VPN Wireguard Mit Automate Automatisch Trennen / Verbinden

Hallo Liebes Forum ich bin Neu hier und somit auch nicht sicher ob das in die Kategorie hier her gehört.

Mein Anliegen ist, es geht darum ich das seid einigen Tagen Wireguard VPN benutze.
Ich habe dazu im Internet eine Anleitung von @tiermutter
gefunden, darin wird beschrieben das man sich laut automate automatisch mit seinem VPN verbindet oder trennt beim ein/ausschalten des WLan's.

Soweit Auch alles gut erst mal dennoch habe ich dazu 2 Fragen.
Da mein Englich nicht so das Yellow from the Eck ist, habe ich es mit der Anleitung dennoch gut hinbekommen
Den Flow runter zu laden und es einzustellen jetzt zu 1 frage funktioniert die VPN Deaktivierung im WLan (zuhause Haupt WLan) nur unter der Voraussetzung das ich dazu auch mein GPS anhabe.

Frage 2 Kann man das so Einstellen das es ohne GPS geht und wenn ja könnte mir da jemand behilflich sein?

Ich hätte @tiermutter auch Privat angeschrieben aber leider Funktioniert das nicht

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die ein oder andere Antwort und Bemühungen Mfg Kann Janüscht
 
GPS braucht es dazu nicht... Bei mir funktioniert es aber seit geraumer Zeit auch nicht mehr zuverlässig... VPN trennen im WLAN funktioniert immer, aber VPN aktivieren wenn nicht im WLAN funktioniert irgendwie nur sporadisch, bin noch nicht hinter gekommen warum... Egal.

Wie sieht der Flow denn aktuell aus und was genau möchtest du denn erreichen?
 
Moinsen,
vorweg: ich nutze weder wireguard noch die in der Anleitung genannte App.
Ich verstehe nach einem kurzen Lesen das Prinzip so, dass die Aktivierung/Deaktivierung völlig unabhängig von GPS ist.
Eher wird doch angegeben: In WLAN XY bitte KEIN wireguard/vpn, in WLAN AB dagegen IMMER wireguard/VPN aktivieren, im Mobilfunknetz ebenfalls.
Es liegt also eher an einem im Hintergrund gespeicherten WLAN Namen (SSID), nicht an deiner GPS-location.
Soweit mein Verständnis.
Also: schalt doch die Berechtigungen für den Standortzugriff für die App mal ab (versuchsweise)...geht? Geht nicht?
;)

edit: @tiermutter war schneller...
 
GPS braucht es dazu nicht... Bei mir funktioniert es aber seit geraumer Zeit auch nicht mehr zuverlässig... VPN trennen im WLAN funktioniert immer, aber VPN aktivieren wenn nicht im WLAN funktioniert irgendwie nur sporadisch, bin noch nicht hinter gekommen warum... Egal.

Wie sieht der Flow denn aktuell aus und was genau möchtest du denn erreichen?
Naja mein Ziel ist es wie deine Anleitung beschreibt trennen und verbinden von VPN automatisch beim verlassen oder betreten vom WLAN.... Aber das spinnt bei mir rum.... Bei mir ist es genau anders rum wie bei dir beim trennen aktiviert der mein VPN und beim Verbinden mit dem hinterlegten WLAN bleibt der trotzdem in der VPN Verbindung......
hier mal noch mein Flow bzw den den ich runter geladen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Den delay hatte ich vorher testweise auch beim VPN Aufbau, hatte aber auch nicht geholfen. Das Logging verrät mir aber auch nicht, warum es nicht funktioniert... Es ist als würde automate nicht merken dass das WLAN getrennt ist und mobile verbunden...
 
Hier das ist der Flow den ich mit deiner Anleitung runter geladen habe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230625_131148_Automate.jpg
    Screenshot_20230625_131148_Automate.jpg
    228 KB · Aufrufe: 11
Moinsen,
sorry, wenn ich mich hier ohne irgendeine Ahnung mit einer Frage einmische:
in euren Flowcharts gibt es immer die erste Entscheidung...
WLAN (eigenes) aktiv?
NEIN > Mobile? > NEIN > zurück zu WLAN (eigenes) aktiv? Dann erfolgt doch eine Dauerschleife, wenn ihr in einem fremden WLAN seid, oder?
Also: eigenes WLAN nein führt zu Frage nach Mobil, auch nein, zurück zu eigenes WLAN usw.

