VPN Verbindung mit 6690 Cable und Vodafone

Base931

New member
Hallo,
Ich hoffe dass ich hier damit richtig bin, aber langsam bin ich echt am verzweifeln.
Ich versuche seit Tagen eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox 6690 Cable hinzukriegen. WireGuard wurde nach Anleitung installiert. MyFritz! eingerichtet.
Ich habe es sowohl per QR Code am Android Handy, als auch über einen Laptop (Mobilfunk) versucht. Es wird in Wireguard angezeigt, dass die Verbindung steht. Allerdings funktioniert danach nichts mehr. Ich kann nichts öffnen und auch nicht auf das Heimnetz zugreifen.

Ich benutze von Vodafone den Kabel 500 Vertrag, der wohl einen DS-Lite tunnel nutzt. IPV6 funktioniert und wird mir in der MyFritz Oberfläche auch angezeigt.
Standort ist Niedersachsen, da das wohl auch öfter zum Thema wird.

In allen Anleitungen zu Wireguard war es bis jetzt einfach "Plug N Play" und Foren Einträge finde ich nicht zu diesem Problem.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Sebastian
 
Dir fehlt möglicherweise die öffentliche IPv4 um es einfach hinzubekommen. Wireguard mit IPv6 funktioniert mit der 6690 Cable wohl erst ab FritzOS 7.90 (Labor), wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ach ich verstehe. Ja genau ich habe keine eigene IPV4 Adresse.
Dh. Vorerst besteht keine Möglichkeit für eine VPN Anbindung?
Also ich denke mal, dass IPSec und dann per Android/Windows Einstellungen Daten eintragen von dem selben Problem geplagt sind?
 
Ach ich verstehe. Ja genau ich habe keine eigene IPV4 Adresse.
Dh. Vorerst besteht keine Möglichkeit für eine VPN Anbindung?
Also ich denke mal, dass IPSec und dann per Android/Windows Einstellungen Daten eintragen von dem selben Problem geplagt sind?
Du kannst die ja die Laborversion aufspielen. Die laufen eigentlich ganz stabil.
 
Also mir ist keine funktionale Einschränkung von Wireguard bei der 6690 bekannt. Soweit ich mich erinnere gibt es die nur bei der 7490, der 6490 und der 6590.

Ich vermute eher, dass es ein Protokollmissmatch gibt bei @Base931
Also die FritzBox kann nur per IPv6 erreicht werden und eventuell hat der Client nur IPv4.
 
Also mir ist keine funktionale Einschränkung von Wireguard bei der 6690 bekannt. Soweit ich mich erinnere gibt es die nur bei der 7490, der 6490 und der 6590.

Ich vermute eher, dass es ein Protokollmissmatch gibt bei @Base931
Also die FritzBox kann nur per IPv6 erreicht werden und eventuell hat der Client nur IPv4.
Also laut ipv6 check Internetseiten habe ich auf dem Handy wohl auch ipv6. Es wird eine IPV6 Adresse gefunden.
 
Moinsen,
dann vielleicht doch mal deine Konfiguration (anonymisiert soweit nötig) hier einstellen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche... :)
Ich selber zähle mich zwar nicht dazu, aber hier gibt es doch jede Menge Menschen, die recht fit sind mit wireguard.
Wird ein Fehler angezeigt im log?
Geht auch kein Ping auf die IPs im Heimnetz? Also gar nüscht?
 
Moinsen,
dann vielleicht doch mal deine Konfiguration (anonymisiert soweit nötig) hier einstellen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche... :)
Ich selber zähle mich zwar nicht dazu, aber hier gibt es doch jede Menge Menschen, die recht fit sind mit wireguard.
Wird ein Fehler angezeigt im log?
Geht auch kein Ping auf die IPs im Heimnetz? Also gar nüscht?
Keine Fehler, und es geht garnichts. Kein Ping nichts.
Wenn ich auf meinem Endgerät bei den Erlaubten IPs "0.0.0.0/0" rausnehme habe ich wieder zugang. Ergibt ja auch sinn, der wird dann ja nicht per VPN abgerufen sondern über meine eigentliche Verbindung. Aber dennoch keine Pings, garnichts.

Das wäre die WireGuard config in der FritzBox. alle schlüssel hab ich jetzt mal zensiert. An der Fritzbox selbst hab ich sonst nichts eingestellt. Ebenso sonst nichts weiteres an den Endgeräten. IPs stimmen natürlich überein und die haupt ips sind andere Adressbereiche.

[Interface]
PrivateKey = <private Key>
ListenPort = 50216
Address = 192.168.178.1/24
DNS = 192.168.178.1
DNS = fritz.box

[Peer]
PublicKey = <public key>
PresharedKey = <preshared key>
AllowedIPs = 192.168.178.202/32
PersistentKeepalive = 25
 
Zeigt die FritzBox denn eine aktive Wireguard-Verbindung an, wenn das Smartphone auch eine anzeigt?!
Oder hast Du mal aus dem WLAN versucht mit dem Smartphone eine Wireguard Verbindung aufzubauen?
 
Zeigt die FritzBox denn eine aktive Wireguard-Verbindung an, wenn das Smartphone auch eine anzeigt?!
Oder hast Du mal aus dem WLAN versucht mit dem Smartphone eine Wireguard Verbindung aufzubauen?
Nein, zeigt sie nicht.

Mit einer Verbindung im selben WLAN allerdings schon.

Anbei auch die Config auf meinem Handy.
Screenshot_20241021_214742_WireGuard.jpg
 
Mit einer Verbindung im selben WLAN allerdings schon.
Also klappt eine Wireguard-Verbindung vom Smartphone aus dem eigenen WLAN heraus?

Dann stellt sich mir die Frage, was ist anders, wenn Du über das Mobilfunk-Netz kommst?

Hat Deine myfritz.net-Adresse einen A und einen AAAA Record, oder nur einen AAAA Record?
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ein A Record gesetzt wird, obwohl Deine FritzBox von außen nicht erreichbar ist.
 
Also klappt eine Wireguard-Verbindung vom Smartphone aus dem eigenen WLAN heraus?

Dann stellt sich mir die Frage, was ist anders, wenn Du über das Mobilfunk-Netz kommst?

Hat Deine myfritz.net-Adresse einen A und einen AAAA Record, oder nur einen AAAA Record?
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ein A Record gesetzt wird, obwohl Deine FritzBox von außen nicht erreichbar ist.
Da kenne ich die Unterschiede leider nicht. Wie erkenne ich was genutzt wird?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.493
Beiträge
54.223
Mitglieder
5.306
Neuestes Mitglied
ccinfo
Zurück
Oben