VPN LAN zu LAN funktioniert nicht, anydesk jetzt auch nicht mehr

RichWeich

New member
Hallo, ich versuche verzweifelt, ein Lan2LAN-VPN herzustellen, alles brav nach AVM-Anleitung. Es geht nicht: In VERBINDUNGEN UND ANSCHLÜSSE sind immer noch ZWEI Fernzugänge angezeigt, beide inaktiv. Dabei hatte ich einen von beiden schon gelöscht. Nun will ich mit Anydesk auf das entfernte Gerät, aber Anydesk geht von KEINEM der 5 Rechner im LAN mehr. Was tun?
 
Jetzt habe ich die NICHT funktionierende VPN-Verbindung in INTERNET/FREIGABEN/VPNipSec inaktiv gestellt, da geht es. Sind die beiden Systeme unvereinbar?
 
ALso eigentlich genau nach AVM-Anleitung. Aber abgesehen davon, dass das Fritz-VPN mit IPsec nicht läuft (also der kleine Knopf in der Übersicht ist NICHT grün), funktioniert anydesk genau dann nicht, wenn ich IPsec-VPN in INTERNET/FREIGABEN/VPNipSec aktiv stelle. Das scheint mir möglicherweise plausibel, weil anydesk ja auch irgendwie einVPN ist, oder? Jedenfalls geht es mit ein und Ausschalten des AVM VPN genau so. (Wobei ich das AVM-VPN sowieso nicht zum Laufen bekomme. Jetzt also die Frage: Fehlersuche im AVM-VPN/IPsec oder mal die VPN(WireGuard) benutzen. Anydesk brauche ich schon sehr viel, um die Arbeiten an anderen Rechnern zu beobachten bei Bedienungsproblemen von Kollegen.
 
Hallo, ich versuche verzweifelt, ein Lan2LAN-VPN herzustellen, alles brav nach AVM-Anleitung. Es geht nicht: In VERBINDUNGEN UND ANSCHLÜSSE sind immer noch ZWEI Fernzugänge angezeigt, beide inaktiv.
Hat das jemals funktioniert oder ist es immer beim verzweifelten Versuch geblieben?
Zunächst wären die Fragen für mich: was für Internetanschlüsse hast Du, DSL, Kabel, LTE, von welchem Anbieter? Erhalten Deine Fritzbox/Router eine öffentliche IP? Über was für Fritzboxen reden wir und über welche Sorte VPN, IPSec oder Wireguard?

o.k., das hat sich gekreuzt, IPSec also.
 
Ich habe im LAN ZWEI Router (mit unterschiedlicher IP natürlich), beide auf jeweils einem anderen T-Online-Account. Weil es zwischen den Gebäuden manchmal Störungen gibt, habe ich die Rechner jeweils auf die Router ihres Gebäuder verteilt, so daß immer alle Internet-Zugang haben. Klappt soweit. Wenn ich Anydesk nur in EINEM Router benutze, müsste der andere ja AVM-VPN bedienen können, ohne Anydesk zu stören.
 
Moinsen,
muss mal kurz querfragen:
- du redest von einem beruflichen Umfeld (Kollegen)? Gibt es keine IT Abteilung / eine*n IT Verantwortliche*n?
- ihr seid ein Betrieb, habt nebeneinander Gebäude und kommuniziert dann von Haus A zu Haus B über VPN / Internet? Also 2 x LAN und dazwischen...?
- diese Remotedesktop Geschichten laufen ja meistens IN einem VPN Tunnel...und das eigentlich auch problemlos. Meist hapert es dann eher an den Clients bzw. deren Einstellungen. Daher: erst das VPN zum Laufen bringen, dann weiterschauen...wäre meine Rangehensweise...Werden denn Fehlermeldungen angezeigt beim Versuch, die VPN Verbindung herzustellen?
 
Okay: 2 mal 7490erFritze, T-Online DSL überall, Avira und Avast auf einigen Rechnern (eigentlich will ich überall den gleichen haben - wenn schon, aber war so fertig eingerichtet). Myfritz-Konten mit dem selben Nutzer. Es hat noch nie funktioniert, ist der erste Versuch. Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht nur ZWEI Rechner des jeweiligen LANs mit einander verbinde, das müßte ja durch die LAN-Port-Auswahl möglich sein. Die IP-Bereiche sind auch ordentlich getrennt: ...188.0 und ....187.0
 
Kleinstbetrieb. IT mache ich und ab und zu ein Freund/Bekannter. Sind 8 Rechner überall, mit Win95 bis win11. Tun alle, was sie sollen, selbst der Win95 (hat nur ein 16bit-Programm, Netzwerk ist nur für Backups). Ziel war, eine schnelle Kommunikation zwischen den beiden Hauptrechnern, wo ständig einer dran sitzt, hinzubekommen. Das eine LAN mit den 2 Gebäuden/2 Gates hat den ersten Rechner, und die Filiale ist in einer anderen Stadt den zweiten. Diese Verbindung sollte als Tunnel doch gehen. Mist.
 
Vielleicht sollte man sich erstmal vor Augen halten, dass die Anydesk-Geschichte nichts mit dem VPN zu tun hat (ausser man setzt die Routen nach sonstwo, dann wäre aber eher gar keine Internetverbindung mehr möglich). Klär erstmal die Grundsätzlichkeiten an "beiden" Standorten (öffentliche IPv4/IPv6-Adressen). Liegt da IPv4-technisch WAN-seitig etwas in diesem oder diesem Bereich, hast Du IPv4-technisch schon mal schlechte Karten.
 
Ich habe einen Hinweis bekommen auf das Problem mit der 192.168.188.0 (ist reserviert für Gastnetze) und befolgt. Die Gegenstelle ist jetzt 192.168.179.0. Aber die Anydesk-STörung ist immer noch da: sobald ich den hiesigen VPN-Punkt in Fritzbox/Freigaben AKTIV setze, geht Anydesk nicht mehr ("keine Verbindung zum AD-Netz"). Setze ich es inaktiv, klappt es sofort. Anydesk brauche ich (oder etwas Ähnliches), weil ich immer wieder bei Problemen auf die anderen Rechner in entfernten Orten muss. Ist das irgendwie mit Ports und Virenschutz und Firewall verknüpft?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.597
Beiträge
47.022
Mitglieder
4.241
Neuestes Mitglied
Polyp007
Zurück
Oben