Muss da nicht noch was definiert werden für fremde WLANs?
WLAN (eigenes) aktiv > ja > kein Tunnelaufbau
WLAN (eigenes) aktiv? > nein > Mobil aktiv > ja > Tunnelaufbau!
WLAN aktiv? > ja > eigenes WLAN aktiv (je nach SSID) > nein > Tunnelaufbau!

Oder bin ich hier auf dem Irrweg (oder kann die App das nicht differenzieren zwischen eigenem und fremden WLAN)?
:)
 
Moinsen,
sorry, wenn ich mich hier ohne irgendeine Ahnung mit einer Frage einmische:
in euren Flowcharts gibt es immer die erste Entscheidung...
WLAN (eigenes) aktiv?
NEIN > Mobile? > NEIN > zurück zu WLAN (eigenes) aktiv? Dann erfolgt doch eine Dauerschleife, wenn ihr in einem fremden WLAN seid, oder?
Also: eigenes WLAN nein führt zu Frage nach Mobil, auch nein, zurück zu eigenes WLAN usw.

Muss da nicht noch was definiert werden für fremde WLANs?
WLAN (eigenes) aktiv > ja > kein Tunnelaufbau
WLAN (eigenes) aktiv? > nein > Mobil aktiv > ja > Tunnelaufbau!
WLAN aktiv? > ja > eigenes WLAN aktiv (je nach SSID) > nein > Tunnelaufbau!

Oder bin ich hier auf dem Irrweg (oder kann die App das nicht differenzieren zwischen eigenem und fremden WLAN)?
:)
Ich kann dir dazu überhaupt nichts sagen weswegen ich mich ja hier im Forum heute angemeldet habe um mit mein Problem auf lösungs Suche zu gehen mit Leuten die sich darin auskennen
 
Moinsen,
ja, das ist leider die Gefahr meines Beitrages: ich selber kenn mich ebenfalls damit nicht aus :D
Nur von der reinen Flowchart / Prozesslogik fehlt der angesprochene Eintrag IMHO...
Ich will aber auch keine Verwirrung stiften, denn wie die Einstellungen dazu bei diesem Programm angegeben werden müssen, weiß ich eben nicht.

Gibt es denn überhaupt ein Problem bei deiner Nutzung? Du hattest ja eher theoretische Fragen gestellt, kein konkretes Problem beschrieben oder eine Frage zu einer wirklichen Problemlösung gestellt.

Daher:
funktioniert die Automatisierung im eigenen WLAN (kein Tunnelaufbau)?
im Mobilnetz (Tunnelaufbau)?
im fremden WLAN (Tunnelaufbau)?
Wenn ja, ist ja alles tutti bene...dann eben alle drei Möglichkeiten ohne die GPS Funktion erneut probieren...wenn dann wieder alles funktioniert, Fall gelöst.
Oder denke ich zu simpel (hitzebedingt)?
 
Dann erfolgt doch eine Dauerschleife, wenn ihr in einem fremden WLAN seid, oder?
Also: eigenes WLAN nein führt zu Frage nach Mobil, auch nein, zurück zu eigenes WLAN usw.
Die Abfrage nach dem eigenen WLAN erfolgt nur bei Wechsel, also "wurde gerade verbunden oder getrennt". Fremdes WLAN wird nicht berücksichtigt, da (zumindest in den meisten Fällen) immer eine mobile Verbindung aufgebaut wird wenn man aus drm Haus geht, bevor man in einem anderen WLAN ist.
 
So wie der Flow aussieht kenne ich den gar nicht, sollte so aber funktionieren... Hat mit irgendeinem Android Update angefangen, dass es nicht mehr zuverlässig funktioniert... Bin selbst immer wieder am suchen wo das Problem liegt...
 
Moinsen,
ja, das ist leider die Gefahr meines Beitrages: ich selber kenn mich ebenfalls damit nicht aus :D
Nur von der reinen Flowchart / Prozesslogik fehlt der angesprochene Eintrag IMHO...
Ich will aber auch keine Verwirrung stiften, denn wie die Einstellungen dazu bei diesem Programm angegeben werden müssen, weiß ich eben nicht.

Gibt es denn überhaupt ein Problem bei deiner Nutzung? Du hattest ja eher theoretische Fragen gestellt, kein konkretes Problem beschrieben oder eine Frage zu einer wirklichen Problemlösung gestellt.

Daher:
funktioniert die Automatisierung im eigenen WLAN (kein Tunnelaufbau)?
im Mobilnetz (Tunnelaufbau)?
im fremden WLAN (Tunnelaufbau)?
Wenn ja, ist ja alles tutti bene...dann eben alle drei Möglichkeiten ohne die GPS Funktion erneut probieren...wenn dann wieder alles funktioniert, Fall gelöst.
Oder denke ich zu simpel (hitzebedingt)?
Mein Problem besteht darin das mein VPN sich nicht trennt wenn ich in mein HEIM WLAN einlogge was er aber tun soll das trennen funktioniert super
 
So wie der Flow aussieht kenne ich den gar nicht, sollte so aber funktionieren... Hat mit irgendeinem Android Update angefangen, dass es nicht mehr zuverlässig funktioniert... Bin selbst immer wieder am suchen wo das Problem liegt...
Das ist der Aktuelle Flow den du in deiner Anleitung beschrieben hast nur das er sich nicht von der VPN trennt sonder weiterhin die Verbindung hält im Heim WLAN und ich komm halt gar nicht weiter

Gibt es ne möglichkeit dein Flow zu kopieren die Einträge zu ändern und mir den zukommen zu lassen ?
 
Keine Ahnung wie man das exportiert, aber der ist ja auch ganz schnell nachgebaut ;)
Werde es mir deinem Flow demnächst aber auch mal testen...
Bekommst du denn wenigstens die Anzeige (Toast) dass das VPN getrennt wurde, oder kommt das auch nicht?
Problematisch kann es übrigens sein wenn man mehrere APs hat, weil Automate nicht anhand der SSID entscheidet sondern anhand der BSSID, die bei jedem AP unterschiedlich ist...
 
Also wenn ich wlan disconnecte zeigt er mir an ...... Connected aber umgekehrt nicht.....


Wie gesagt mein letzter Flow ist aktuell der von dir (Toggle Wireguard based on home Wifi connection) Anleitung
Es gibt ja mittlerweile etliche Flows von wireguard aber wie gesagt mein Englisch is Katastrophe von daher seh ich da nicht durch und werde auch alleine keine Flow erstellen können:/
 
Moinsen,
auch da wieder nur eine vorsichtige Vermutung:
kann das Programm zwischen den Entscheidungen priorisieren?
Aktuell scheint es doch so:
Zustand Mobilfunk an > Tunnelaufbau
Zustand eigenes WLAN an > Tunnelabbau
Wenn du dann nach Hause kommst wäre ja zu klären, ob dein Handy das Mobilfunknetz (hier: mobile Daten gemeint) zuverlässig ausschaltet und ob der Prozess dann zeitnah erfolgreich durchläuft (Tunnelabbau).
Wenn das Programm aber nur erkennt: "oh mobil ist an, Tunnel aufbauen HOPPLA, eigenes WLAN ist auch an, Tunnel abb...äh, what?" trifft ja beides zu, bis (falls) das mobile Netz auch wirklich deaktiviert ist.

Aktuell beginnen deine Flows mit MOBIL AN? Würde sich etwas bessern, wenn es mit EIGENES WLAN AN? beginnt...etwa

IN: eigenes WLAN?
> ja > kein Tunnel
oder
> nein > mobilfunk an?
> ja > Tunnel
bzw. nein > nichts tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
auch da wieder nur eine vorsichtige Vermutung:
kann das Programm zwischen den Entscheidungen priorisieren?
Aktuell scheint es doch so:
Zustand Mobilfunk an > Tunnelaufbau
Zustand eigenes WLAN an > Tunnelaufbau
Wenn du dann nach Hause kommst wäre ja zu klären, ob dein Handy das Mobilfunknetz (hier: mobile Daten gemeint) zuverlässig ausschaltet und ob der Prozess dann zeitnah erfolgreich durchläuft (Tunnelabbau).
Wenn das Programm aber nur erkennt: "oh mobil ist an, Tunnel aufbauen HOPPLA, eigenes WLAN ist auch an, Tunnel abb...äh, what?" trifft ja beides zu, bis (falls) das mobile Netz auch wirklich deaktiviert ist.

Aktuell beginnen deine Flows mit MOBIL AN? Würde sich etwas bessern, wenn es mit EIGENES WLAN AN? beginnt...etwa

IN: eigenes WLAN?
> ja > kein Tunnel
oder
> nein > mobilfunk an?
> ja > Tunnel
bzw. nein > nichts tun
Ah jetzt versteh ich was du meinst mit deiner Aussage das musste man wirklich mal testen... ob der Tunnel deaktiviert wenn mobile deaktiviert werden.... Ich teste gerade einen anderen Flow mal sehen wie der Funzt
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.646
Beiträge
47.517
Mitglieder
4.293
Neuestes Mitglied
carrer
Zurück
Oben