VPN mit SIM Router

Schollinger86

New member
Hallo,

Ich habe zwei Standorte welche keinen Internetanschluss haben, Ich möchte gerne beide Standorte mit einem SIM Router (statische IP) ausstatten.
Ist ein VPN Tunnel Notwendig? Falls ja, es werden Fritz LTE Router. Ist dies damit möglich.

Im Standort A git es einen Server mit Internet Anschluss, dieser soll sowohl mit Standort B & C (SIM Anbindung) kommunizieren.

Hat hier jemand einen Tip zur Einrichtung bzw. zur Lösung.

Danke

Hallo,

das kommt wohl sehr darauf an, was für Serverdienste genutzt werden sollen und wie es bei diesen um das Thema Sicherheit steht. Grundsätzlich wäre der Einsatz von VPN-Tunneln der Sicherheit dienlich bzw. zu bevorzugen.

Hallo, es werden Protokolle von Messungen ausgetauscht.
Ein Relativ geringer Datenverkehr.
WIe könnte ich am besten die VPN Struktur aufbauen?

Kleiner Nachtrag: Hier die beiden entsprechenden Anleitungen:

Wireguard: fritz.com - WireGuard-VPN zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten
IPsec: fritz.com - IPSec-VPN zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

IPsec ist die ältere Variante, die neue Variante wäre Wireguard. Wichtig wäre dabei, dass alle 3 "lokalen" Netzwerke (A, B und C) unterschiedliche interne IP-Adressräume nutzen. Als kleines Beispiel: Standard-IP-Raum der Fritz!Box ist 192.168.178.0/24.

Standard A würde ich unangetastet lassen (es sind ja anscheinend Geräte vorhanden - Server/Clients), welche eine entsprechende Konfiguration haben (z.B. Clientzugriff auf den Server). Wenn an Standort B und C noch nichts dergleichen vorhanden ist, wären diese Standorte eben entsprechend anzupassen.

Dazu muss man nun aber auch wissen, dass die Fritz!Box auch immer ein Gast-Netzwerk mit sich bringt. Das liegt normalerweise immer bei "Standard-Netz" + "1". Im Normalfall wäre es dann LAN = 192.168.178.0/24 und Gastnetz = 192.168.179.0/24. Würde für die 3 Standorte (beispielhaft) bedeuten:

Standort A:
LAN = 192.168.178.0/24
Gast = 192.168.179.0/24

Standort B:
LAN = 192.168.180.0/24
Gast = 192.168.181.0/24

Standort C:
LAN = 192.168.182.0/24
Gast = 192.168.183.0/24

Die Netze kannst Du halt frei angeben (B "muss" nicht 180 sein, kann auch z.B. 50 sein, etc.). Alternativ kannst Du natürlich auch hingehen und es für Standort A auch ändern und die Netze für A, B und C dann z.B. auf 10, 20 und 30 setzen. Ganz wie Du magst, nur bei Standort A dürfte es dann mit grösserem Aufwand verbunden sein, da noch weitere Geräte auf die neuen Netz-Gegebenheiten konfiguriert werden müssen.

Wichtig ist einfach, dass es keine Überschneidungen der Netze gibt. Um das vereinfacht auszudrücken: Du hast 2 Häuser. Beide haben die Hausnummer 178. Du bist in einem dieser Häuser. Nun sagt Dir jemand "Begib Dich zu Hausnummer 178!"... Du merkst schon wohin das führt - Du bleibst einfach sitzen, Du bist ja schon "da". Das ist der Grund, warum die Netze unterschiedlich sein müssen 🙃

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.259
Mitglieder
9.009
Neuestes Mitglied
rover45
Zurück
Oben