraussetzung.
WENN das sauber automatisch schaltet (also Mobil aus, wenn eigenes WLAN zur Verfügung), dann im 2. Schritt mit der Automatisierung spielen...das wäre vermutlich meine Herangehensweise.
Aber -again- das alles nur aus dem Bauch heraus (aka gefährliches Halbwissen).
;)
 
Ich habe hier mal ein anderen Flow getestet mein VPN eingetragen mein 5 GHz Heimwlan eingetragen und habe da genau das gleiche Problem der beendet einfach nicht die VPN Verbindung wenn ich in meinem eigenen WLAN bin -.- Es ist so nervig
 

Anhänge

  • 1687694714211.jpeg
    1687694714211.jpeg
    417,5 KB · Aufrufe: 8
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Weiterentwicklung der Wireguard Android-App soweit hinter der der iOS-App zurückhängt, dort ist das vom Wireguard-Team schon vor Monaten direkt in die App integriert worden. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, das auch unter der Android-Plattform zu machen, zumal diese Fähigkeit doch auch immer wieder gewünscht wird und beispielsweise für mich einer der Hauptgründe war von IPSec (das für meine Zwecke ausreichend schnell war) auf Wireguard umzusteigen. Hat da jemand bei den Entwicklern nachgefragt?
 
Also ich selber habe nicht nach gefragt aber ich habe es schon in anderen Foren gelesen das ios da um weiten besser sein soll als Android.... vllt sitzen die ios wireguard Entwickler in Tum Buktu und der von Android in afrika und Kommunikation ist da nicht so ihre Stärke anscheinend
 
Also ich bin mit meinem Latein am Ende hab es jetzt die ganze zeit versucht sämtliche flows runter geladen eingestellt und gemacht und probiert aber es ist und bleibt einfach bei dem Fehler Verbinde ich mich mit meinem Heimwlan erhält Automate trotzdem die VPN Verbindung auf ob automate sagt vpn disconnected ich hab die Schnauze voll und werde es wohl einfach per hand ein und ausschalten.... trotzdem danke für eure Vorschläge und tipps
 
Ich habe nun mal einen fertigen Flow ausprobiert, hier bin ich nun auch bei dem Problem das du hast... VPN aufbau funktioniert, aber nicht der Abbau im WLAN.

Bei diesem Flow ist die Eingabe von zwei WLAN Netzen vorgesehen und genau da scheint der Knackpunkt zu sein, ähnlich wie ich es schon erwähnte: die BSSID ist nicht nur bei unterschiedlichen APs anders, sondern auch für 2,4G und 5G sowie ggf. Wifi 6. Das Problem wird entsprechend sein, dass man bei Angabe von nur 1 oder 2 WLAN immer das falsche nimmt, da man schwer einschätzen kann mit welchem WLAN das Telefon verbunden ist wenn die Abfrage läuft. In der Regel sollte es das 2,4G sein (da höhere Reichweite), aber lässt sich pauschal natürlich nicht sagen. Das ganze muss also so umgestrickt werden, dass man mehrere WLAN angeben kann, sprich Anzahl der AP multipliziert mit der Anzahl an Bändern. Bei mir ist wären das 2APs x 2 Bänder = 4.
Werde das die Tage mal umbauen, testen und wenn wirklich funktioniert zur Verfügung stellen.
 
Ok vielen Dank für deine Rückmeldung und ja also scheint doch ein größeres Problem zu sein und liegt (nicht direkt) an mir ( ohne Wissen von automate) das es nicht klappt... Ich hatte mir da auch mehrere Flows gezogen und angepasst aber egal bei welchen flow immer wieder das selbe Problem

Schön Rest Sonntag dir
 
Mit dem neuen Flow klappt es genau so unzuverlässig. Vorhin hat es ein paar mal funktioniert, jetzt nicht mehr. Allerdings funktioniert es immer, wenn ich WLAN manuell ein / aus schalte, nur beim automatischen verbinden / trennen hapert es. Ich forsche weiter bzw. überlege mir eine andere Lösung, die dann aber eventuell doch GPS erfordert.
 
Ich glaube ich bin nen Schritt weiter...
Wie hast du bei dir das WLAN angegeben? Über die "Pick up" Funktion?
Ich habe bei mir auch immer diese Funktion verwendet, dabei wird automatisch SSID und BSSID eingetragen. Aber scheinbar macht der "when wifi connected" Block mit der Option "on change" Probleme, wenn eine BSSID angegeben ist (der Flow geht hier einfach nicht weiter). Ich habe die BSSID nun rausgelöscht und nur die SSID angegeben (das erspart dann auch das erwähnte Problem mit unterschiedlichen AP und Bändern). Simuliert funktioniert das schonmal ganz gut, mal sehen wie es morgen in der Praxis aussieht.
 
Ja ich hab das auch immer mit der Pick up Funktion gemacht erst wlan an und denn gesucht dann 5ghz wlan ausgewählt

Vielen Dank schon mal für deine Mühe
 
Nur als Anmerkung, könnte es sein, dass das ganze Problem an der BSSID lag?

Beispiel... mein WLAN (mehrere AccessPoints und mehrere Bänder) hat eine SSID, aber gleichzeit 6 verschiedene BSSIDs.
Die BSSID identifiziert innerhalb der SSID eineindeutig einen AccessPoint und das Band.

Sprich AccessPoint A1 hat in 2,4G die BSSID B1 und in 5G die BSSID B2.
AccessPoint A2 hat in 2,4G die BSSID B5 und in 5G die BSSID B6.

