VPN Netzverbindung per Wireguard - Konfiguration einer Remoteverbindung zu nur einem lokalen System sperrt Zugriff auf remote FB

framp

Active member
Die Tage habe ich eine VPN (Wireguard) Verbindung von meinem Netz zu einem remoten Netz konfiguriert. Ging erstaunlich schnell.

Jetzt wollte ich den Zugriff auf nur ein System bei mir restricten und habe "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:" genutzt um nur meine NAS freizugeben. Danach kann ich aber nicht mehr auf die remote FB zugreifen :cry:

Jetzt wollte ich den Zugriff auf nur ein System bei mir restricten und habe "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:" genutzt um nur meine NAS freizugeben. Danach kann ich aber nicht mehr auf die remote FB zugreifen :cry:
Hi,

funktioniert doch wie erwartet. ;)
Ja, ist böse, ich weis.

Für den Zweck immer einen zweiten VPN-Zugang z.B. auf dem SmartPhone einrichten.

funktioniert doch wie erwartet.
Nicht für mich. Anbei noch Mal mehr Derails zu meiner Frage:

Gegeben: Zwei Heimnetze foo und bar , in denen eine FB als Router läuft und eine VPN Verbindung mit WG hergestellt wurde.
foo hat Netz 192.168.0.0/24 und bar hat Netz 192.168.178.0/24

Jetzt möchte foo, dass aus bar nur auf die IP 192.168.0.42 zugegriffen werden kann. Deshalb wird diese IP bei foo definiert. Bei bar ändert sich nichts und foo soll weiterhin Zugriff auf alle IPs in bar haben.

Ich würde verstehen, dass der Zugriff von foo auf 192.168.178.1 unterbunden wird, wenn bar bei sich auch definieren würde, dass foo nur auf 192.168.178.42 zugreifen kann.

Hallo @framp,

grundsätzlich ist das von dir gewollte problemlos möglich (*). Ich mache das ja in meinem "WireGuard-Netz" seit 2019 genau so. Ich selbst kann auf jedes Gerät in den entfernten 8 Hausnetzen voll zugreifen (so gewollt und abgesprochen, muss ich ja auch zu Hilfeleistungen) - und die Nutzer in diesen entfernten Netzen können/dürfen exakt das, was mit ihnen abgesprochen wurde. Diese Berechtigungen wurden abhängig vom Bedarf und den Fähigkeiten der jeweiligen Nutzer von mir realisiert.

(*)
Und jetzt kommt der (dir ja bekannte) Unterschied: Ich nutze bewusst niemals den nicht unter meiner Kontrolle stehenden Internetrouter für VPN, sondern immer externe, mit OpenWrt betriebene Geräte!
Das "Fritz-WireGuard" ist nun mal für Otto-NormalUser entwickelt worden und entsprechend in seinen Fähigkeiten kastriert. Ich selbst habe mich nie damit befasst.
Das unter OpenWrt laufende WireGuard bietet wesentlich mehr Möglichkeiten zur Konfiguration, welche den ONU nur verwirren würden.

vy 73 de Peter

Zurück
Oben