Feuerwehr-Alarm - DIVERA 24/7

Folgenden Ansatz habe ich:

- action: "URI"
title: "Öffne Feuerwehr"
uri: "/lovelace/dashboard-feuerwehr/0"

Bekomme es leider nicht hin.
 
Leider komme ich nicht weiter, bei einer Alarmierung möchte ich gerne direkt auf den Reiter "Feuerwehr " springen.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal.
 
Hallo @chrissi1027,

soll das nicht "URL" heißen?
Du hast glaube ich uri geschrieben
Also tausche mal das kleine I "i" gegen ein kleines L "l" aus.

Geht es dann?
 
Nein, "uri:" ist schon richtig - ich nehme allerdings an, dass für eine gültige URL der komplette Pfad ausgeschrieben werden muss, also nicht nur der Part nach http(s)://ip:port/.

Die Einrückungen sind sicher richtig? Da es nicht als Code formatiert ist... :)
 
Ergänzend, bei der URL fällt das /0 am Ende auf - ist das vielleicht garnicht innerhalb der normalen Übersicht ein Reiter, sondern ein gesondertes Dashboard? Dann sollte uri: "/lovelace-dashboard/dashboard-feuerwehr/0" richtig sein laut Doku (evtl. aber ohne das /0 am Ende).
 
Ich habe es:

Code:
action: notify.mobile_app_handy_christian
data:
  message: |
    Text: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'text') }}
    Adresse: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'address') }}
    Zeit: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'date') }}
  data:
    actions:
      - action: URI
        title: Öffne Feuerwehr
        uri: /dashboard-feuerwehr/0

So funktioniert es.

Ich möchte jetzt aber noch, dass das Einsatzstichwort aus dem Sensor mit angezeigt wird, also TH1 - Baum auf Fahrbahn.

Was muss ich zum Code entsprechend hinzufügen?



Screenshot 2024-10-15 132537.png
 
Gratuliere.

Es kann sein, dass Du an den gewünschten Text mittels states('sensor.ff_???_alarm') herankommst, ansonsten müsstest Du nochmal unter "Zustände" schauen.
 
Danke, es hat geklappt.

Code:
action: notify.mobile_app_handy_christian
data:
  message: |
    Einsatz: {{ states('sensor.ff_???_alarm') }}
    Text: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'text') }}
    Adresse: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'address') }}
    Zeit: {{ state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'date') }}
  data:
    actions:
      - action: URI
        title: Öffne Feuerwehr
        uri: /dashboard-feuerwehr/0
 
Hallo,

heute Nacht um 3:31 Uhr waren alle im Haus wach, der Alarm hat ausgelöst und mein Xiaomi-Gateway hat laut einen Alarmton abgespielt und diverse Lampen wurden eingeschaltet.

Mein Skript funktioniert also schon mal. 😁

Das Skript hätte aber gar nicht auslösen dürfen, es war ein alter Einsatz der gemeldet wurde.

Ich habe auch eine Vermutung, da das Skript auch gestern gegen Abend schon mal mit dem alten Einsatz ausgelöst wurde.

Gestern Abend hatten wir kein Internet für ca. einer Stunde, nachdem das Internet wieder aktiv war, wurde das Skript ausgelöst, genau wie heute Nacht.

Um ca. 3:30 Uhr hat meine FritzBox eine neue IP-Adresse bekommen, danach wurde das Skript ausgelöst.

Screenshot 2024-10-22 082524.png

Screenshot 2024-10-22 082428.png

Ich habe das Skript jetzt erstmal deaktiviert.

Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, das Attribut date herzunehmen, mit dem aktuellen Timestamp zu vergleichen und nur auszulösen wenn es z.B. nicht länger als 5 Minuten her ist - ich gehe mal davon aus, dass date immer mit übermittelt wird und nicht erst in HA gesetzt wird? - nur wie man das in einer Blaupause umsetzt kann ich auf Anhieb nicht sagen, damit habe ich mich nie beschäftigt. In einer Automatisierung sollte es simpel sein mit "aber nur wenn". Verwendest Du an irgendeiner Stelle in dem Prozess eine Automatisierung?
 
Ja, das Attribut "Date" wird automatisch mit übermittelt und sieht als Beispiel so aus:

Date: 4. Oktober 2024 um 15:15:11

In der Blaupause habe ich ja den Punkt "Action" und kann dort Aktionen oder Bausteine hinzufügen.

Wie müsste denn dort der Vergleich mit der aktuellen Zeit aussehen?


Screenshot 2024-10-22 094804.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-22 094256.png
    Screenshot 2024-10-22 094256.png
    2,7 KB · Aufrufe: 1
Wie müsste denn dort der Vergleich mit der aktuellen Zeit aussehen?
Auf einem Screenshot hattest Du das Attribut nicht ausgegraut, daher ist dieses Format bekannt: 2024-08-27T08:02:26 - das kann man in einen Timestamp konvertieren und mit dem dann rechnen im Vergleich zu now():
YAML:
{% set mins = ((now() | as_timestamp - state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'date') | as_timestamp) / 60) | int %}
Wenn Du das so unter Entwicklerwerkzeuge => Template einträgst solltest Du in der nächsten Zeile mittels {{ mins }} die Minuten seit der letzten Aktivierung sehen können, sofern das zutrifft ist das dann der Wert mit dem Du arbeiten kannst.
 
Na schön dann hab ich jetzt auch mal nen Blick auf die Blaupausen geworfen... :D

So wie es aussieht, Aktion hinzufügen => Baustein => Bedingung, Bedingungstyp: Template
YAML:
{% set mins = ((now() | as_timestamp - state_attr('sensor.ff_???_alarm', 'date') | as_timestamp) / 60) | int %}
{% if mins < 10 %}
  true
{% else %}
  false
{% endif %}
Das muss dann vermutlich über die Aktion die Dich benachrichtigt geschoben werden, und die 10 müsstest Du ggf. anpassen, je nachdem wie lange nachher es noch auslösen können soll.
 
Super, ich habe es hinbekommen.

Ich habe es jetzt ganz nach oben geschoben und getestet und ich habe keine Benachrichtigung erhalten.

Zum Testen habe ich die 10 Minuten abgeändert, also entsprechend erhöht, dann wurde eine Benachrichtigung versendet und meine anderen Aktionen wurden auch nacheinander ausgeführt.

Vielen Dank Nival. 👍
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.496
Beiträge
54.234
Mitglieder
5.307
Neuestes Mitglied
5erdmännchen
Zurück
Oben