Gibt man also sowohl die BSSID als auch die SSID vor, so würde die Automation doch nur greifen, wenn wieder exakt der gleiche AccessPoint auf dem gleichen Band zum Einsatz kommt, oder?
 
wenn wieder exakt der gleiche AccessPoint auf dem gleichen Band zum Einsatz kommt, oder?
Jo, das ist das was ich zwischendurch schon angemerkt hatte und man umgehen kann, indem man mehrere Abfragen verknüpft, sodass sichergestellt ist, dass die Bedingungen bei jeder BSSID erfüllt sind.
Für mich war das bislang aber kein Problem, da ich daheim immer über einen bestimmten AP in 2,4G verlasse oder erreiche, wobei es sicherlich Ausnahmen geben mag, wo sich das Telefon dann doch mal mit 5G verbindet bevor es sich ans 2,4G hängt.

Die BSSID scheint aber dahingehend "problematisch" zu sein, dass ein "when Wifi connected" Block mit der Option "on change" nicht mehr funktioniert wenn
A) eine BSSID angegeben oder
B) keine SSID angegeben ist (das war in meinem letzten Flow der Fall um Schleifen zu vermeiden).
Blöcke mit der Option "check immediately" scheinen nicht betroffen zu sein, wenn man allerdings nur mit diesen arbeitet, dann läuft die Prüfung dauerhaft als Schleife im Hintergrund.
Abhilfe würde demnach schaffen, nur die SSID anzugeben.

Ein weiterer vorstellbarer Fehlergrund:
Mit der Option "on change" wird der Block gar nicht ausgeführt, da es für Android / Automate seit Android 13 keinen "change" mehr gibt, da das Gerät anfangs mit dem WLAN A verbunden ist, die Verbindung dann zwar verliert und auf Mobil wechselt, bei Rückkehr aber wieder in WLAN A landet, was nicht als "change" betrachtet wird, denn:
WLAN A zu WLAN A ist kein Wechsel, auch wenn zwischendurch gar keine WLAN Verbindung bestand. Der Wechsel auf Mobil wird dabei nicht mehr als Wifi change betrachtet, sodass der Flow an dieser Stelle einfach hängt. Das würde auch erklären warum das manuelle Ein/Ausschalten von WLAN den Flow sauber durcharbeitet lässt, denn hier findet wirklich eine Änderung statt, nicht aber wenn das WLAN verloren und später wieder gefunden wird. Das wäre dann der schlechteste Fall, bei dem ein komplettes Umdenken erforderlich wird und ggf. GPS mit einbezogen werden muss, darüber mache ich mir aber erst nen Kopf wenn es soweit ist.

Bislang bin ich noch am testen, ist halt nicht einfach ständig "mal eben" den WLAN Bereich zu verlassen und zu betreten und zu den Nachbarn oder irgendwo auf die Straße in den Grenzbereich wollte ich mich jetzt auch nicht setzen :D
 
Könnte man nicht einfach losgelöst von CHANGE agieren? Ich kenne "Automate" nicht.
Aber ich würde einfach prüfen: "Bin ich mit WLAN X verbunden", wenn NEIN, dann VPN Tunnel starten.

So klappt(e) zumindest VPNcilla, was ich mal verwendet habe. Da konnte man eine Whitelist der "guten WLANs" pflegen.
Wenn zu keinem "guten WLAN" eine Verbindung bestand, dann wird ein VPN Tunnel gestartet. Dabei ist dann egal, ob man dann per LAN (ja, geht auch bei Android), WLAN oder Mobilfunk verbunden ist.
 
Jein. Du musst halt mit einer der Optionen arbeiten:
on change = der Block wird erst abgearbeitet, wenn ein Änderungsereignis eintritt (welches seit Android 13 undefiniert scheint)
immediately = der Block wird sofort bearbeitet

Das Problem bei immediately (womit ich keine Probleme festgestellt habe) ist aber halt, dass der Block ja immer ausgeführt wird und man sich somit eine Schleife baut, die zwar funktioniert, aber dauerhaft rödelt und dauerhaft Akku lutscht. An irgendeinem Punkt muss / will man dem Flow / der Automation also sagen, dass sie auf ein bestimmtes Ereignis warten soll. Eben dies würde ich im neuen Ansatz dann anderweitig einbauen, zB über GPS Koordinaten. Sowas wie "IP change" gibt es leider nicht, das wäre zu einfach :)
 
Kurzes Update:
Bislang scheint es zu funktionieren, mache das aber testweise mit dem WLAN auf Arbeit und damit ich nicht immer zu den Nachbarn laufen muss, schalte ich das WLAN direkt am AP ein und aus, daher ist das zunächst noch nicht wirklich ein Praxistest.
 
Was mir gerade nebenbei einfällt:
Ich habe parallel einen ähnlichen Flow laufen, der die Rufumleitung auf Festnetz einschaltet, wenn ich im WLAN der Arbeit bin. Hier verwende ich ebenfalls solch einen Block mit "on change" und Angabe von SSID und BSSID. Das funktioniert einwandfrei, sodass die Vermutung naheliegt, dass es doch nichts mit dem Block selbst zu tun hat.
Kleiner Unterscheid zu dem Wireguard Flow: hier auf Arbeit gibt es nur einen AP und nur 2,4G, daheim habe ich zwei AP mit 2,4G und 5G. Eventuell macht der Block also nur unter gewissen Umständen Probleme.
 
Guten Morgen

Bei mir zuhause gibt es nur 1 AP 5ghz den ich selber an und aus Schalte wenn ich das haus Verlasse also das problem hätte ich nicht
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Beiträge
54.721
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben