VPN: LAN_2_LAN

213.209.1xx.xxx sieht erst einmal nach einer öffentlichen IPv4 von Wilhelm.tel aus und 77.10.1xx.xxx sieht nach einer öffentlichen IPv4 von O2 aus. Soweit scheint das also zu passen.
Hast Du hier noch irgendwo einen Haken drin:
Screenshot 2022-08-13 at 18.04.21.png
Der preshared Key ist auch richtig eingegeben (müßte eigentlich, wenn beide Verbindungen grün angezeigt werden)?
 
Was steht denn in den Systemereignissen der Fritzboxen bezüglich der jeweiligen Internet-Verbindung? Da müßten VPN-Fehler verzeichnet sein, wenn es welche gibt.Screenshot 2022-08-13 at 18.12.20.png
 
@Stationary

>Hast Du hier noch irgendwo einen Haken drin:
Nein. Grad nochmal bei beiden geprüft.

>VPN-Fehler
nur gestern immer mal, als ich dran rumgetestet hab
hab es heute morgen alles nochmal neu gemacht und seitdem ist nix
ich warte mal bis morgen

morgen probier ich mal das
"Zum zweiten kann ich sagen, benutze einfach das Fritz VPN Tool von der AVM Seite und importiere die beiden VPN Dateien in die beiden Fritzboxen. Das läuft bei mir mit 5 Fritzboxen im VPN Prima und alle Netze sind untereinander anpingbar. Bei Dir fehlt bei der "Einrichtung von Hand" einfach nur das routing."

Ich hab eben auch mal den Verkehr keloggt und mit Wireshark angekuckt. Aber da verstehe ich nur Bahnhof.


Frage, lokale IPs
IP Fritte Büro ist 192.168.0.1 <-- hat mit der IP schonmal jemand Probleme gehabt, bei VPNs ?
IP Fritte Bude ist 192.168.20.1
 
Fritz VPN Tool habe ich nie benutzt, und ich halte vier Boxen miteinander verbunden. Das muß also auch bei Dir funktionieren.
 
Evtl. ist der eine private IP Adressbereich 192.168.0.0 das Problem.
Würde ich vielleicht mal auf z.B. 192.168.10.0 oder so ändern.
 
Eigentlich sollte auch .0.0 funktionieren. Zumindest kursieren Anleitungen für AVM Lan-Lan-Kopplung, die damit arbeiten. Aber es kann sicher nicht schaden, das auch mal zu ändern.

Vielleicht auch noch mal alle Einstellungen kontrollieren, nicht daß da irgendwo, wo x.x.x.0 stehen sollte x.x.x.1 drin steht. Das ist auch ein beliebter Fehler.
 
Moin Moin Liebe Freunde,

@Stationary
>Noch mal von vorn, [..]
bin das alles nochmal durchgegangen: hat alles zu deinem Post gepasst, aber nichts gebracht

@UdoAA
hab die IPs geändert, wie folgt
IP Fritte Büro ist 192.168.10.1
IP Fritte Bude ist 192.168.20.1

Dann hab ich die cfg-Dateien erzeugt, mit dem "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten"-Tool von der AVM-Seite.
Erfolg: ich kann die Router mit ihren LOKALEN (!) IPs pingen
also vom Büro aus ping 192.168.20.1 und das klappt.
Burchardkai - Kopie.jpg

Die Rechner/QNAP/Drucker im Heimnetz kann ich nicht pingen.
Das werd ich für die QNAP aber bestimmt brauchen.
HBS3_80.png

HBS 3 Hybrid Backup Sync
 
Wenn Du einfach nur bei der Fritzbox die IP bzw. das Subnetz änderst, heisst das nicht, dass sich das auch automatisch bei allen anderen Geräten anpasst... Via DHCP wird es einige Zeit brauchen (oder ggf. auch garnicht passieren, je nachdem wie lustig die Geräte drauf sind, dann hilft ein Reboot der Geräte), wenn Du etwas "statisch" eingetragen hast (z.B. bei der QNAP oder einem Drucker), wirst Du diese Geräte weder durch das VPN, noch vor Ort "einfach so" erreichen können, denn diese befinden sich nach wie vor in einem anderen Netz. (0.0/24 vs 10.0/24). Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus, dass es irgendwas mit dem Subnetz zu tun hat, denn 192.168.0.0/24, oder 192.168.100.0/24 spielt eigentlich keine Rolle für die Fritzbox.

Da es jetzt funktioniert hat (welchen Weg auch immer Du aktuell beschritten hast), ich würde das alte Netz wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzen und die VPN-Strecke nochmal neu einrichten. Andernfalls musst bei den Geräten im geänderten Netz ggf. noch ordentlich nacharbeiten.
 
hab es grad nochmal mit netz 192.168.0.0 im Büro versucht und es geht nicht
gleiches problem wie gestern. Lampe grün, aber kein ping...
Weiß auch nicht was das soll

stelle jetzt mal auf 192.168.10.0 um
die PCs, Drucker, QNAP, Telefonanlage gehen da nach nem neustart automatisch mit, per DHCP genau, jo
aber der ansys-server, naja... mal sehen o_O
 
ging jetzt auch normal im VPN-Menü als LAN-LAN-Kopplung einzurichten. Lag an den IP-Ranges.
IP Fritte Büro ist 192.168.10.1 <-- 192.168.0.1 ging nicht!!!
IP Fritte Bude ist 192.168.20.1

Die Fritten lassen sich mit den lokalen IPs pingen, die QNAPs auch, die PCs nicht.
Das ist auch ok so.

Hab eben die HBS-3 Sicherung mit RTRR eingerichtet. Spiegelt gerade alles. 100% Erfolg!!!

Vielen Dank für den Beistand hier!
War ein schönes Wochenende mit euch!
Wenn ihr mal ne Bauingenieur-Frage habt, schreibt mir ne pm.
Tschö mit ö!

edit: die drucker hab ich nebenbei umgestellt, der rest ist bei uns ganz schmal gehalten :) (außer ansys :-/)
 
Ich habe das gerade mal getestet mit meiner vierten Fritzbox. 192.168.0.0 funktioniert als Netzwerk für die LAN-LAN-Kopplung. Alle Boxen mit FritzOS 7.29. Ich kann das Problem nicht nachstellen.
 
Ich möchte mich hier kurz einklinken, weil ich hierzu keine Informationen herausgefunden habe:

Bei der LAN-to-LAN-Kopplung gibt es bei meiner Fritzbox 7590 unter den erweiterten Einstellungen die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".

Bei der Gegenseite (FB 7390) existiert diese Option nicht. Genau hier möchte ich aber den gesamten Traffic standardmäßig über die 7590 leiten lassen, sodass ich nicht bei jedem Client manuell die VPN-Verbindung herstellen muss.

Siehe hierzu den Screenshot aus der 7590:
1662980767652.png

Frage: Gibt es eine Übersicht, welche Friten diese Option besitzen? Würde die 7390 dann gegen eine Fritte mit dieser Option wechseln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben