VPN Verbindung zu Geräten an der Fritzbox hinter Speedport Smart 4

chibinobi

New member
Guten Tag!

Ich habe ein Problem an dem ich jetzt länger herumtüftele, leider bin ich mit Netzwerkthemen nicht so firm und nach langem recherchieren und probieren habe ich schon bisschen mehr Verständnis erlangt allerdings stoße ich nun an meine absolute Grenze.
Situation:
Im Erdgeschoss ist ein Speedport Smart 4 direkt am Internetanschluss verbunden und über ein langes LAN Kabel des Speedport wird das Internet an eine Fritzbox im 3. Stock befördert.
Das funktioniert gut und die Fritzbox im 3. Stock liefert Internet über LAN und WLAN für meine Geräte und meinen 3D Drucker. Wenn ich mit dem WLAN der Fritzbox verbunden bin, habe ich problemlos Zugriff auf den 3D Drucker der im diesem Netzwerk angeschlossen (192.168.188.41) ist. Nun möchte ich diesen gerne per VPN remote von überall ansprechen können und da hadert es mit meinen Kenntnissen leider.

Bisher habe ich einen VPN in den Speedport via WireGuard eingerichtet und kann über seine IP (196.168.2.1) auf alle damit verbundenen Geräte zugreifen - somit auch auf die Fritzbox (192.168.2.30 IP vom Speedport, 192.168.188.1 eigene IP von der Firtzbox).
Wenn ich nun aber in den verbundenen Geräten der Fritzbox auf meinen 3D Drucker (192.168.188.41) zugreifen möchte scheitert die Verbindung.

Nun denke ich die VPN Verbindung mit dem Speedport habe ich erfolgreich hergestellt da ich auf die Adressen 192.168.2.X problemlos zugreifen kann. Wenn ich allerdings auf die Geräte die dahinter mit der Fritzbox und einer IP von 192.168.188.X verbunden sind zugreifen möchte, scheitert es leider.

Ist es überhaupt möglich eine Verbindung herzustellen? Habe gelesen mit kaskadierten Routern wäre es generell schwer aber nicht unmöglich oder?
Würde es liebend gerne zum laufen bringen, kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen und erklären und dabei helfen wie ich es am besten hinkriege und verstehe?
Vielleicht gibt es ja bereits ähnliche Problemlösungen online, aber mit meinem etwas beschränktem Verständnis bin ich nach tagelanger Suche leider noch nicht auf keine Lösung gestoßen.

Vielen Dank!

LG
 
Moinsen,
Du hast also 2 Router im Modus "router" hintereinander gebaut und damit eine Routerkaskade mit zwei unterschiedlichen Netzwerken geschaffen...?
Per vpn kommst du auf das vordere (hinter dem speedport) Netzwerk, nicht aber auf das Netzwerk hinter der fritzbox. Geht das denn im LAN (kann ein Gerät aus dem speedport Netzwerk auf Geräte im fritzbox Netzwerk zugreifen...sollte ebenfalls nicht ohne weitere Einstellungen gehen. Die fritzbox macht im Modus "router" ja auch weiterhin nat und bremst alles von außen kommende erstmal ab (und das sppedport Netzwerk ist in einer routerkaskade quasi "außen ").

Einfache lösung: muss eine routerkaskade sein? Kannst du die fritzbox nicht als ip client (ein anderer router stellt Internetverbindung her) einrichten? Musst du die beiden Bereiche trennen?
Ansonsten musst du auf der fritzbox (wenn die unbedingt als kaskadierter router laufen muss) eine pwl anlegen, damit diese den Verkehr durch lässt.
Ich würde also die Kaskade auflösen und per IP client arbeiten...
 
Alternativ das VPN via Fritzbox (dann wäre erstmal nur das Fritzbox-Netz erreichbar). Wenn man dann hingeht und "sämtlichen Traffic" durch das VPN leitet, ist auch der Speedport erreichbar. Alternativ dazu kann man sich auch händisch eine VPN-Config basteln, wo "beide" Netze angegeben sind (heisst nur der Traffic, welcher für die angegebenen Netze bestimmt ist, wird durch den VPN-Tunnel geleitet).
 
Moinsen,
Du hast also 2 Router im Modus "router" hintereinander gebaut und damit eine Routerkaskade mit zwei unterschiedlichen Netzwerken geschaffen...?
Per vpn kommst du auf das vordere (hinter dem speedport) Netzwerk, nicht aber auf das Netzwerk hinter der fritzbox. Geht das denn im LAN (kann ein Gerät aus dem speedport Netzwerk auf Geräte im fritzbox Netzwerk zugreifen...sollte ebenfalls nicht ohne weitere Einstellungen gehen. Die fritzbox macht im Modus "router" ja auch weiterhin nat und bremst alles von außen kommende erstmal ab (und das sppedport Netzwerk ist in einer routerkaskade quasi "außen ").

