VM ohne UGOS einschalten

rednag

Well-known member
Hallo zusammen.
Ich nutze auf meiner DXP4800 Plus für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche VMs. Manchen davon laufen durchgehend andere nur nach Bedarf. Für letztere suche ich nun eine Möglichkeit diese einzuschalten ohne den (Um)Weg über UGOS gehen zu müssen. Da es sich überwiegend um Windows-Systeme handelt im Idealfalle in Verbindung mit RDP. Das Initiieren von RDP startet ein Script, wartet x Sekunden (bis die VM gestartet ist) und verbindet dich anschließend über RDP. So meine etwas laienhafte Vorstellung. Hat da jemand Ideen oder Ratschläge ob und wie ich das umsetzen kann?

Mahlzeit!

Könntest Script basteln... via SSH oder ggf. API (sofern vorhanden) einen entsprechenden Befehl absetzen, dass die VM startet. Dann noch etwas in Richtung "sleep" um ein wenig zu warten (alternativ halt jede Sekunde den benötigten Port checken und erst bei Erreichbarkeit weitermachen) und dann die RDP-Verbindung starten.

Danke dir für die Antwort. Das klingt genau nach dem was ich will. Ich weiß aber nicht wie der Befehl unter UGOS bzw. SSH aussieht um die VM zu starten. Wenn ich dir VM manuell starte, taucht der entsprechende Befehl in irgendeinem Log auf von wo ich den abgreifen kann? Pioniere habens schwer....🙃

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.601
Mitglieder
8.182
Neuestes Mitglied
Henry
Zurück
Oben