Einfache lösung: muss eine routerkaskade sein? Kannst du die fritzbox nicht als ip client (ein anderer router stellt Internetverbindung her) einrichten? Musst du die beiden Bereiche trennen?
Ansonsten musst du auf der fritzbox (wenn die unbedingt als kaskadierter router laufen muss) eine pwl anlegen, damit diese den Verkehr durch lässt.
Ich würde also die Kaskade auflösen und per IP client arbeiten...
Also ein LAN ausgang am Speedport führt in den WAN Eingang in der Fritzbox, vielleicht lage ich falsch, aber ich denke das bedeutet kaskadiert? Jedenfalls genau liegen 2 unterschiedliche Netzwerke vor und das Netzwerk der Fritzbox wird von dem Speedport gefüttert.

Es muss keine Routerkaskade sein, glaube damals hat sich das für mich nur als leichteste Option des Einrichtens angeboten.. Ich weiß das ich damals auch Probleme hatte das so reibungslos zum Laufen zu bringen.
Ich schau mir das mit dem IP Client mal an, habe da auch nicht so die Erfahrung aber mir wäre es definitiv Recht wenn die Fritzbox im 3. Stock einfach dasselbe Netzwerk nutzt wie der Speedport.
Also wenn die Fritzbox als IP Client läuft, funktioniert das auch über LAN, und er steht nicht mehr eigenständig, sondern übernimmt bspw. Bezeichnung und WPA Schlüssel des Speedports an?

Alternativ das VPN via Fritzbox (dann wäre erstmal nur das Fritzbox-Netz erreichbar). Wenn man dann hingeht und "sämtlichen Traffic" durch das VPN leitet, ist auch der Speedport erreichbar. Alternativ dazu kann man sich auch händisch eine VPN-Config basteln, wo "beide" Netze angegeben sind (heisst nur der Traffic, welcher für die angegebenen Netze bestimmt ist, wird durch den VPN-Tunnel geleitet).

Ich glaube so habe ich es auch nicht zum Laufen bekommen zuvor, dass ich den Speedport außer Acht lasse und nur in der Fritzbox einen VPN einrichte, dann hatte ich meines Wissens auch Verbindung zur Fritzbox aber nicht an die daran angeschlossenen Geräte.. ich probiere das aber auch zunächst mal.

LG und Danke schonmal!!
 
...Also wenn die Fritzbox als IP Client läuft, funktioniert das auch über LAN, und er steht nicht mehr eigenständig, sondern übernimmt bspw. Bezeichnung und WPA Schlüssel des Speedports an?...
Ja und Nein. :D
Ja, es läuft über LAN und Du musst nur festlegen, wer DNS und DHCP Server ist. Das sollte in Deinem Fall der Speedport sein.
Nein, die WLAN SSID und das Password musst Du in der Fritz manuell setzen.
Das kann die gleiche SSID und der gleiche Key wie im Speedport sein, dann verbindet sich der Client immer mit denselben Netzwerkeinstellungen.
Was Du nicht steuern kannst: wo sich der Client verbindet, mit dem Speedport oder der Fritz. Das wäre aber auch bei unterschiedlicen SSIDs der Fall.
Da aber alles in einem Netzwerk sein soll, würde das m.E. keine Rolle spielen.

Gruss
 
Kurzes Update:
Es funktioniert wie vorgeschlagen, einfach die Fritzbox als IP-Client angewandt und fortgeschalten mittels dieser einfachen Anleitung:
Fritzbox als IP-Client in ein vorhandenes Netzwerk integrieren
Fritzbox und alle angeschlossenen Geräte nutzen nun dasselbe Netzwerk und Adressen wie der Speedport und mit dem bereits eingerichteten VPN auf den Speedport habe ich nun Zugriff auf alle Geräte.

Es funktioniert reibungslos und hätte von vornerein so einfach sein können :D
Habe soviele Umwege und andere Wege probiert, hätte sonst wahrscheinlich alleine länger damit verbracht, bis ich als Laie auf diese Lösung gekommen wäre ^^

Vielen Dank zusammen!!!

/EDIT: Haben sich gerade überschnitten unsere Antworten @the other, aber danke auch nochmal für die Links!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.239
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben